Moin,
ich möchte hier mal meine (bisherige) Erfahrung mit dem Premium Soundsystem des CRV 2016er Executives veröffentliche, da ich tatsächlich NIRGENDS darüber etwas finden konnte.
Ich habe nach Gotsches Abhandlung mit seinen Focal mich dazu hinreissen lassen, ebenfalls die Lautsprecher tauschen zu lassen (Car Hifi Fachhandel, ich bin eine Büropflanze).
Meine Entscheidung viel auf:
- Gladen Zero 165
- Gladen RC 165 für Hinten
- 2x Ampire Active 8 (jeweils unter einen Sitz)
- Türdämmung vorn / hinten
- Einen neuen Verstärker ließ ich erstmal aussen vor, da der Originale genug Leistung haben sollte. Hat er ... fast.
Als ich das Fahrzeug abholte, begutachtete ich die originalen Plastik-LS sowie das Subwoofer-ding von Honda: An Minderwertigkeit kaum zu überbieten => wirklich !
Doch birgt der Tausch auf hochwertige LS ein nicht zu verachtendes Risiko.
Das Problem:
Um die minderwertigen Plastikmembrane der originalen LS für 'ordentlichen' Sound in Schwingung zu versetzen, gibt es eine Frequenzanhebung im bereich von 800hz - 2Khz.
Diese Frequenzkorrektur ist im Originalradio fest verankert.
Wenn man nun hochwertige LS verbaut, wird diese Frequenzkorrektur nach wie vor bei der Wiedergabe ausgegeben => resultierend in wirklich schlimmen Sound.
Die Korrektur über den internen Höhen oder Bass-EQ kann man in der Pfeife rauchen.
Ich habe den neuen Gladen-LS nun ca 2000km Warmlauf gegeben, und man merkt Ihnen an, dass sie wollen; sie dürfen aber nicht.
Nun gilt es also diese vorprogrammierte Frequenzkorrektur zu löschen oder umgehen.
Meine Ratio-Ultimo ist der Mosconi D2 80.6 doch wichtiger wäre die Beantwortung der Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Frequenzkorrektur (die EQ-Vorprogrammierung) aus dem original Radio dauerhaft zu löschen?
Danke