Klar, man kann verschiedenes als Trigger für die Verriegelung nehmen. Ich habe eben das Bremslicht genommen, weil man irgendwann nach dem Starten mit Sicherheit mal bremst und der Zugriff auf die Leitung zum (linken) Bremslicht einfach ist. Man kann sicherlich auch die Handbremse (wohl über ein Inverter-Relais, da ihr Kontaktschalter beim Lösen ja von 12 auf 0 Volt geht) verwenden oder gar ein Zeitrelais - der Phantasie sind da wenig Grenzen gesetzt...
Kann man einstellen, dass der CR-V beim Anfahren verriegelt, wie bei den Amis möglich??
-
-
hey goldwing,
so professionell wie die box aussieht und gleich noch mit dem aufkleber, alle achtung, vielleicht machst du noch paar für´s forum??
ich würde schon mal eine nehmen.... -
Ne, neee! - Das bleibt, jedenfalls was mich betrifft, ganz sicher ein Einzelstück!
-
alles klar
und die passenden stecker für die relais hast du auch bei conrad geholt??
-
Ne, diese 3-fach Stecker habe ich über Amazon irgendwo in China bestellt. Is' aber schon fast ein Jahr her und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo. Und sowas wie Lieferrechnungen bekommt man da ja nicht. Aber man kann jede Kfz-geeignete 3 (oder mehr-)-fach Stecker-Kupplung-Kobi nehmen. An den Relais selbst habe ich die Kabel einfach angelötet...
-
danke für info, goldwing
dann schau ich mal, was ich draus mache... -
Berichte dann mal, wenn Du's fertig hast...
-
jupp, aber wird noch dauern
-
Nachdem in manchen Fällen die Verriegelung nicht zuverlässig erfolgte, weil die Zeit, für die das Impuls-Relais anzog, doch etwas knapp war, habe ich das Teil nochmals überarbeitet: neuer Schaltplan anbei. Viel Erfolg!
-
Was mir gerade durch den Kopp schiesst... Die Autos die sowas von Haus aus machen mit der Anfahrverriegelung, die haben auch eine Sicherheitsschaltung, die bei einem Unfall die Türen wieder entriegelt, damit Helfende eine Chance haben. Weis da einer was? Kann mir auch vorstellen, dass das sowieso integriert ist, falls man per Hand abgeriegelt hat.
Ansonsten: Klasse Idee mit der (einfachen) Schaltung!