Wer den Diesel jetzt veteufelt sieht, sollte nicht die vielen Jahre der steuerlichen Subjention dieses Kraftstoffes vergessen. Die haben alle gerne mitgenommen und genießen sie auch weiterhin.
Und zum Thema Raubbau, seltene Erden etc. darf ich mal Umweltkatastrophen wie z.B. Deepwater Horizon in Erinnerung rufen. Die Gewinnung von Benzin und Diesel ist ebenfalls keine Wohltat für die Unwelt.
Eine Subvention ist eine aktive Förderung mit Geld, welches zu diesem Zweck aus einem Steuertopf entnommen wird. Das trifft für Dieseltreibstoff nicht zu. Es gab und gibt hier keine Subvention, sondern eine Begünstigung durch Erhebung einer (im Vergleich zu Benzin) niedrigeren Steuer. Mag Wortklauberei sein, ich finde aber, dass man solche Begrifflichkeiten sauber trennen sollte.
Die Begünstigung des Dieseltreibstoffes hat JEDER in irgend einer Form gerne mitgenommen, auch die Nicht-Dieselfahrer. Denn die hierdurch niedrigeren Transportkosten aller Waren kommen auch denjenigen zugute, die selbst keinen Diesel fahren.
Dass die Gewinnung von Benzin und Diesel Umweltschäden verursacht, ist unbestritten. Nur tun die Apostel des Elektroantriebs so, als seien Produktion und Betrieb von Elektrofahrzeugen deutlich weniger umweltbelastend. Und das ist eben sehr zweifelhaft, mindestens so lange nicht die komplette Energie dafür regenerativ gewonnen wird.