Genau das ist die Frage. Laut MB ging auch vieles nicht, selbst die Codierung durch das Werk per Anfrage liess einige Funktionen ausser acht. Als Beispiel nehm ich mal das DVD-schauen wärend das Fahrzeug schneller als 6km/h rollt. Das ging ums Verrecken über die WQerkstätten nicht freizu schalten. Mit dem besagten Computer ging das per klick. Oder das Anlegen der Aussenspiegel beim Viano Bj. 2009. Konnte man per Knopfdruck von innen machen aber laut MB gab es keine Möglichkeit dies per FB beim Abschliessen zu bewerkstelligen. Ein Klick in der Software und schon war alles paletti. Abschliessen und Spiegel ran, aufschliessen und Spiegel klappt aus. Diese Menus tauchen bei dem normalen Werkstatkomputer und beim hauseigenen Stardiag welcher in den Niederlassungen gebraucht wird sind die nicht aufzufinden. Bei dem Stardiag im Entwicklerstatus schon. Hatte mal beide Rechner nebeneinander stehen und da sind bestimmt 20 oder 30 Menupunkte mehr.
Kann man einstellen, dass der CR-V beim Anfahren verriegelt, wie bei den Amis möglich??
-
-
Trotzdem geht sowas nicht. Du bist nicht der erste der nach sowas fragt. Bei Civic, Accord und auch CR-V kommen regelmäßig solche Fragen und mir ist kein einziger Fall bekannt in dem jemand auch nur ansatzweise eine Möglichkeit gesehen hat per Software solche Dinge zu beeinflussen.
Die Steuergeräte geben es schlicht und ergreifend nicht her. Die Aussage stammt nicht von Honda, sondern von Besitzern die es versucht haben.
-
hi,
die steuergeräte geben das sicher her, denn in der amiversion ist diese funktion u.a. freigegeben.
es hat bisher hier nur keiner geschafft, das frei zu schalten...... ich bin da noch mit einem kumpel dran..... -
Ich präzisiere: die Steuergeräte geben es nicht her per Anschluss eines Gerätes an die Diagnoseschnittstelle die Software so zu manipulieren bzw. eine neue aufzuspielen, dass dies möglich wird.
Ich weiß, dass in Amerika einige Funktionen anders sind und genau das dort möglich ist. Nun können die aber eine komplett andere Software haben oder sogar ein minimal anderes Steuergerät.
Nachtrag:
ich will euren Tatendrang nicht bremsen. Belehrt mich bitte eines besseren! -
hi,
die steuergeräte geben das sicher her, denn in der amiversion ist diese funktion u.a. freigegeben.
es hat bisher hier nur keiner geschafft, das frei zu schalten...... ich bin da noch mit einem kumpel dran.....Hi Meister,
wolltest Du nicht (ich glaube im August...) schauen, ob Du einen Schaltplan des CR-V (Bereich Türverriegelung) auftreiben kannst. Hab' da nie wieder was von Dir dazu gehört...
-
hi goldwing,
wollte ich richtig.
aber gehört hast du nichts mehr, da ich den plan nicht habe.der werkstattvogel, den ich kenne hat mich schon 2x versetzt.....daher bin ich bisschen pissed, aber ich habe es nicht aus den augen verloren!
-
hey goldwing,
hast du das mit dem autolock und der autom. deaktivierung der auto-stop hinbekommen ?? wegen deiner sig......
-
Damit es jeder - sofern er bastelbegabt ist* und Bedarf, Lust und Zeit hat - nachbauen kann, hier der (Achtung User 'Meister': überarbeitete und korrigierte!) Schaltplan für das 'Autolock-Modul'.
Dieses verriegelt beim ersten Mal, wenn nach dem Einschalten der Zündung die Fußbremse betätigt wird, alle Türen und die Hecklappe - genauso, wie wenn man den Verriegelungschalter an der Fahrertür gedrückt hätte. Gleichzeitig schaltet es die Start-Stopp-Automatik aus - genauso, wie wenn man den entsprechenden Schalter betätigt hätte. Natürlich kann man jederzeit während der Fahrt durch Betätigen des Entriegelungsschalters in der Türe alle Türen entriegeln bzw. durch Drücken des Start-Stopp-Schalters die Start-Stopp- Automatik wieder einschalten.
Das kleine Kästchen (7 x 6 x 3 cm) habe ich unter der Mittelkonsole eingebaut. Die Ansteuerung der Spannung vom Bremslicht wird unter dem fahrerseitigen Schweller an einem grünen Kabel abgegriffen (keinerlei Eingriff ins Bremssystem - nur harmloses und nicht sicherheitsrelevantes Abgreifen des Stroms zum linken Bremslicht, aber bitte besser mit Prüflampe checken, ob ihr auch das richtige Kabel erwischt habt...); am Start-Stopp-Schalter ist es das blaue und das braune Kabel (je eine 'Abzweigung' einlöten) - die Schaltung simuliert (besser: emuliert) lediglich eine manuelle Betätigung des Start-Stopp-Schalters). In der Fahrertüre muss man die beiden Kabel zum Ver-/ Entriegelungsschalter ausfindig machen, die beim Drücken des Verriegelungsknopfs miteinander verbunden werden ( die Farben habe ich leider nicht notiert...) und auch hier je eine 'Abzweigung' einlöten. Man muss dazu allerdings die Türverkleidung ausbauen, und die Kabel durch de Faltenbalg zwischen Fahrertüre und Rahmen durchziehen. Auch in die ZV-Mimik wird in keinster Weise eingegriffen, die Schaltung simuliert (besser: emuliert) lediglich einen Fingerdruck auf den Verriegelungsknopf.
Der Hauptschalter ist an versteckter aber gut zugänglicher Stalle verbaut und schaltet das gesamte Modul ab - z.B. für Inspektionen oder den TÜV: man weiß ja nie...
Bei ausgeschalteter Zündung verbraucht die Schaltung keinen Strom; während der Fahrt schluckt sie im Höchstfall harmlose 120 Milliampere, was ca. 1,5 Watt entspricht - also einem sehr, sehr schwachen Birnchen oder drei bis vier LED's. Sie entwickelt trotz Einbau in ein relativ enges Kästchen kaum Wärme: ich habe das Ding 24 Stunden lang in einem zugedeckten Behälter angeschaltet gelassen und es war nur ungefähr handwarm, also unter 40° Celsius.
Es handelt sich um simple und robuste Relais- und Diodentechnik, wie es sie seit 50 Jahren gibt und es entsteht keinerlei Störstrahlung oder Störspannung irgendwelcher Art. Der CAN-Bus ist nicht tangiert und wird auch nicht gestört oder gar manipuliert. Das Foto zeigt das Modul vor dem Einbau.
Wer will, kann's - auf eigene Verantwortung und Gefahr natürlich - nachbauen; wem's nicht gefällt, oder wer technische oder rechtliche Bedenken hat, soll's halt bleiben lassen.
Viel Spaß beim Basteln!
-------------------------------
* man sollte löten können und keine Angst haben, Kabel des Kabelbaums durch teilweises Abisolieren, Anlöten einer 'Abzweigung' und sauberes Neuisolieren anzuzapfen. Wer schon mal mit Relais und Dioden zu tun hatte ist klar im Vorteil. Der Mut (und die Kenntnisse) die Türverkleidung und das Oberteil der Mittelkonsole sauber ab- und wieder anzubauen sollten vorhanden sein, ebenso das hierfür ggf. erforderliche Werkzeug. Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll!EDIT: Die Dioden heißen natürlich 1 N 400x und nicht
2N 400x - sonst wären's ja auch keine Dioden... - ich hab's im Schaltplan korrigiert!EDIT 2: Habe den Plan nochmal überarbeitet und den Hauptschalter sinnvoller an den + 15 Eingang verlegt...
-
Respekt - den Mut habe ich nicht, da drücke ich lieber Knöpfe
-
herzlichen dank!
auch für den hinweis auf v2!teile bekomme ich alle bei conrad..... ich überlege mir noch, das so anzuschliessen, dass sobald die zünding an ist und die handbremse gelöst wird, die türen verriegeln. mal sehen, was am ende da raus kommt.
bilder hast du nicht zufällig noch gemacht??