Bitte leute,wenigst hier im autoforum kein politik gelaber
Motorschaden CR-V 1,6 4WD
-
-
Wir fahren seit wir den CR-V haben (2,2 Diesel) immer zu ca. 90% Kurzstrecken und habenn noch nie ein DPF-Problem gehabt - vellecht liegt es an den 200 ml aschefrei verbrennenden Syntheik-2-T-Öl, die bei jedem Tanken in den Kraftstofftank gefüllt werden?
Früher war das entsprechende Zeugs dem Diesel schon 'ab Werk' beigemischt, aber in Zeiten der linken Ökomeinungsdiktatur ("Auto = Individualverkehr = autonome Fortbewegung = Spaß = böööse...!"), hat man das ja auch irgendwann verboten...
Vielleicht aber ist ein kleines 1,6 LIter Motörle auch mit 160 PS aus zwei Turboladern einfach thermisch und mechnisch etwas überfordert...???
Wie auch immer: ich drück' Dir die Daumen und wünsch' Dir, dass Honda das auf Garantie regelt.
Gildwing ist wieder in seinem Element. Basching gegen 1,6 BiTurbo.
Dumm nur dass es ihm zuvor mit einem 2,2l das gleiche passiert ist.Liegt wohl eh an seinem Fahrprofiel.
Kenne auch einige die Wochen oder Monate lang in der Stadt unterwegs sind und dann auf der Autobahn richtig Gas geben ohne dem Partikel Filter freizubrennen. -
Kenne auch einige die Wochen oder Monate lang in der Stadt unterwegs sind und dann auf der Autobahn richtig Gas geben ohne dem Partikel Filter freizubrennen.
Kannst du das nochmal erklären, verstehe die aussage nicht.
-
Wen der DPF verstopft/voll ist, hat der Motor viel Gegendruck und der Motor/Lader muss hart arbeiten.
Da kommt auch vor dass der Lader irgendwann auseinander fliegt.
Wenn ich längere Zeit nicht auf der Autobahn war und dann wieder drauf fahre, fahre ich erst längere Zeit im Schongang bis ca. 120-140Km/h, erst später wird richtig Gas gegeben. -
Theoretisch alles richtig. Nur Schongang bei 120-140km/h passt nicht so ganz.
Um auf die 120-140km/h zu kommen muss beschleunigt werden und da hat der Lader eben schon vollen Ladedruck. Wenn man wirklich langsam die last steigern will sollte man eher mit 80km/h dann 100km/h usw. immer im gleichen (höchsten) Gang anfangen.Der DPF kann auch frei sein wenn nie Autobahn gefahren wird, bei ausreichend Überland oder im Stadtverkehr wo nicht ständig Stop&Go ist funktioniert die Regeneration so auch.
-
Auf 120-140 kann man auch langsam beschleunigen. Auch da ist der Druck weit nicht so hoch als wenn man sofort Vollgas gibt.
Kenne nicht wenige die meinen ein PDF wird erst bei Vollgas freigebrannt.
-
Nach jetzt 82.000 km habe ich mit dem DPF oder der Regeneration nicht die geringsten Probleme. Fahrprofil: ca. 60% Landstraße, 30% Autobahn, 10% Stadt. Selten über 2.400/min bzw. 130 km/h. Ein herbeigeführtes Freibrennen war nie erforderlich. Ich merke die Regeneration nicht, anscheinend funktioniert sie aber. So soll es sein!
-
So sieht es bei meinem auch aus....seit dem ich den crv habe keine probleme mit dem dpf... fahren überwiegend stadtverkehr....gelegentlich mal paar km über land und jetzt alle 3 wochen autobahn...
-
Auf 120-140 kann man auch langsam beschleunigen. Auch da ist der Druck weit nicht so hoch als wenn man sofort Vollgas gibt.
Kenne nicht wenige die meinen ein PDF wird erst bei Vollgas freigebrannt.
Ja aber auch da liegt meist schon voller Ladedruck an. Kann man ja einfach auslesen per OBD.
Es ist Richtig mit Volllast über längere strecken kann ein DPF ohne zutun vom Steuergerät freigebrannt werden, ansonsten übernimmt das aber die Motorsteuerung und spritzt einfach später Kraftstoff ein um im DPF ein Temperatur zu erreichen damit die Asche abbrennt.
-