also beim losfahren verriegeln und beim anhalten auf, oder auch manuell.....das muss doch auch in europa funzen, nur der menüpunkt ist nicht vorhanden....jemand das schon mal rausgefunden??
Kann man einstellen, dass der CR-V beim Anfahren verriegelt, wie bei den Amis möglich??
-
-
Das Thema wurde hier bereits besprochen. In Amerika ist es einfach im Menü einstellbar, in Europa/Deutschland definitiv nicht.
-
ok, sorry, hab das thema nicht gefunden.....da muss doch irgendwoher eine software kommen, die das kann
-
Ich habe es auch nicht mehr gefunden. Vielleicht war die Diskussion auch noch im "alten" CR-V Forum.
Mach dir da keine Hoffnung. Honda ist nicht VW, mit Software ist da nix zu machen.Jemand hatte die Idee mit einer Schaltung automatisch ein paar Sekunden nach einschalten der Zümdung ein elektrisches Signal auszugeben, das die Start/Stop Automatik ausschaltet und die Türen verriegelt.
-
und ist derjenige weitergekommen? oder bei der idee belassen?
-
Die Schaltung ist eigentlich einfach: wenn die Zündung AN ist (Spannung auf + 15) und man die Bremse DANACH das ERSTE Mal (und nur beim ersten Mal!) betätigt, wird der Verriegelungsschalter in der Tür für Sekundenbruchteile gebrückt und die Fahrzeugelektronik tut das, was sie dann tun muss: alle Türen verriegeln - genau so, wie wenn man den Verriegelungsschalter drücken würde. Als Mehrwert kann die Schaltung auf Wunsch (also, wenn man die entsprechenden Kabel anzapft) auch noch kurz den Start/Stopp-Schalter brücken, so dass der die Fahrzeugelektronik den 'Start/Stopp-Automatik AUS'-Impuls bekommt, so wie wenn man den Knopf manuell betätigen würde. Man kann aber natürlich anschließend sowohl den ZV, als auch die SS-Automatik durch simples Betätigen der dafür vorgesehenen Drucktaster im Fahrzeug wieder manuell anders einstellen., was dann bis zum nächsten Anschalten der Zündung und darauf folgendem ersten Betätigen der Bremse auch so bleibt. Wiederholte Bremsbetätigung hat keine Auswirkungen, da die Schaltung den entscheidenden Impuls nur beim jeweils ERSTEN Betätigen der Bremse nach dem Einschalten der Zündung ausgibt und dann, bis zum Ausschalten der Zündung, 'schläft'.
Das Problem ist, die richtigen Kabel im CR-V zu identifizieren, die man anzapfen muss, was ohne Stromlaufpläne des CR-V recht zeitaufwendig ist.
Außerdem könnte man noch das automatische Schließen des Dachhimmels (Panoramadach) beim Verriegeln des Wagens (genauer: beim zweitenr Knopfdruck, bei dem auch die Spiegel einklappen und die Fenster hochfahren) implementieren - darüber mache ich mir gerade Gedanken.
Die ganze Schaltung lässt sich mit einigen Relais und Dioden preiswert und einfach bauen und greift nicht in den CAN-Bus des Fahrzeugs ein, da sie eingangsseitig den Bremsimpuls vom Bremslicht bekommt und ausgangsseitig nur vorhandene Schalter kurzzeitig brückt und damit deren Betätigung emuliert. Sie benötigt auch keinen Ruhestrom, wenn das Fahrzeug abgestellt ist, da sie erst beim Anschalten der Zündung Spannung bekommt. Über einen Hauptschalter kann man sie auf Knopfdruck komplett still legen (Inspektionen, TÜV...).
Wenn ich mal einige Tage Zeit (oder einen Stromlaufplan) habe, mache ich damit weiter...
-
cool goldwing, danke für die info, hört sich auf jeden fall machbar an.
berichte gern mal, wenn du da weiter bist, hätte auf jeden fall auch interesse daran.eventuell kann ich mal nach dem schaltplan fragen....sag mir bitte genau, was du benötigst.
-
Da ich das Kabel zum Bremslicht unter dem linken Einstiegsschweller (grün) bereits identifiziert und getestet habe, eigentlich nur den Schaltplan des Ver-/Entriegelungssystems und zwar in der Version mit 'Smart Entry & Start', also dem schlüssellosen Zugangssystem, wie es der Executive hat. Wenn dazu noch der Schaltplan des elektrischen Dachhimmels (unter dem Panoramadach) verfügbar ist: gerne...
-
Also, für meine früheren Fahrzeuge aus dem Hause MB konnte ich auf einen Computer zurückgreifen welcher nicht im User bzw Werkstattmodus lief sondern im Entwicklermodus. Damit kam ich dann wirklich in alle Steuergeräte rein und konnte da mit sehr vielen Einstellungen rumspielen die selbst die erfahrensten MB Meister noch gar nicht kannten. Z.B. direkte Literanzeige des Tanks, Gurtwarner dauerhaft deaktiveren, Schlüsselabhängigkeit programmieren d.h. je nach dem welcher Schlüssel benutzt wurde stellten sich diverse Einstellungen um wie z.b. Memositz, Heizung, Telefonlautstärke, Radio usw. Die Steuergeräte bei MB sind wohl anscheinend Baujahrbezogen alle gleich aber nicht alle Funktionen sind für jedes Fahrzeug freigeschaltet. So etwas muss es doch auch für Honda bzw für den CRV geben. Nur wo und wie kommt man da dran???
-
Gar nicht.
Ist wirklich so. Eine Honda Werkstatt kann mit ihrem Computer vieles, was keine andere Werkstatt kann, aber sowas alles geht schlicht und ergreifend nicht.