Unser CR-V Executive ist nun gut 6 Wochen alt und hat knapp 3000 km incl. einer Urlaubsfahrt von ca. 1.800 km hinter sich. Ich möchte mal bewerten, was uns gefällt und was nicht. Vorab: die Likes überwiegen (wenn nicht von der Anzahl, so doch von der Wertung) ganz deutlich die Dislikes:
Likes:
- kraftvoll durchzugsstarker und extrem laufruhiger, geräuscharmer 2,2 Liter Dieselmotor mit mehr als genügend Leistung und Drehmoment (unter 10 Sekunden auf 100 -
das ist für einen Diesel-SUV ein Wort!)
- bitterweich und sehr exakt zu schaltendes Getriebe; genau im richtigen Moment einsetzender Vierradantrieb
- bullige und auffällige Optik, die aber nie billig oder halbstark wirkt
- sehr schöne, aussagekräftige und besonders bei Nacht bestens illuminierte Instrumente
- formschönes Armaturenbrett mit ausreichend großem (aber innen kargstens ausgestattetem!) Handschuhfach
- Wertige Verarbeitung und (mit wenig, unten geschilderten Ausnahmen) intuitive Bedienbarkeit.
- sehr gute Sitze: zuerst war ich misstrauisch ob sie mit knapp 190 cm und über 90 kg klarkommen, aber bei der Urlaubsfahrt saß ich 750 km auf dem Beifahrersitz und
außer der Blase meldete kein Körperteil Verdruss an! Noch besser (da elektrisch und damit viiieeel feinfühliger einstellbar:) der Fahrersitz! Auch hinten sitzt man toll
und genießt die phantastische Aussicht durch das Panoramadach
- Unspektakuläres, gutes und sehr genaues Navi (HDD), das zwar (gelinde gesagt) etwas eigenartig zu bedienen ist, aber - wenn man's denn mal raus hat - selbst
unbekannteste Ziele auf nicht geteerten Straßen im Ausland stets zuverlässig findet. Angenehm großes Display und - sehr angenehm - die zusätzliche Verwendung des
Mitteldisplays zur erweiterten, quais-dreidimensionalen Pfeilnavigation bei Annäherung an Kreuzungen, Kreisverkehre usw. Um Lichtjahre besser und genauer als mein
TomTom...
- riieeesig viel Platz im Kofferraum und unter dem Ladeboden im Ersatzrad (erweitertes Werkzeug, AHK, Abschleppseil, Verbandskasten, Warndreieck Wanderstöcke,
Karten usw. verschwinden da problemlos)
Dislikes:
- kein Autolock (automatisches Zentralverriegeln beim Anfahren) *
- keine digitale Tachoanzeige
- Lochleder ist recht schmutzempfindlich und Lederpflegemittel hinterlässt weiße Rückstände in den Löchern
- bei AHK-Benutzung werden die hinteren Parkpiepser leider nicht automatisch abgeschaltet, wie man es erwarten dürfte *
- keine Super-Verriegelung erhältlich (entgegen der Bedienungsanleitung)
- leider nicht programmierbar, was beim 2. Verriegeln alles initiiert werden soll: zwar fahren die Fenster hoch und die Spiegel klappen ein, aber praktisch wäre es, wenn
auch die Panoramadachblende dann schließen würde *
- teilweise krude und völlig unintuitive Bedienlogik (Navi, Abschaltung der Heck-Piepser, Abschaltung des Fernlichtassistenten, Bedienung des Displays im Tacho - ja geht's
noch???
- Sonnenblenden wie in einem Kleinwagen: billigst verschweißtes Plastik und nicht axial ausziehbar
- Nur peinlich: die Hupe. Sie scheint von einem Honda Moped der 70er Jahre oder einem Jahrmarkts-Autoscooter zu stammen: fiepend, leise, kastriert klingend *
- Sprachsteuerung von Navi-, Audio- und Klimafunktionen ist der letzte Mist: 98% aller Anweisungen versteht das System falsch oder garnicht und richtet dann ein heilloses
Chaos an, indem es irgendwelche nicht gewünschten Aktionen durchführt. Da ist ganz dringend Nachbesserung erforderlich. Ich sag nur Siri...
- kein Emblem hinten, das auf den Allradantrieb hinweist *
* = bereits behoben oder Behebung demnächst geplant
Fazit:
Trotz einiger etwas nerviger Features überwiegt absolut das Positive: der CR-V ist - auf langen, wie auf kurzen Strecken - ein tolles Auto und wir haben den Kauf noch keine Sekunde bereut. Von der Verarbeitung her (intensiver Blick unters Armaturenbrett, Verlegung und Befestigung des Kabelbaums, Befestigung von Türverkleidung und Kunststoffteilen im Inneren, Endschalldämpfer-Aufhängungen, Infrastruktur unter der Motorhaube usw.) würde ich ihn bislang sogar noch über unseren Mercedes stellen.
(überarbeitet am 4. Juni 2014)