Na dann überprüfe das mal bitte. Meiner hat die Euro 6 (ohne a b c d). Vor 3 Jahren galt er als sauberster Diesel aller Zeiten. So schnell kann es gehen.
die letzten hatten wohl Euro 6b. Und damit ist seit September kein Auto mehr zulassungsfähig hierzulande. Momentan bis Sept 2020 ist Euro 6c möglich, ansonsten ist Euro 6d-temp angesagt. Und da wäre der modifizierte 120PS-Diesel aus dem Civic mit dem schweren CRV nicht hingekommen ohne AdBlue, der 160PS-Diesel ebensowenig. Und da muss man eben das Rechnen anfangen: AdBlue Diesel interessieren außerhalb von Europa keine Wutz. Man würde also für ein paar Autos in Europa diese (für Honda neue) Entwicklung bezahlen, die Schulung der Werkstätten (ein paar gibt’s ja nich), die Verkäufer, man muss die Lagerhaltung und Bestellung erweitern um den AdBlue Kram mit allem was da mechanisch elektronisch passieren kann sowie die Suppe selbst ... Fazit: die Kosten kommen nicht mehr rein, Diesel gestorben. In Asien verkaufte CRV 5 mit Diesel tragen nur dazu bei, die Entwicklungskosten für den alten Motor noch wenigstens ein bisschen rein zu holen. Noch schlimmer sähe es mit einer ganz neu Entwicklung eines größeren Diesel aus. Es rechnet sich einfach nicht, selbst wenn man gegenrechnet dass ein gewisser Prozentsatz der ehemaligen Dieselkunden die Marke wechselt.