Bei zwischenzeitlich bis zu -18°C hat sich mein Biturbo ca 3-4 Sekunden zum Vorglühen gegönnt. 2x Startknopf drücken ändert daran nix.
Unrunder Motorlauf Kaltstart
-
-
Habe zwar keinen Startknopf, aber zuletzt waren in meiner Garage auch -6 Grad und das Vorglühen dauerte 3 - 4 Sekunden.
Motor startet sofort, allerdings ist die Leerlaufdrehzahl bei Minustemperaturen dann etwas höher.
Somit keine Probleme beim Kaltstart. -
Meiner glüht nicht sichtlich vor, braucht einfach ein paar mehr Umdrehungen beim Start.
Kann die deutlich erhöhte Leerlaufdrehzahl auf dem ersten Kilometer bestätigen.
-
Gestern und heute bei -4°C macht er es wieder, kurz aber wahrnehmbar wenn man es weis und darauf achtet. Werde jetzt noch mal mit anderem Diesel testen und dann sehe ich weiter.
-
macht er es wieder
Versuchs mal damit [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/necken.gif]
Da kannst auch jeden Golf oder Civic nehmen.
Spass muss sein [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/wink.gif]
-
Vl. verstehe ich den Spaß nicht?
Civic hab ich und nen Golf hatte ich, beide hatten das Problem nicht, hat damit aber 0 zu tun. Auch der verwandte 1,6Dtec im HRV hatte das Problem nicht. -
Muss ja noch nicht mal das Laufen auf 3 Zylindern sein. In der Kälte kann es durchaus sein, das der Diesel im Brennraum an anderen Stellen selbstzündet, als im Warmen. Zündet ja sowieso eher zufällig an irgendeiner Stelle und nicht definiert an dem im Benziner auslösenden Zündfunken. Schon alleine dadurch kann der Eindruck eines anderen Motorlaufes erzeugt werden.
-
Ein Diesel zündet eigentlich genau Definiert immer an der Gleichen Stelle. Der Kolben und Zylinderkopf sind extra so gearbeitet. Auch die Glühkerze steht nicht Irgendwo im Zylinderkopf, alles ist aufeinander abgestimmt und sollte immer an der Gleichen stelle Zünden.
-
Aber an exakt der gleichen Stelle wie an der vordefinierten Stelle eines Benziners per Zündkerze, unter allen Bedingungen? Glaub ich nicht wirklich.
-
Habe mal ein paar kurze Sequenzen hochgeladen.
Alte Batterie_-6 Grad ohne Standheizung.zipNeue Batterie_-7 Grad ohne Standheizung.zipNeue Batterie_-14 Grad mit 15min Standheizung.zip