Honda CR-V Diesel noch kaufen?

  • Nach der wahl werden wir alle als verlierer dasstehen,aber ich hoffe,dass du wenigst mit dem Dieselmotor recht hast,wäre schade um ihn

  • Dieser Diesel"gipfel" geht doch sowieso wieder aus, wie das Hornberger Schießen. Da müssen wir uns jetzt noch keine Sorgen machen. Es sei denn, man hat vor, einen Diesel gerade jetzt oder in näherer Zukunft zu verkaufen, dann ist es blöd. Andererseits sieht man jetzt schon Leute mit M-Mercedessen rumfahren, die sich so ein Auto normal nie leisten könnten.
    Also eine gute Zeit, einen großen Diesel billig zu schießen :D

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • So, nun auch von mir ein Kommentar dazu!


    Ich habe mir gerade den CR-V als Diesel gekauft. Aus Überzeugung!
    Ich fahre Diesel aus Überzeugung, wegen des Drehmoments und der Kraft in niedrigen Drehzahlbereichen, wegen des Verbrauchs und wegen der Gesamt CO2-Bilanz. Ich mag den sonoren Ton, die Souveränität. Ich brauche keine Drehzahlen! Geschmacksache!


    Für mich, wohne eher ländlich, ist das Thema CO2 in letzter Zeit völlig vernachlässigt worden, da kommt bei großen Fahrzeugen kein Motorenkonzept an den Diesel heran, wenn man nicht den Strom für das Auto selbst herstellt; aber da ist ja noch die Herstellungsbelastung eines Stromfahrzeugs (Batterien...)
    Ein Benziner in einem schweren SUV, nun ja, da mach ich mir keine Illusionen, da ist nicht mit kleinen Verbräuchen zu rechnen, der Unterschied zum Diesel wird groß sein; kostenbereinigt bei Laufleistung dann sowieso.


    Kommen wir zu den Feinstaub- und NOX-Belastungen. Hier sind Zahlen im Umlauf, die ich mit großer Skepsis betrachte. Da gibt es namhafte Wissenschaftler, die protestieren. Klar, dass die Städte relativ belastet sind, was aber tun? Nach einem Dieselverbot, werden definitiv die Benziner dran sein, die zudem auch jede Menge Feinstaub produzieren. Als einzige Möglichkeit sehe ich ein generelles Verkehrsverbot in Städten für alle Verbrennungsfahrzeuge. Aber wollen wir das? Wollen die Stadtbewohner selbst das? Zweifel.


    Wir fahren häufiger nach Düsseldorf. Dürfen wir das nicht mehr, werden wir nicht mehr fahren. That's the way. Alternativ nehmen wir die Flavia meiner Partnerin, die mit ihrem 170PS, als 2,4l Benziner im Stadtverkehr gut 11 Liter brauchen wird und fahren darf. Das ist doch gut für die Stadt, oder?


    Ich war gerade in Italien und sprach mit Einheimischen über das Dieselproblem. Sie haben von Deutschland gehört und schütteln den Kopf über uns. Aber es liegt meines Erachtens nicht ausschließlich an der Politik (die sich bevormunden lässt), sondern an unserer deutschen Eigenart, extrem zu problematisieren. Speziell die Medien blubbern oft undurchdacht die Bulletins dieses seltsamen Unwelthilfevereins aus und machen sich damit zum Handlanger einer autofeindlichen Klientel. Denn es geht gar nicht um den Diesel. Es geht um das Auto! Das Auto als Inkarnation des Umweltschmutzes soll weg. Und ich verwahre mich davor, dem nachzugeben. Ich fahre einen Diesel, weil ich es will und ich es tun werde. Ich versuche, die Umwelt möglichst wenig zu belasten.


    Die Reaktionen auf meinen Dieselkauf waren interessant. Einige verständnislos (Kollegen, die in der Stadt wohnen, kauften bereits einen "sauberen" Benziner). Andere berichteten, dass sie viele kennen, die gerade jetzt einen Diesel kauf(t)en. Genau so muss es sein!


    Und ich bleibe dabei: Es gibt in dieser Fahrzeugklasse kein CO2-sinnvolleres Auto.


    Ach und übrigens: Nach dem Dieselverbot sollte es dringend ein Flugverbot (mieseste Ökobilanz überhaupt) und Rauchverbot (extrem viele Todesfälle!) und danach noch ein Alkoholverbot (extrem viele Todesfälle) geben. Alles gehört verboten! Basta!


    Und ein unabhängiger Wissenschaftler hat nach der Bekanntgabe der vermeintlichen Todeszahlen durch Stickoxide ganz plausibel vorgerechnet, dass Raucher (die immer eine extrem hohe Stickoxidbelastung haben!!!) definitiv schon bei ganz geringen Dosen sterben müssten, wäre diese Modellrechnung richtig. Tun sie aber nicht!

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Wie sagt man so schön?
    Der dumme deutsche Michel fällt mal wieder auf die ablenkungspolitk herein...
    Heute ist es „ sein geliebter Diesel“,morgen wird es „sein geliebtes Bier „ sein und wenn’s ganz dicke brodelt hier im Lande ,dann ist „ sein heiliger Grill „dran ....
    Wie clever von unserer Regierung ...

  • Chips. Kartoffelchips werden demnächst verboten.
    Ich dachte, ich falle vom nicht vorhandenen Glauben ab, als ich das hörte.
    BTW: Es heißt "ReGIERung" :)

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Dann esse ich eben Erdnussflips...


    Macht euch doch mal nicht verrückt. Noch ist gar nichts verboten worden und auch die Dieselfahrer können nahezu überall hinfahren (grüne Plakette mal vorausgesetzt).

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich finde den Artikel teilweise etwas oberflächlich und ziemlich einseitig. Beim Verbrauch wird ständig auf dem Volumen rumgeritten und daraus eine Effizienz abgeleitet. Dann müsste man schon den Energiegehalt berücksichtigen.
    Im letzten Teil schafft der Autor das schließlich auch.
    In Sachen Wirkugsgrad haben einige Benzinmotoren den Diesel fast eingeholt. Mangelnde Reichweite ist nur durch zu kleine Tanks ein Problem geworden. Mit 55L Tankvolumen ist ein großes Auto schlicht nicht langstreckentauglich. 80L Tank rein und auch ein Benziner ist entspannt über lange Strecken zu bewegen.
    CO2 ist nach wie vor kein Schadstoff auf dem Niveau von Feinstaub oder Stickoxiden. Für den Menschen giftig, für den Treibhauseffekt mit verantwortlich, aber im Normalfall absolut unkritisch und in der Atemluft immer enthalten. Für die Pflanzenwelt ist CO2 wichtiger Bestandteil der Nahrungskette und damit auch für die Bereitstellung von Sauerstoff.


    Ich habe grundsätzlich nichts gegen Diesel als Treibstoff, bevorzuge für mich aber Benziner. Was derzeit für ein Glaubenskrieg zwischen Diesel und Benzin geführt wird, kotzt mich allerdings ziemlich an. Die einzigen die davon profitieren sind die Automobilhersteller.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • wie man es dreht und wendet:
    auf der bahn ist der diesel deutlich sparsamer, besonders wenn man schnell fährt, so dass man weite strecken ohne zu tanken schaffen kann.
    dort saufen die benziner richtig, gerade die "kleinen" aufgeladenen, während die diesel erstaunlich sparsam bleiben.

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________