Sofern das Navi eine Sendemöglichkeit hat und in den Nutzungsbedingungen darauf hingewiesen wird.
My Honda App
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Es ist offiziell, dass Navi Hersteller die Daten auslesen und ein Profil der kollektiv Autofahrer erstellen, um Staus zu erkennen
Nur so kann die Echtzeitstauführung funktionieren.
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korrekt, das geht nicht anders.
aber da honda keine echtzeitdaten in d anbietet, sollte es passen.allerdings benutzen die navi-späher "nur" die gps daten.
my-honda-app hat ja zugriff auf viel mehr daten, insbesondere motorwerte und auch laufzeiten.....dürfte auch interessant bei verstopften dpf werden
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Also ich habe auch das 3 Jahre kostenlos Dongle bekommen und angesteckt. Die Daten sind von Anfang an fehlerhaft. So hat mein CRV bspw. bis heute ein km Stand von 0km. Die Diagnosedaten beschränken sich auf ein grünes "ok". Was der Benefit für den Fahrer sein soll erschließt sich mir nicht. Auf die Geodaten kann ich getrost verzichten genauso auf die Alarmierung wenn das Fahrzeug einen definierten Umkreis verlässt (bspw. bei Diebstahl). Falls der Wagen jemals geklaut werden sollte, wird der Dieb den Dongle vermutlich sofort abziehen. Der Dongle sitzt beim CRV auch recht locker unter dem Lenkrad und steht auch noch hinter der Verkleidung vor. Ich befürchte, dass mir das Ding während der Fahrt eh bald abfallen würde. Das App Layout auf dem Iphone 7 Plus sieht bescheiden aus.
Fazit: Müll
Weil hier im Thread gerätselt wurde wie der Datenaustausch stattfindet. Der Dongle beinhaltet eine eigene SIM Karte, welche die Daten über das Mobilfunknetz ins Internet zu Honda hochlädt. Die Handyapp lädt sie dann wieder aufs Smartphone herunter. Klassischer Clouddienst mit allen datenschutzrechtlichen Fallstricken. Die Kosten trägt Honda. Der Nutzer muss da nichts zahlen. Noch nicht jedenfalls. Man zahlt wie so häufig bei solchen Diensten mit seinen persönlichen Daten.
Ich lasse es jedenfalls bleiben.
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Die Kosten trägt Honda. Der Nutzer muss da nichts zahlen. Noch nicht jedenfalls. Man zahlt wie so häufig bei solchen Diensten mit seinen persönlichen Daten.Der Nutzer zahlt nicht mit seinen Daten, sondern mit Geld. Nur die ersten drei Jahre sind schon im Kaufpreis enthalten.
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Der Nutzer zahlt nicht mit seinen Daten, sondern mit Geld. Nur die ersten drei Jahre sind schon im Kaufpreis enthalten.
Mein HH meint dass es mit Sicherheit später auch kostenlos bleibt.
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Ich habe da kürzlich im Verkaufsgespräch etwas anderes gehört. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden.
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Habe ich auch so geschrieben. Es ist ein Lockangebot für 3 Jahre. Bei dem Dienst hakt es jedoch vorn und hinten. Mit echtem Geld würde da zur Zeit vermutlich niemand bezahlen. Ich für mich nutze nicht einmal die ‚kostenlosen‘ 3 Jahre und habe das Teil wieder abgezogen.
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Also Geld würde ich dafür nicht zahlen. Sehe kein „ich muss es unbedingt haben“ darin.
Streckenaufzeichnung ist zwar interessant, ist aber fehlerhaft. Zeichnet nicht komplett auf. Wahrscheinlich wird jedes Netzfunkloch als „Parken“ aufgezeichnet.
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Ich habe das Angebot auch bekommen und noch ein ganz anderes Problem: es funktioniwrt momentan überhaupt nicht, weil die App bei der Einrichtung die fahrgestellnummer abfragt und zurückmeldet, dass die richtig eingegebene FIN falsch sein soll. Damit wird die Einrichtung abgebrochen und das war es. Meine telefonische Anfrage dazu bei Honda hat bis heute keine Rückmeldung zur ursache des Problems ergeben. Hätte ich dafür Geld zahlen müssen, würde ich mich jetzt richtig ärgern. So bleibt nur der schale Geschmack von einem inkompetenten Kundendienst in Frankfurt und einer ziemlich unausgereiften Technik; beides ist kein Imagegewinn für Honda und damit ein Rohrkrepierer.