Restreichweitenanzeige

  • Ich verweise an der Stelle auf meine Verbrauchsgrafik auf der vorherigen Seite.


    Hat eigentlich überhaupt jemand hier mit dem 1.6 Bi-Turbo (160PS) den Normverbrauch über eine längere Distanz geknackt?


    2017_Verbrauch.jpg


    Der Bi-Turbo *kann* sparsam bewegt werden, aber weniger als 5.5 im Schnitt erfordert einen großen Willen und noch mehr Geduld :whistling:


    Meine 6.3 als Gesamtschnitt sind aus meiner Sicht für die schwere Exe-Ausstattung schwer in Ordnung.

  • Mit den Jahren ist es immer schwieriger geworden, die Normverbräuche aus den Herstellerangaben zu erreichen oder zu unterbieten. Klar, bei den Messungen auf dem Prüfstand wird immer mehr, ich sag mal, optimiert.
    Bei dem, was ich letztes We veranstaltet habe, war ich in der Nähe des Normverbrauchs. Es war allerdings keine Autobahn dabei. Aber sonst Stadt zu einem Drittel, der Rest war Land und Bundesstraße, die ich auch nicht so gefahren bin, das ich ein Hinderniss war, also 100 Kmh, wenn's erlaubt war. Gefahren bin ich das in zwei Etappen, mit genügend Zeit dazwischen, um einen Kaltstart bei der 2. Etappe zu haben. Ich denke, das man mit genügend Masochismus auch eine 3 vorm Komma und erboste Autofahrer hinter sich sehen könnte.
    Ich muß das unbedingt mal versuchen, dann allerdings auf meiner Hausstrecke, die ich wirklich gut kenne. Die Strecke vom letzten We kenne ich zwar auch, aber nicht so gut, wie meine Hausstrecke. Mal schauen, was ich da hinkriegen werde.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Ich finde, mit dem CR-V ist es recht einfach, den Normverbrauch (4,5 Liter/100 km) zu erreichen. Natürlich nicht auf Kurzstrecken im Winter. 4,1 Liter über eine Strecke von 160 km habe ich schon hinbekommen, die 3 vor dem Komma ist bei konstant ca. 80 km/h im 6. Gang und möglichst wenig Ortsdurchfahrten machbar, aber damit macht man sich auf Landstraßen keine Freunde. Ich spreche hier immer von Werten des Bordcomputers, die nach meiner Erfahrung aber selten mehr als 0,2 Liter von der Realität abweichen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ja man schafft es noch, aber wie du schon sagtest, Freunde schafft man sich nicht dabei. Wenn man den NEFZ Nachfahren würde, kommt man nicht darauf hinaus, was die angeben. Erinnert mich an einen Bekannten mit einem Prius, leergeräumt, Reifen bis zum Höchstdruck aufgepustet, Unterboden verkleidet, zum Schluß sogar den Motor mit Tauchsiederheizung vorgewärmt, und dann geschaut, wie sich da was einsparen lässt. War interessant, zuzusehen, was die sich da.im Priusforum einfallen lassen haben. Er hat jedenfalls immer berichtet.
    Nebenbei, es ist bei mir eher der Wille zum Sparen, als die Notwendigkeit. Kam mein Vater mit dem Jazz um die Ecke, stolz wie sonstwas mit seinen 4,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer, bis ich gesagt habe, das habe ich auch. Und zwischen den beiden Autos liegen Welten. Wenn man nun noch träumen kann, und ein Hybridsystem im Diesel hätte....

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Hybrid und Diesel gab es mal von Peugeot, war aber nicht sehr überzeugend. Ich finde, ein Benziner (am liebsten V6 wie beim Lexus GS 450h) passt besser zum Hybridfahrzeug, denn ich mag die Ruhe und die Vibrationsarmut, das Gleiten - ein rappeliger Diesel zerstört diesen Charakter.
    Wäre aber schon zufrieden, wenn Honda uns den Hybridantrieb aus dem US-Accord in den CR-V einpflanzen würde. Der Vergleich mit dem RAV4 Hybrid (neben Lexus in meiner engeren Wahl als Nachfolger) wäre interessant.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich kann mich erinnern, dass die VAG vor einigen Jahren mit einem Werbespot (Tankstelle und Rast mit Familie) von mehr als 1.000km pro Tankfüllung bei einem TDI sprach.
    Selbst wenn es schon damals Traumwerte waren, hat sich aber seit dem keine Revolution mehr vollzogen, eher eine Evolution. Vielleicht ist die Technik bei den klassischen Antriebskonzepten ja auch ausgereift. Ich glaube auch dass das Verhältnis von Kosten (Entwicklung, Fahrzeugpreis), Einsparpotenzial, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit immer ungünstiger wird. Vielleicht stehen wir ja kurz vor einem technischen Quantensprung. Ich meine hier nicht nur die "Elektrifizierung", von der ich hinsichtlich der Gesamt-Öko-Bilanz nicht überzeugt bin.


    Bei allem Einsparwillen etc. sollte aber der Fahrspass nicht auf der Strecke bleiben, sonst können wir ja alle wieder zu Fuß gehen (sollten man sowieso mehr tun). :D


    Gute Balance zwischen Km-Leistung und Fahrspass sowie Kostenreduzierung bei gleichzeitiger positiver Öko-Bilanz scheint derzeit noch die Quadratur des Kreises zu sein.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Unser CRV liegt im Schnitt bei über 7L. das ist für den Wagen aber völlig Ok da wir im Bergland wohnen und gerade da braucht er eben Sprit. Wenn ich Flachland fahre komme ich locker unter 6L.


    Warum viele Fahrzeuge heute keine 1000km mehr erreichen liegt zum einen an der Abgasnachbehandlung die Sprit braucht und an Gewichtsgründen. Die Tanks sind einfach kleiner geworden, früher hatte man gleich mal 70-80L Inhalt, heute sind es selten 60l.

  • Eben. Die Tanks werden immer kleiner und die Autos immer größer und schwerer. So fortschrittlich kann die Motorenentwicklung gar nicht sein, um da mitzuhalten. Für ein Auto in CRV-Größe mit der Stirnfläche sind ~5 l Durchschnitt und ~1000 km Reichweite sensationell :)

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Das ist allerdings wahr und war bei mir auch ein Grund diese Motorisierung zu wählen. Nun muss nur noch die Zuverlässigkeit passen. :)
    Hat jemand schon einmal den "Mumm" gehabt, die angezeigte Restreichweite bis auf Null auszureizen? Und ab wann kommt die "Schildkröten" Anzeige und was passiert dann bzgl. Motormanagement? Ähnelt es dem Notlaufprogramm in irgendeiner Form? Wie weit kommt man dann noch? Würde es auch selbst mal ausprobieren, habe aber nicht den Mut dazu.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Ich habe die Kröte noch nicht, aber jemand hatte hier mal geschrieben, dass der Wagen auf 60 km/h runterbremst.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.