Bei 10 Km war bei mir das Minimum, Tankstelle ist aber bei mir um die Ecke. Also keine Reichweitenangst und auch kein Notlauf. Wurde beim Kauf aber extra darauf hingewiesen.
Restreichweitenanzeige
-
-
Wie weit man mit der Schildkröte kommt, ist mir nicht bekannt. Es ist aber besser erst gar nicht in diesen Bereich zu kommen. Die Leistung wird reduziert weil sich die verbliebene Kraftstoffmenge bei hohen Raildrücken extrem schnell aufheizt. Schäden an der HDP oder den Injektoren wären so vorprogrammiert.
Nebenbei wird auch die ganze Abgasrelevante Einspritztechnik Deaktiviert.
-
@Rai, worauf hat man Dich beim Kauf hingewiesen? Auf die Schildkrötenanzeige oder Restreichweite etc. ?
@hardstyle ich verstehe nicht (bin auch kein Techniker) warum sich die restliche Kraftstoffmenge gegenüber einem vollen Tank aufheizen sollte? Ich könnte verstehen, wenn Schäden an der HDP und den Injektoren entstehen, wenn der Kraftstoffzufluss plötzlich abreisst. Wäre mal interessant zu wissen, wie das funktioniert.
Interessant finde ich aber schon, dass die abgasrelevante Einspritztechnik deaktiviert wird. Das hätte bei einer ungünstigen Konstellation (Fahrzeug reinigt gerade den DPF oder steht kurz davor) Auswirkungen auf den DPF etc. -
30km Schildkröte hab ich schon hinter mir. Ca. 90 sind dann im 6. Gang möglich.
-
@NZAP:
Auf den Notlauf bei geringsten Füllmengen im Tank. -
@NZAP415
Der Kraftstoff wird im Motorraum durch die Hochruckpumpe erhitzt. Ein Teil davon fließt wieder in den Tank und vermischt sich mit dem kühlen Rest.
Wenn die Kraftstoffmenge im Tank gering ist, hat der Kraftstoff weniger Zeit zum Abkühlen bis er wieder den Motorraum passiert.Ich persönlich glaube zwar nicht, dass der Effekt so stark sein wird, dass daraus ein Problem entsteht, aber möglich wäre es.
-
Aha, das würde es zumindest erklären. Danke.
Gibt's irgendwie eine Angabe, wie weit man mit der Schildkröte noch kommt? Ich weiß, man sollte es nicht ausreizen, aber gut zu wissen ist es in jedem Fall. -
Sagen wir es so, bei Auslieferung meines Wagens war die Reichweitenanzeige auf Null, aber die Schildkröte noch nicht an. Ich hab dann genau 56 Liter nachgetankt. Wenn man von 58 Liter Gesamttankvolumen ausgeht, waren also maximal 2 Liter im Tank noch drin. Die Schildköte kommt folglich erst bei noch wengier, also wirklich fast leer.
PS: immerhin gignen in den 58 Liter Tank des CRV 56 Liter rein, in den angeblich 70 Liter großen Tank des Accords hab ich maximal 60 Liter reinbekomen bei Reichweitenanzeige nahe Null.
-
Glaubt mir, der Kraftstoff erreicht in wenigen Minuten kritische Temperaturen, je nach Druck und Menge natürlich. Zudem gibt es auch eine Leitungsreduktion bei zu heissem Kraftstoff.
Reichweite ist wichtiger als die Abgase in diesem fall, daher wird die Regeneration und alles andere was Sprit für die Abgasnachbehandlung benötigt wird auch abgeschaltet. In der Regel fährt man aber nur wenige Km, dann entsteht auch kein Schaden am DPF.
-
Das ist allerdings wahr und war bei mir auch ein Grund diese Motorisierung zu wählen. Nun muss nur noch die Zuverlässigkeit passen.
Hat jemand schon einmal den "Mumm" gehabt, die angezeigte Restreichweite bis auf Null auszureizen? Und ab wann kommt die "Schildkröten" Anzeige und was passiert dann bzgl. Motormanagement? Ähnelt es dem Notlaufprogramm in irgendeiner Form? Wie weit kommt man dann noch? Würde es auch selbst mal ausprobieren, habe aber nicht den Mut dazu.10 Kilometer mit 0 km Restreichweite, aber dabei keine Schildkröte. Konnte danach gut 52l statt der bei mir üblichen 49l tanken, war also noch Platz drin. War allerdings ein mulmiges Gefühl auf der Autobahn die 0km Reichweite zu bekommen und das Gepiepe vom leeeren Tank.