Ein defekter Temperatursensor gibt dem Steuergerät einen falschen Wert. Somit wird die Einspritzung beeinflusst. Dann kommt es darauf an, welcher Sensor priorisiert wird und den Warmlauf beeinflusst. Solange wird das Gemisch eben angereichert.
DPF austauschen?
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Der Temperatur Sensor unten am Kühler ist dafür da, dem Steuergerät einen Wert (nach dem Durchlauf und abkühlen des heißen Wassers durch den Wasserkühler) zu liefern, um den Kühlerlüfter ein- und wieder abzuschalten.
Der Temperatur Sensor für die Kühlflüssigkeit (im kleinen Kreislauf im Motor) befindet sich direkt am Kopf.
Wenn der Temperatur Sensor unten am Wasserkühler defekt ist, nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert und lässt den Lüfter dauerhaft laufen (Sicherheit). Dies hätte zur Folge, dass der Motor selten die richtige Betriebstemperatur erreicht.
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Das mag auch sein. Jedenfalls war das bei mir die Ursache.