Sofort. Bei meinem hat sich nix eingepegelt. Der Verbrauch ist exakt gleich geblieben, über jetzt 50000 km.[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170705/sqhluzbi.png]
Restreichweitenanzeige
-
-
... auch ist kaum ein Unterschied festzustellen, ob man mit oder ohne ECO-Modus fährt, aber das ist ein anderer Thread.
-
-
Hallo NZAP415,
habe auch den 1.6 er mit 160 PS und Automatikgetriebe. Und natürlich gibt es , wie bei jeder neuen Maschine eine gewisse Einlaufphase.
Nach ca 10000 km sank mein Verbrauch auf unter 7 Liter. Auch alles bei normaler Fahrweise und viel Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei 6,8 l/km
Ich denke, wenn ich den Stadtverkehr nicht hätte, dann wäre ich bei ca 6,1 l/kmViele Grüße Diffi
-
Tja, bei mir war der Verbrauch die ganze Zeit stabil. Kein Trend nach oben oder unten. Habe den Wagen mit 8 km bekommen, war eine kurze Einlaufphase.
Sprich: Die schönsten Theorien werden von den häßlichsten Fakten erschlagen.
-
Mmmmh. Vielleicht lässt sich das ja unter "Streuung" verbuchen. Ich glaube mich zu erinnern, dass mein HH mich explizit darauf aufmerksam machte, dass es anfangs zu einem höheren Verbrauch kommen kann (aber nicht muss), dies aber i.R. besser Wird. In sofern lassen sich hier beide Berichte erklären.
Nur technisch stehe ich noch ein wenig auf dem Schlauch. Wieso? Fertigungstoleranzen sind doch im 1000stel mm Bereich. Aufgefüllte Flüssigkeiten (ab Werk) identisch, d.h. Öle etc. und trotzdem Abweichungen/Toleranzen beim Verbrauch von mehr als 40%.
Nun kann man noch Testnormen, Jahreszeiten, Verkehrsbedingungen, Fahrstil, Streckenprofile etc. anführen, aber über die Menge der Kunden sollte sich dann doch Extreme nach oben oder unten zu Gunsten der Mitte wieder ausgleichen.
-
Ich kann eine Tankfüllung mit 4,5 und eine mit 6,5 Liter Durchschnitt fahren. Kein Problem. Wobei letztere deutlich einfacher ist. Das erklärt auch einiges.
-
Ich kann eine Tankfüllung mit 4,5 und eine mit 6,5 Liter Durchschnitt fahren. Kein Problem. Wobei letztere deutlich einfacher ist. Das erklärt auch einiges.
Das ist wirklich gut. Selbst die 6,5l. Liegt der Mehrverbrauch und die damit zusammenhängenden Restreichweite ggf. auch am Bi-Turbo?
-
Biturbo, Automatik, AWD, das sind doch klassische Mehrverbraucher.
Der 120/1,6 ist für sich ja ein Weltrekordmotor bezüglich Verbrauch.
Das Geheimnis sehr niedriger Verbräuche ist aber meiner Erfahrung nach die Langstrecke. Bin im letzter Zeit 2000 km in 250 km-Autobahnabschnitten gefahren. Trotz Vollgaspassagen nie über 5,5 Durchschnitt.
-
Bingo, die drei Elemente, die du aufzählst, dürften zusammen für 1,5 bis 2 Liter Mehrverbrauch gegenüber unserer Sparversion sorgen. Um den Weltrekord nochmal zu erwähnen: Ein HONDA Civic Kombi erreichte im Jahr 2015 über 13.498 km quer durch Europa einen Verbrauch von 2,82 Litern. Soweit mir bekannt, ist dieser Rekord noch gültig.
Habe mal auf die Schnelle nach dem Weltrekord für Hybridfahrzeuge gesucht: KIA Niro im Jahr 2016 mit einem Verbrauch von 3,1 Litern auf einer Strecke von 6.000 km durch die USA. Wobei ich fest davon überzeugt bin, dass der Prius IV das unterbieten könnte.