Ich habe meinen DPF bei knapp 240tkm selbst getauscht. Die Leitungen zum Differenzdrucksensor (DDS) habe ich auch gereinigt. Am DDS selbst habe ich nichts angefasst.
Nach dem Austausch habe ich ihn beim HH zurücksetzen lassen - die DPF-Leuchte ist aus. Ich weiß nicht, was oder welche Schritte der HH gemacht hat. Ich war nicht am Auto. Trotzdem ist er nach rund 639 km in den Notlauf gegangen. Ich hatte letzte Woche Dienstag einen Freund mit Laptop und Diagnosesoftware hier gehabt. Folgendes wurde dabei gemacht:
-> Differenzdrucksensor zurücksetzen
-> Anpassung zurücksetzen. Diesel-Partikelfilter
Alles schien gut. Das Auto blieb den Rest der Woche stehen. Am Samstag schließlich fuhr ich mit dem Großen los, um meine Frau weiter weg abzuholen. Nach 3 km (!) ging er sofort wieder in den Notlauf - DPF reinigen
Nun habe ich natürlich Fragen:
- wie prüfe ich den DDS?
- woran kann das noch liegen? Wenn ich doch den DDS und DPF zurücksetze, muss das doch in Ordnung sein.
- ist es beim neuen DPF nach dem Einbau zwingend erforderlich eine Regeneration durchzuführen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn, der DDS "lernt" sich auf die neuen Druckverhältnisse an (was ich eher nicht annehme)