Hi Folks
Als ich vom Spanien Urlaub nach Hause gefahren bin, ist nach 4 h Fahrt bei 140 Km/h und Tempomat die Motorölstand Warnleuchte angegangen. Bin dann auf den nächsten PP gefahren und hab den Messstab gezogen. Alles i.O.
Nach der weiterfahrt ist die Anzeige erloschen. Kaum 10 Min gefahren.... bling und das gleiche. Das habe ich dreimal mitgemacht und den Messstab gezogen. Danach habe ich mir gesagt: Soll doch die Kiste explodieren --> Scheiss drauf, hab Garantie
Gestern wurde beim HH mit dem Tester alles kontrolliert, aber keine Meldung. Oelstand auch 3/4 voll. HH ist Ratlos, hat aber Honda Schweiz angefragt, ob ein solches Problem schon mal aufgetaucht ist. Mal schauen was die sagen.
Vor dem Urlaub habe ich den Oelstand kontrolliert, da war alles i.O. Es hatte auch die richtige Farbe, d.h. kaum Russ Partikel drin. 2500 Km später war es aber schon ziemlich schwarz. Mein HH bestätigt aber, dass dies Normal sei. Habe bis Dato rund 10k Km
Motoroel Warnleuchte
-
-
Also,dass das Öl nach dem Wechsel ziemlich schnell schwarz ist kann ich nur bestätigen.
Ist bei Diesel / mercedes genauso -
Mir ist so als hätte ich genau die gleiche Beschreibung hier oder auf MotorTalk schon ein mal gelesen. Da konnte auch keine Ursache gefunden werden, da kein physisches Problem bestand.
Vielleicht einfach mal auf 4/4 auffüllen.
-
Das eigentliche Problem liegt bei dieser Warnleuchte nicht in der Menge des Öl´s, sondern der Sensor misst den Öldruck. Mein HH meint: Evtl könnte es am Ölfilter liegen.
Nun die Inspektion ist in 70 Tagen fällig. Bis dahin wird nichts gewechselt, was ich bezahlen muss [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/nono.gif] -
Ach ja und es kommt nur auf längeren Fahrten auf der Autobahn vor, wenn das Öl richtig heiss ist
-
Klar, dann ist das Öl dünner und der Druck geht runter. Wobei der Druck im Leerlauf doch eigentlich noch geringer ist, oder?
Was für ein Öl fährst du denn im Moment?
-
So ein Verhalten hatte ich auch einmal gehabt. Auto knapp ein halbes Jahr alt (ca. 10 000 km auf dem Tacho), längere Autobahnfahrt, relativ warme Außentemperatur - pling, kam die Motoröllampe. Direkt auf den nächsten Autohof gefahren, vorsorglich Öl gekauft und dann den Ölstand geprüft - war aber locker zwischen den Messkerben. Einen Schwaps Öl dazu gekippt und weitergefahren. Warnlampe blieb aus und es war bisher ein einmaliges Ereignis (jetzt ca. 30 000 km auf dem Tacho, Öl war das Original-Auslieferungsöl von Honda Deutschland).
-
Was für ein Öl fährst du denn im Moment?
OEM von Auslieferung
Auto knapp ein halbes Jahr alt (ca. 10 000 km auf dem Tacho), längere Autobahnfahrt, relativ warme Außentemperatur - pling, kam die Motoröllampe. Direkt auf den nächsten Autohof gefahren, vorsorglich Öl gekauft und dann den Ölstand geprüft - war aber locker zwischen den Messkerben.
Genau so bei mir
-
OEM von Auslieferung
Genau so bei mir
Selber schuld. Das OEM Öl ist Mist. Meine Analyse von dem Öl nach 2500km war wirklich nicht gut. Ein 0W30 oder ähnliches war es auch nicht. Wenn die Öldrucklampe während der fahrt kommt ist das nicht gut, der Öldruck ist dann schon arg niedrig, erhöhter Verschleiß ist dann vorprogrammiert.
-
welches öl fährst du denn?