Innenteppich

  • Ich habe jetzt die inneren Schweller vorne (das Kunststoffteil innen neben den Edelstahl-'CR-V'-Einstiegszierblechen) und die waagerechten Seitenflächen des Kofferraums (links und rechts von der herausnehmbaren Ladefläche) mit schwarzem Autoteppich bezogen, da die Kunststoffteile hier sehr stark zum Verkratzen und Verschmutzen geneigt haben. Das Material ist bei Amazon http://www.amazon.de/gp/product/B0047ZHBR4/ref=oh_details_o03_s00_i... zu erhalten, von guter Qualität und praktisch nicht vom Original zu unterscheiden. Die Bezeichnung "Naturgummi" in der Beschreibung ist natürlich Unsinn - es handelt sich um rückseitig leicht gummiertes Nadelfilzmaterial. Die Befestigung erfolgte mit (doppelseitig klebendem) Tesa-Teppichverlegeband. Fotos kann ich keine senden, da ein Hochladen von meiner Festplatte in diesem Forum anscheinend leider nicht möglich ist und ich nicht einzusehen vermag, meine Fotos auf eine fremde URL / Cloud hochzuladen - sorry. Sieht aber jedenfalls richtig gut aus!


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    Grüße vom Goldwing
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    verkauft: 09/2022

  • Fotos hochladen ist kein Problem, wenn man sich an die Restriktionen des jeweiligen Forums (max. Bildpunktanzahl in Breite und oder Höhe, sowie eine Limitierung der Bilddateigröße) hält. Hier sind Dateien bis 1MB zugelassen.


    Ladt das Bild halt einfach mal in das Programm Paint von Windows und skaliere es einfach mal mit dem Punkt "Größe ändern" auf ein akzeptables Maß herunter. Dann als jpg wieder Abspeichern und schon hast Du dann eine vllt. noch 200kB kleine Datei, welche in die meisten Foren hochgeladen werden kann.


    Würde eine großflächige ordentliche dauerhafte Verklebung (mit entsprechenden Kleber) des Materials auch ratsam sein anstatt dem Klebeband? Kommt natürlich darauf an, ob dieses Kofferraumvlies wirklich was taugt im Dauereinsatz und ob es auch einige Reinigungen aushält. Bei gutem professionellen Material könnte ich mir das komplette Verkleben gut vorstellen. Natürlich müßte man dann nur einige Serviceklappen (bei den Radkästen) entsprechend mit Aussparen und separat verkleben/umkleben. Nicht, dass die Werkstatt irgendwann man da was öffnen muß und diese Matten dann irgendwo auftrennen/ausschneiden muß...


    Nebenbei, falls man dieses Notrad mal rausschmeißt und den Platz anderweitig nutzen will, würde dort unten dieses Kofferraumvlies direkt aufs Bleck geklebt auch ganz gut passen. Dann hätte man nen schönes Staufach.

  • Ich werd's mal am Wochenende versuchen mit dem Hochladen von der HDD.


    Vorerst hab ich's mal nur auf geraden oder höchstens in einer Dimension gekrümmte Flächen gemacht. Für kompliziertere Krümmungen erscheint mir das Material zu starr bzw. unflexibel. Und da ich, wie Du ganz richtig erkannt hast, nicht weiß, ob das Material dauerhaft strapazierfähig ist, wird's momentan nur mit Teppichband verklebt. Hebt eigentlich genauso gut, wie mit Kleber, ist jedoch wesentlich weniger Sauerei, als z.B. Sprükleber oder Kleber aus der Dose...


    Auf das Notrad würde ich unter keinen Umständen verzichten wollen! Wer einmal eine Panne mit den verfluchten Pannenspray beheben musste (bzw. dies erfolglos versucht hat... X/ ) weiß auch warum:


    - nach 5 Jahren ist es verfallen und eine teure Ersatzkartusche (um die 50 €) muss her, sonst gibt's keinen TÜV :|


    - Der Reifen ist nach dem Vollsprühen Sondermüll und kann / darf nicht mittel- oder gar langfristig weiter verwendet werden; die Felge ist oft massiv verklebt ;(


    - Wenn das Loch nicht zufällig in der Lauffläche ist, oder größer als 8 mm ist, nützt Dir das Pannenspray garnichts und der Reifen bleibt platt X/


    Natürlich wäre ein vollwertiges Ersatzrad besser, als ein Notrad: Vollwertiges E-Rad auf LM-Felge besser als E-Rad auf Stahlfelge besser als Notrad besser als Faltrad besser als Pannenspray besser als garnix. Am besten: keine Reifenpanne! :thumbup:


    In die Felge des Notrads habe ich (nachdem ich die Innenseite seidenmatt schwarz lackiert habe, weil mich das grässliche 'goldgelb-mit-schwarzem-Sprühnebel' ganz furchtbar genervt hat) allerlei untergebracht, vor allem ist ja zwischen Notrad-Oberkante und Ladeboden noch ca. 5 cm Platz: 2 Paar Walkingsticks (einmal zusammengeschoben), Softcase-Verbandskasten, Warndreieck, (reichlich erweitertes) Bordwerkzeug, Anhängerkupplungskopf, Straßen-, Rad- und Wanderkarten, Arbeitshandschuhe, 2 Einweg-Regenschutzjacken, 2 Warnwesten, Originaltasche mit den Bedienungsanleitungen, dem Serviceheft und allen ABE's - und zur Not (be prepared!) würde wohl auch noch eine Uzi nebst Ersatzmagazin reinpassen... ;):evil:

    Grüße vom Goldwing
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  • Ich bin 7 Jahre lang im Accord ohne Ersatzrad mit diesem Pannenkit, was ich nie angewandt habe, klar gekommen. Einmal hatte ich eine Reifenpanne, allerdings zu Hause, so dass ich im Winter (am Morgen eines 24.12.!) eines meiner Sommerräder aufschrauben konnte. Man hat mir dann für 160€ einen neuen Reifen verkauft und verbaut, da der beschädigte nicht repariert werden konnte!


    Aber deswegen brauche ich noch lange kein Notlaufrad oder Ersatzrad. Ich würde im Falle des Falles halt die Mobilitätsgarantie bzw. irgendnen ADAC-Club anrufen... Wozu gibts sowas schließlich...


    Das Pannenkit ist übrigens nicht TÜV Relevant! Selbst Warndreieck, Rettungsweste und Medikit sind nicht TÜV relevant! Es wird nur ein Vermerk als Hinweis in den TÜV Report geschrieben. Ist in etwa so, als ob Dir Deine Werkstatt den Tipp gibt mal nen neuen Verbandskasten zu besorgen....


    Ich hatte im Accord auch nach 7 Jahren noch das Originale (vermutlich inzwischen fest gewordene) erste Pannenspray im Auto... Hat mich nie interessiert. Die el. Pumpe hatte ich einmal für ne größere Luftmatraze zum Aufblasen genutzt... toll...


    Ich erinnere mich noch gut an die Fahrzeuge, welche ihr Ersatzrad unter dem Kofferraumboden mit einer Schraube oder ne Art Käfig befestigt hatten. Das Ersatzrad war die ganze Zeit über dem Spritzwasser & Co ausgesetzt und vermutlich nie wirklich mit Luft gefüllt worden. Im Falle des Falles hat man dann ein völlig korrodiertes Etwas unter dem Fahrzeug vorgeholt... was mal nen Rad war.


  • Nur blöd, wenn man nicht im ADAC ist und keine Mobilitätsgarantie mehr hat, weil das Fahrzeug andersweitig gewartet wurde. Oder wenn man, wie meiner Frau geschehen, bei Reifenpanne an einem Freitagabend in einer süddeutschen Großstadt die Info bekommt, dass man erst "in 4 bis 5 Stunden" kommen könne...

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    Also ich bekomm definitiv kein Foto von meiner Festpatte in dieses Forum hochgeladen! Wenn ich das "Bild"-Icon anklicke will er eine URL sehen, aber keine Zugriffsmöglichkeit auf die Foristen-HDD. Also bleibt's dabei: leider kein Foto möglich. Da hast Du ich offenbar bei deinem Statement getäuscht Gotsche! Und prinzipiell lade ich nix - auch keine Fotos - in irgendeine Cloud oder auf eine mir unbekannte Internetadresse hoch!


    Sorry!

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  • Datei von Festplatte hochladen funktioniert nicht ganz intuitiv. Ich habe es durch Trial and Error herausgefunden. So klappt´s - auch bei Dir, Goldwing:


    0) Man ignoriere den "Bild"-Button
    1) Klick auf "Erweiterte Antwort"
    2) Klick auf "Dateianhänge"
    3) Klick auf "Hochladen"
    4) Klick auf "Durchsuchen", dann zur Bilddatei navigieren
    5) Klick auf "Upload"


    Bei mehreren Bildern kann man Fehlermeldungen getrost ignorieren, die Dateien werden trotzdem hochgeladen ^^

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    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
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  • Da ich zufällig - Teppichrest lag lange in der sengenden Sonne auf dem Steinboden der Terrasse - festgestellt habe, dass das Material des von mir erworbenen Innenteppichs sich auch thermisch problemlos plastisch verformen lässt :D , werde ich nun die Teppichverkleidung des Kofferraums komplettieren: die inneren Schwellerverkleidungen der Hintertüren habe ich heute schon fertig gemacht; bleiben noch die Seitenverkleidungen des Kofferraums von der Rücksitzlehne über die inneren Radkastenausbuchtungen bis zur Heckklappe auf der Agenda...


    Das thermische Verformen geht sehr einfach (zwei weitere helfende Hände sind von Vorteil!), wenn man :


    - bei kleineren Teilen bis ca. 30 - 40 cm (Stoßdämpferverkleidung, hintere Schwellerverkleidung innen) das Teil demontiert, neben den Herd legt, das Teppichstück grob zuschneidet und dann ca. 10 - 15 Sekunden einige Zentimeter über der Herdplatte (mit der Haarseite nach oben!) auf ca. 80° bis 100° (geschätzt!) erhitzt bis es seine Starrheit verliert und dann schnell über das Kunststoffteil zurecht zieht und presst. Nach ca. 10 Sekunden ist das Teppichmaterial abgekühlt und wieder starr - und hat mow die Form des Kunststoffteils angenommen. Jetzt zuschneiden, festkleben und fertig! Ggf. anschließend noch mit dem Föhn nachformen, wenn Spannungen da sind oder der Teppich sich an konkaven Stellen nicht völlig der Form des Kunststoffteils angeschmiegt hat.


    - bei größeren Teilen, die man nicht demontieren kann oder will (Seitenwand hinten) den grob zugeschnittenen Teppich an den geraden Stellen festklebt und mittels Föhn die zu formenden Teppichteile erwärmt, bis sie 'weich' werden und - schwupps - über die gebogenen Partien zieht, festdrückt bis das Teppichmaterial wieder starr wird und ebenfalls zuschneidet und festklebt.


    Den richtigen Moment zwischen weichwerden und schmelzen muss man herausfinden, am besten ein paar Versuche mit kleineren Stücken und z.B. einer umgekehrt aufgestellten Schale machen - es ist leichter, als man denkt!


    An sichtbaren Kanten, wo Teppichmaterial offen an Kunststoffteile grenzt kann man - NATÜRLICH VOR DEM FESTKLEBEN - schwarzes Saumband (20 - 25 mm dick) http://www.amazon.de/gp/product/B007NW082S/ref=ox_ya_os_product_ref... mit der Nähmaschine annähen (lassen): an Vorder- und Rückseite je ca. 8 - 10 mm.


    Wenn ich alles fertig hab', werd' ich es fotografieren und gemäß der netten Anleitung von detroit_steel (DANKE!!!) hochzuladen versuchen.


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  • Zwischenmeldung:


    Mit Teppich verkleidet sind jetzt: Innenschweller an allen 4 Türen (vom Dichtgummi bis runter zum Teppich unter den Fußmatten), im Kofferraum die Stoßdämpferverkleidung R und L sowie die schmalen, waagrechten Teile L und R des Ladebodens auf der gesamten Länge (Heckklappe bis Hinterkante der Rücksitzbank).


    Demnächst folgen noch: Kofferraum-Seitenverkleidungen L und R von der Stoßdämpferverkleidung bis zur Heckklappe, Quertraverse innen unterhalb der Heckklappen-Ladekante (von der Edelstahlblende bis zur Hinterkante des Ladebodens.


    Vielleicht (aber das muss ich erst noch checken, ob's auch gut aussieht): den L und R Fußraum von der Ecke der Vordertüre nach vorne.


    Gesamtaufwand: ca. 60 € für Autoteppich-Meterware, ca. 15 € für Feuchtigkeitsresistentes und extrem stark klebendes Tesa-Teppichband, ca. 5 € für schwarzes Kantenband - insgesamt als ca. 80 € - und viele, viele Stunden Bastelspaß. Nix für Leute mit 2 linken Händen; auf einer Skala von 0 (anspruchslos) bis 10 (professionelle Fähigkeiten gefordert) würde ich den Job mit 7 bis 8 einstufen.


    Zeitaufwand: bisher ca. 10 Stunden, das meiste davon für Zuschneiden von Schablonen und thermisches Verformen der Teppichstücke - geklebt ist dann ruckzuck...


    Es macht richtig Spaß!

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  • ...stell doch mal Bilder ein! ;)

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