Hi, ich habe am 03.07. erstmals bemerkt, dass aus meinem Motorraum nach dem Abstellen ein Geräusch kommt.
Es ist recht leise und irgendwie zwitschernd, so als wenn eine Flüssigkeit unter Druck durch ein winziges Loch spritzt.
Es kommt von der Vorderseite des Motors (da wo der Auspuff ist) und verschwindet nach grob geschätzt 5 Minuten langsam von alleine.
Ich war damit an 04.07. in der Werkstatt vorsprechen und der Meister hat sich das mal angehört und für unbedenklich empfunden. Er ging zunächst davon aus, dass da einfach noch irgendwelche Flüssigkeiten arbeiten.
Da alle Flüssigkeitsstände passen und die Klima einwandfrei arbeitet meint er, dass es normal ist.
Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass es von der Klima kommt, da ich es nach einer Testfahrt ohne Klima nicht gehört habe.
Nach einiger Recherche habe ich ähnliche Beiträge im Netz gefunden wo von diesem Geräusch geschrieben wird. Dort heißt es dann meistens, dass es vom Kältemittel der Klimaanlage kommt, welches nach dem Abstellen des Motors den Druck abbaut während es durch ein Ventil strömt.
Kann vielleicht mal einer von euch nach dem Abstellen kurz lauschen ob er von der Vorderseite des Motors auch ein ähnliches Geräusch hört? Es ist auch bei geschlossener Motorhaube leise wahrnehmbar.
Ich möchte das Thema gerne abhaken bevor ich demnächst in den Urlaub fahre.
Danke!
Dreffi