Gerade kamen erste Artikel über "AndroidAuto" von Google, dem Pendant zu "CarPlay" von Apple. Honda (und viele Andere) ist u.a. neben CarPlay auch bei AndroidAuto Lizenznehmer. Bleibt also zu hoffen, dass in Zukunft das Display im Auto neben allgemeinen Firlefanz (Klimaanlagensteuerung, Setup & Co) eben vor allem als Weiterführung des eigenen Smartphonedisplays mit all seinen Apps und techn. Neuerungen kommt. So würde das TouchDisplay und nen Mikro im Auto nur als im Auto montiertes fixes Equipment dienen und die Inhalte mit jeder neuen App und jedem neuen Smartphone und OS-Version mitwachsen und den Stand der Zeit mitgehen können. Andoid & Apple sorgen schon dafür, dass das HMI im Auto nicht allzu vom Fahren ablenken wird und nur für InCar-Entwickelte und Zertifizierte Apps aufs Autodisplay finden.
So wünsche ich mir das. Nen Autoentertainmentsystem, was mit der Zeit geht... Es geht nicht darum, allzeit irgendwelche Whatsapp- oder Twitternews gepostet zu bekommen, sowas sollte man schon klar filtern. Z.Bsp. wenn das Auto im Stillstand mit abgeschalteten Motor ist, sowas zulassen. Es geht um zeitgemäße Software mit einer zeitgemäßen ansprechenden HMI.
Nen Auto mit großem zentralen Touchdisplay, aber ohne Navisoftware muß schließlich nicht unbedingt viel Aufpreis kosten. Der aktuelle Peugeot 308 (ab Ausstattung Active) machts vor. Dazu nen halbwegs aktuelles Smartphone und nen Navigationsapp und ne Datenoption dazu und bingo - in Zukunft reicht das dann als Multimediales Ding fürs Auto....
Vermutlich wird Honda USA sowas wesentlich früher bringen und Honda in Europa läßt sich damit Zeit... bis Honda hier in Europa/Deutschland gänzlich unwichtig geworden ist.