CRV 5 kein Diesel

  • Der Energiegehalt ist zwar das neue Totschlagargument, interessiert in der Praxis aber kaum.


    Interessant auch, dass bei der Raffinierung Benzin und Diesel 50:50 rauskommen, aber das energieärmere Destillat nach der Energiegehalttheorie als das Bessere angesehen wird. Verkehrte Welt?

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ich bin mir sicher der 2.0 Sauger paßt nicht zum Hybrid Konzept! Der Benzinmotor wird nur als Generator benötigt.... Belest euch mal... Und lasst den altgedienten Sauger in der Vergangenheit ;)


    Grüße

    Intelligent Multi Mode Drive (i-MMD) hybrid system comprises 2.0 litre i-VTEC petrol engine and two electric motors for seamless feeling of power and torque.


    Abschnitt 3 auf:
    https://hondanews.eu/eu/en/car…rankfurt-motor-show-20171

  • ... Das zweimotorige i-MMD-System (Intelligent Multi-Mode Drive) im CR-V Hybrid-Prototyp besteht aus einem elektrischen Antriebsmotor, einem 2,0-Liter-i-VTEC-Vierzylinder-Atkinson-Benzinmotor für elektrische Energieerzeugung und -antrieb ein separater elektrischer Generatormotor. Das Hybridsystem benötigt kein konventionelles Getriebe, das stattdessen mit einem einzigen festen Übersetzungsverhältnis ausgestattet ist, das eine direkte Verbindung zwischen beweglichen Bauteilen herstellt und so eine gleichmäßige Drehmomentübertragung innerhalb des Systems ermöglicht....

  • Weil eine noch viel fortschrittlichere Technologie eingeführt wird. Der erstklassige Hybrid! :thumbup:

    Ich bin dem Hybrid ja durchaus zugeneigt, wie ich hier schon ausgeführt habe. Wahrscheinlich wird er auch der Nachfolger meines 1,6 i-DTEC. Dennoch erlaube ich mir,die hysterische Stickoxid-Diskussion und die Verteufelung des Dieselantriebs (bzw. bei einigen Ideologen die Verteufelung des Verbrennungsmotors an sich) bei gleichzeitiger Darstellung des batterieelektrischen Antriebs als "alternativlos" zu kritisieren. Die Diskussion hat ja geradezu religiöse Züge angenommen, und man schickt sich an, durch unrealistische Grenzwertvorgaben die gleichen Irrwege zu gehen wie bei der so genannten "Energiewende". Und wer muss das alles bezahlen? Der dumme (bzw. für dumm verkaufte) Kunde. Also wir. Ob damit die vorgeblich angestrebte Entlastung der Umwelt erreicht wird, ist dabei mehr als fraglich.

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    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
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  • Der gute alte 2.0 Sauger von Honda...

    [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/givefive.gif]Da kann ich die beipflichten. Die old School V-Tec Sauger die noch Leistung erbrachten [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/top.gif]



    Ich bin dem Hybrid ja durchaus zugeneigt

    Ich bin dafür, die Umwelt best möglich zu schonen, obwohl ich bestimmt kein grüner bin. Sollte aber die Zugkraft weniger als 2t betragen, werde ich bestimmt nicht in einen Hybrid investieren

  • Ich bin dem Hybrid ja durchaus zugeneigt, wie ich hier schon ausgeführt habe. Wahrscheinlich wird er auch der Nachfolger meines 1,6 i-DTEC. Dennoch erlaube ich mir,die hysterische Stickoxid-Diskussion und die Verteufelung des Dieselantriebs (bzw. bei einigen Ideologen die Verteufelung des Verbrennungsmotors an sich) bei gleichzeitiger Darstellung des batterieelektrischen Antriebs als "alternativlos" zu kritisieren. Die Diskussion hat ja geradezu religiöse Züge angenommen, und man schickt sich an, durch unrealistische Grenzwertvorgaben die gleichen Irrwege zu gehen wie bei der so genannten "Energiewende". Und wer muss das alles bezahlen? Der dumme (bzw. für dumm verkaufte) Kunde. Also wir. Ob damit die vorgeblich angestrebte Entlastung der Umwelt erreicht wird, ist dabei mehr als fraglich.

    Schöner Post, danke dafür. Ich persönlich setze ja auch meine Hoffnung auf den Hybrid und werde ihn auf jeden Fall mal testen.
    In meiner Lokalzeitung gibt es seit einigen Wochen eine Serie über die Mobilität der Zukunft, die Tage war ein Artikel über Batterieherstellung drin. Ich sag mal.. seltene Erden, Ausbeutung, etc.

  • Wer den Diesel jetzt veteufelt sieht, sollte nicht die vielen Jahre der steuerlichen Subjention dieses Kraftstoffes vergessen. Die haben alle gerne mitgenommen und genießen sie auch weiterhin.


    Und zum Thema Raubbau, seltene Erden etc. darf ich mal Umweltkatastrophen wie z.B. Deepwater Horizon in Erinnerung rufen. Die Gewinnung von Benzin und Diesel ist ebenfalls keine Wohltat für die Unwelt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Dennoch bleibt der Diesel effizienter.


    Wer glaubt bei einem CVT eine brauchbare Anhängelast zu haben der ist am Irrweg. Die Meisten Honda mit CVT dürfen nichtmal einen leichten Hänger ziehen.


    Je mehr Systeme im Fahrzeug verbaut sind, desto schwerer wird der Wagen auch wieder, Platz wird weniger und am Ende steigt der Verbrauch. Wenn der CRV keinen Diesel oder einen vernünftigen Benziner mit Automat bekommt wird der CRV keine Bedeutung mehr für uns spielen.

  • Auch mit Hybriden wird weiterhin Erdöl gefördert werden müssen. Ich sehe da irgendwie den Vorteil nicht. Verbrauchstechnisch sind sie ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

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