Auch bei den neuen Antrieben, wird sich aus meiner Sicht eher Vielfalt als Monotonie etablieren, wenn der erste Hype für e-Fahrzeuge sich gelegt hat.
Zudem ist die Gesamt-Öko-Bilanz aus meiner Sicht nicht positiv. Auf der einen Seite, bei der Energieerzeugung. Hier wäre 100% Öko-Strom die einzige Alternative aber technisch noch nicht umsetzbar. Auf der anderen Seite hat sich noch keiner umfassend mit dem Recycling der Batterien etc. beschäftigt. Ansätze gibt es auch hier, aber noch nicht allumfassend.
Ich denke andere Antriebskonzepte werden als "E" Alternative kommen, brauchen aber ebenfalls eine Infrastruktur. Ich denke da z.B. an den Wasserstoffantrieb von Honda Clarity etc.
Bis dahin sind Hybridmodelle eine gute Übergangslösung.
Die Frage, ob jetzt noch ein Diesel zu kaufen wäre, würde ich mit ja beantworten, wenn man diesen zu guten Konditionen bekommt und dieser dem neusten Stand der Technik entspricht.
Aber auch ich schiele schon auf die neuen Antriebe von Honda, abseits des derzeitigen Mainstream. Bis dahin heißt es ruhig bleiben, die Entwicklungen beobachten und bei Bedarf weise entscheiden.
Honda CR-V Diesel noch kaufen?
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In Deutschland ist es leider so einfach,den Bürgern sch..... ins Hirn zu Hämmern.
Egal ob "wir schaffen das" oder "der Diesel ist die größte Umweltsünde ever"
Am Ende wird es akzeptiert und alle finden es irgendwie toll...
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Hier mal ein Beitrag aus der Presse.
Trifft die multiple Stimmungslage sowie die schon mehrfach beschriebene Verunsicherung aus unterschiedlichen Blickwinkeln ganz gut.
http://www.sueddeutsche.de/mue…und-mein-diesel-1.3578125 -
Wenn ich immer "alte Diesel" lese. Mein Auto kommt mir immer noch recht neu vor, mit seinen 2 1/2 Jahren ...
Wenn die alle so sauber ticken würden, wie dieser Motor läuft ...
Habe jetzt letztens ein paar mal auf der A1 im Stau gestanden. Man riecht nichts.
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wie im SZ Artikel gesagt, vor kurzem galten die modernen Diesel als die saubersten Motoren, langstreckentauglich, effizient und langlebig. Plötzlich seit Dieselgate gilt plötzlich das absolute Gegenteil. Auch ich kann nichts riechen oder sehen, wenn man hinter aktuellen Modellen fährt. Das ist bei älteren/ungefilterten oder defekten Modellen mit schwarzer Wolke dann schon anders, aber aus meiner Wahrnehmung die Ausnahme. Trotzdem gilt diese Ausnahme derzeit als pauschal für Alle Diesel. Nun ja. Polemik halt. Deshalb, ruhig und besonnen bleiben.
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Im Übrigen hat lt. AUTOStrassenverkehr/Auto-Motor-Sport kleine Hersteller/Zulieferer TwinTec (Baumot-Gruppe) einen Nachrüstkat entwickelt, der das Originalsetting sowie die Hardware des Fahrzeuges unangetastet lässt und trotzdem erstaunliche Ergebnisse liefert. Getestet wurde das System in der Zeitschrift an zwei baugleichen VW Passat 1.6TDI mit 105Ps bereits nach dem VAG Update. Ergebnis: 49mg NOx mit gegenüber 431mg NOx ohne bei leichter Erhöhung des Verbrauchs (v. 5,8l auf 6.0l/100km) und zusätzlich AddBlue 18l/10.000km. Das klingt hoffnungsvoll für alle Euro5 Fahrer. Umrüstkosten bei Marktstart ohne jegliche Förderung ca. 1.500€. Aber ich denke hier wird es die eine oder andere Förderung geben, entweder vom Hersteller oder vom Staat.
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wie im SZ Artikel gesagt, vor kurzem galten die modernen Diesel als die saubersten Motoren, langstreckentauglich, effizient und langlebig. Plötzlich seit Dieselgate gilt plötzlich das absolute Gegenteil.
Die Journaille liebt es auch, die Extreme zu pushen. Das steigert die Auflage bzw. die Klickzahlen. Nachdem das Rußpartikelthema abgefrühstückt war, hat man sich auf die Stickoxide gestürzt. Wenn die Stickoxidproblematik gelöst ist, wird man etwas anderes finden. Emissionen sind generell unerwünscht, zumindest in den Städten. Was bei der Produktion des emissionsfreien Fahrzeugs oder des Stroms passiert, interessiert die Öko-Aktivisten (momentan) nicht.
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Im Übrigen hat lt. AUTOStrassenverkehr/Auto-Motor-Sport kleine Hersteller/Zulieferer TwinTec (Baumot-Gruppe) einen Nachrüstkat entwickelt, der das Originalsetting sowie die Hardware des Fahrzeuges unangetastet lässt und trotzdem erstaunliche Ergebnisse liefert. Getestet wurde das System in der Zeitschrift an zwei baugleichen VW Passat 1.6TDI mit 105Ps bereits nach dem VAG Update. Ergebnis: 49mg NOx mit gegenüber 431mg NOx ohne bei leichter Erhöhung des Verbrauchs (v. 5,8l auf 6.0l/100km) und zusätzlich AddBlue 18l/10.000km. Das klingt hoffnungsvoll für alle Euro5 Fahrer. Umrüstkosten bei Marktstart ohne jegliche Förderung ca. 1.500€. Aber ich denke hier wird es die eine oder andere Förderung geben, entweder vom Hersteller oder vom Staat.
Alles schön und gut, ich bin aber nicht bereit, 1.500 Euro dafür auszugeben. Auch nicht 500 Euro. Kommt ein Fahrverbot in meiner Stadt, fahre ich nur noch mit dem Motorroller (von der Sorte dürfen ja selbst die übelsten Zweitaktölverbrenner überall hin...), der Straßenbahn oder einem Carsharing-Fahrzeug in die Stadt. Dann fahr ich meinen Diesel eher drei Jahre länger, bis ich auf Hybrid umsteige.
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Die Frage, ob jetzt noch ein Diesel zu kaufen wäre, würde ich mit ja beantworten, wenn man diesen zu guten Konditionen bekommt und dieser dem neusten Stand der Technik entspricht.
....so sehe ich es auch!
Einen Gruß in`s Forum.
Eigentlich habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir den HR-V als Diesel zu kaufen,
den CR-V hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Ein gutes Angebot meines HH, eine ausgiebige Probefahrt und die Entscheidung war schnell gefallen.Gruß
hosh
(der dieses Forum jetzt regelmäßig besuchen wird) -
Ich empfinde den 2.0l Benziner gerade auf der Autobahn ausreichend flott. Man muss halt die Maschinen "drehen".