Motorschaden CR-V 1,6 4WD

  • Hallo,
    CR-V Bj. 2015 Diesel 1,6 Ltr 4WD, nach ca 9 Monaten Anzeige Rußpartikelfilter reinigen, das häufte sich auf wöchentlich. Nach diversen Motor-Updates, wurde im Dezember 2016 der RP-Filter mit allen Sensoren, auf Garantie ausgetauscht.
    Anmerkung dazu: ich fahre den CRV überwiegend im Stadtverkehr, ca. 20.000 Km/Jahr.
    Bis letzte Woche auf der Autobahn bei Tempo 190 Km/h Leistungsabfall Motor nimmt kein Gas mehr an. Wollte runterschalten, Motor dreht im Leerlauf hoch auf über 5.500 Umdrehungen. Eine blau-weiße Rauchwolke zog sich hinter mir her. Trotz gezogenem Schlüssel drehte der Motor weiter. Auf einem Rastplatz ausgerollt konnte ich dann durch abwürgen des Motors diesen zum stehen bringen.
    Die Honda Werkstatt hat festgestellt, kompletter Motorschaden wegen überdrehen. Der Turbo muss wohl einmal komplett durch den Motor gegangen sein alles hin. Sie haben jetzt eine Garantie Voranfrage gestellt???
    Das Auto ist erst 23 Monate alt.
    Das gleiche hatte ich mit dem CR-V Modell aus dem Jahr 2011 2Liter Diesel 4WD nach 3 Jahren 65.000 Km. Honda hat sich nichts davon angenommen angeblich Fahrfehler "nach auslesen der Motordaten".


    Hat jemand ähnliches erfahren? oder kann mir jemand ähnliches berichten? Ich fühle mich im Moment von Honda verarscht. :cursing:

  • Die Wahrscheinlichkeit gleich zwei Honda Motoren mit dem gleichen Schadensbild von alleine sterben zu sehen ist schon recht gering.


    Bei Dieselmotoren kann es passieren, dass diese Öl bzw. Öldämpfe über die Kurbelgehäuseentlüftung oder einen defekten Turbolader ansaugen und verbrennen. Dann lässt sich der Motor nicht mehr abstellen und läuft so lange unkontrolliert im Vollgas bis das Öl leer oder der Motor fest ist.
    Für mich klingt das fast so als wenn dir das passiert ist. Vielleicht hattest du durch die vielen Kurzstrecken und Regenerationsversuche sehr viel Dieseleintrag im Öl. Dann kann das passieren.


    Ich hoffe für dich Honda lässt dich mit dem Problem nicht alleine.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Anmerkung dazu: ich fahre den CRV überwiegend im Stadtverkehr, ca. 20.000 Km/Jahr.

    ich will hier keine Diskussion anfangen, aber wenn du noch einen diesel holst, selber schuld.

    gruss
    joewebb
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    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • ich will hier keine Diskussion anfangen, aber wenn du noch einen diesel holst, selber schuld.

    So hart würde ich es nicht sagen, aber es ist in der Tat so das dein Nutzungsprofil ein Supergau ist für einen Diesel mit DPF.
    Wie kann man 20tkm im Jahr Stadtverkehr fahren?


    Die Anzeige vom DPF ist gekommen weil er nie Fertig Regenerieren konnte, nach dem tauschen ging es eine weile. Jetzt auf der Autobahn hat der Motor Öl gefressen weil vermutlich sehr viel Diesel im Öl ist/war und/oder der Turbo durch Ölverdünnung gestorben ist.


    Wenn du weiterhin Diesel fahren willst musst du max. alle 10tkm besser noch alle 5tkm Ölwechseln auch ein gutes 5W30 nach ACEA C3 verwenden. Abhilfe würde einen Wöchentliche fahrt wo du am Stück 30-50km durchgehend über 80km/h fahren kannst. Dabei den Motor bei rund 2000-2500rpm halten.

  • Ja, Überwiegend heist nicht nur. Logo bin ich auch Langstrecken gefahren.
    Und Diesel sollte es sein weil wir auf Reitturniere fahren und auch mal 2 Tonnen ziehen müssen und das in den ab gelegensten Orten oder auf Wiesen parken usw.
    Da war für mich klar es braucht dafür nen Diesel da Benziner nicht so kräftig ist.
    Und beim Kauf eines Diesel wird nur nach Kilometerleistung pro Jahr gefragt nicht in der Woche und welcher Art Autobahn oder Landstr.


    Komischerweise sind meine Firmenwagen alle Diesel; Keiner von denen sieht regelmäßig die Autobahn oder Landstraße und die laufen super!!!!!
    Citroen, Peugeot, Mercedes, Ford........... warum bei denen nicht??

    Einmal editiert, zuletzt von Rinne () aus folgendem Grund: Weil Landstr. auch reicht Kommentar von hardstyle

  • Natürlich reicht das. Unserer sieht vielleicht alle 3 Monate mal Autobahn, wenn überhaupt. Seit fast drei Jahren und 45000 km nicht einmal die DPF-Meldung gehabt. Für mich liest sich das, als wurde das arme Auto mit falschem Fahrprofil + Autobahnheizerei schlicht kaputt gefahren. Mehr oder weniger mutwillig.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • ich will hier keine Diskussion anfangen, aber wenn du noch einen diesel holst, selber schuld.

    Hallo? Was ist mit den Taxis? Fahren die nicht überwiegend Stadtverkehr? Kopfschüttel.
    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi