Alles anzeigen@Diesel Für Stuttgart ist es vielleicht nicht so überraschend. Aber für andere Regionen der Republik schon. Gerade für den ländlichen Bereich wäre es so nicht absehbar.
Auch dass der Diesel als Gegner Nr. 1 identifiziert wurde, erst hoch gelobt und nun tief gefallen, lässt sich nicht so richtig nachvollziehen. Die Technik, ob man nun Fan davon ist oder nicht, ist inzwischen so ausgefeilt, dass da nur noch wenig optimiert kann. Da finde ich Honda wieder einmal genial. Erst bringen Sie im Accord den ersten eigenen Diesel (2003?!) im CN1/2 auf den Markt der in der Fachpresse hoch gelobt wurde, dann optimieren sie in noch im CW3 und CRV, downsized ihn dann mit den gleichen Parametern aber mit Bi-Turbo. ... und das ohne addblue.
Man mag nun zu downsizing stehen wie man will, aber wenn Honda einen Motor anfasst, dann wird er i.R. richtig gut. Ohne Schummelei. Nur leider sind beim derzeitigen Diesel-Bashing ALLE Motoren dieser Bauart betroffen, obwohl es auch Hersteller gibt, wie z.B. Honda die dieses nicht mit verursacht haben. Leidtragende sind nun die Endkunden, die im Falle Honda ein tollen Motor haben und Werteinbußen hinnehmen müssen oder sogar mit Fahrverboten rechnen müssen, obwohl sie bereits alle gesetzlichen Auflagen erfüllen.
Aber auch ich glaube, wie schon öfter diskutiert, dass der Diesel erst der Anfang ist. All nächstes ist der Benziner dran. Dann setzen alle Hersteller mehr oder weniger auf Elektromotoren, welche in der Gesamt-Ökobilanz erheblich schlechter abschneiden (wo kommt denn der zusätzliche Ladestrom her? Braunkohle, Atomkraft etc.) als die optimierten Diesel/Benziner. Nur sieht man den Dreck nicht.
Toller Fortschritt.
Also, ich denke es wird sich wieder beruhigen, spätestens nach der Bundestagswahl und dann wird es irgendeinen Kompromiss geben. Nur dann hat das Image des Dieselmotors bereits erheblichen Schaden genommen und die Autoindustrie kann auf großzügig staatliche Innovationsförderung hoffen.
Also stehen eigentlich bereits jetzt Gewinner und Verlierer schon fest.
Nach der wahl werden wir alle als verlierer dasstehen,aber ich hoffe,dass du wenigst mit dem Dieselmotor recht hast,wäre schade um ihn