Welches Motoröl beim Honda CR-V?

  • Danke für den Hinweis. Mir geht es mehr um die dritte Generation und sehe mir bitte nach, wenn ich der Meinung bin, dass die Diskussion beim letzten Link, nicht die Fragen wiederspiegelt, die ich hier behandeln möchte :)


    Um nochmal etwas Schwung reinzubringen, einige Fragen, die mich sehr interessieren würden: Was sind Eure Erfahrungen mit den einzelnen Ölsorten und Ölmarken? Was füllt Eure Honda-Werkstatt ab? Wie äußert sich Eure Wahl des Motoröls im Alltagsbetrieb? Welche Marken zieht ihr beim Kauf des Ölfilters heran? Wo habt ihr das Gefühl, dass der CR-V (Diesel) am rundesten läuft? Bzw. hat das überhaupt einen Einfluss darauf?

  • Ich würde hier sehr gerne auf gewisse Themen eingehen, leider macht es aber einfach keinen Spaß da hier selbst die Mods die Regeln nicht kennen.


    Wenn es Sachlich bleibt erläutere ich hier gerne etwas mehr.

  • Hallo,


    eine Motoröldiskussion beschränkt sich net immer auf das Baujahr / Typ des Fahrzeuges.


    Der geneigte Mod verwies hierzu faulerweise auf eine Motoröldiskussion des Crv Typ 4.


    Der faule Dekra möchte sich aber dafür entschuldigen, da er in seiner "faulen" Antwort net explizit darauf hingewiesen hat.


    Aber danke @hardstyle für den Hinweis, ich werde mir die Regeln nochmals zu Gemüte ziehen!

  • Ich würde hier sehr gerne auf gewisse Themen eingehen, leider macht es aber einfach keinen Spaß da hier selbst die Mods die Regeln nicht kennen.


    Wenn es Sachlich bleibt erläutere ich hier gerne etwas mehr.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Expertise einbringen würdest, da ich Interesse am Thema habe.



    Und ganz allgemein:
    Lasst uns bitte gemeinsam zum Thema zurückkehren :) Hinterher tut man sich immer sehr schwer, wenn ein Thread zur Hälfte aus dem besteht, das man gar nicht sucht ;) Ich schreibe das im Interesse derer, die später auf dieses Thema stoßen, da sie selbst Hilfe benötigen ^^

  • Ich kann sehr gerne mein Wissen in Sachen Motoröl weitergeben. Vorab möchte ich gleich auf ein Ölforum verweisen. Oil-Club.de da sind einige wirkliche Experten.


    Warum sind die von mir genannten Öl gut auch wenn ich noch kein Anlesen erstellt habe. Ist recht einfach, die Zusammensetzung vom Öl ist gut und die Ölanalysen von Gebrauchtölen welche es gibt schauen bei vernünftiger Laufzeit wirklich gut aus.


    Der Hersteller hat schon viel Zeit und Geld in Motoröl Freifahren investiert, allerdings will der Hersteller den besten CO2 Verbrauch im NEF haben und da hilft ein Öl mit abgesenkten HTHS wie es ein C2 Öl wäre. Mir ist das letzt Zehntel Verbrauch nicht so wichtig, mir ist ein möglichst geringer Verschleiß im Motor wichtiger, da ist ein C3 Öl einfach überlegen.


    Innerhalb der Garantie muss man sich an die manchmal Sinnlosen vorgaben halten. Oft sind auch 40er Öle ausgenommen usw., betrifft den CRV 3 Diesel nicht meines Wissens nicht.


    Bei weiteren Fragen versuche ich natürlich bestmöglich zu Antworten.

  • Eine Analyse vom Öl welches im 1,6 Dtec BiTurbo gefüllt ist wird erstellt. Vermute ein 0W30 mit abgesenkten HTHS eventuell von Castrol.
    Bin auf die Verschleierte nach rund 2300km gespannt, alter wird dieses Öl nicht in unsrem CRV.

  • Bin auf die Verschleierte nach rund 2300km gespannt, alter wird dieses Öl nicht in unsrem CRV.

    Weitere Zitate von Dir:


    "Warum sind die von mir genannten Öl gut auch wenn ich noch kein Anlesen erstellt habe."


    "Der Hersteller hat schon viel Zeit und Geld in Motoröl Freifahren investiert..."




    Die Lesbarkeit Deiner Beiträge würde sich verbessern, wenn Du vor dem Abschicken prüfen würdest, was Du da geschrieben hast. Eine Korrektur nach dem Abschicken ist auch möglich. "Verschleierte" "Anlesen" "Freifahren" - nicht jeder hat Lust, herumzugrübeln, was hier gemeint ist.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Stimmt da könnte ich mehr Zeit investieren, die nehme ich mir meist aber nicht, bzw. kann man es nach einigen Minuten auch nicht mehr ändern. Werde in Zukunft aber versuchen nochmals zu prüfen :thumbup:


    Verschleierte -> Verschleißwerte ; Anlesen -> Analyse und Freifahren ist schon Richtig.


    Freifahren muss man Bauteile und Öle, es werden bestimme Prüfläufe und Zyklen gefahren um zu Prüfen ob es OK ist.