Erfahrungsberichte mit dem CR-V

  • Das mit den Anhängelasten beim PHEV verstehe ich nicht.

    Der 2WD darf mehr ziehen als der 4WD?

    Oder habe ich da etwas falsch gelesen?

    Und warum um alles dürfen die nur so wenig ziehen?

    Was ist der technische Grund?


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Vielleicht weiß das jemand konkreter als ich.

    So wie ich das verstanden habe, hängt das mit der Leistung zusammen, die die Batterie/das Kühlsystem bringen muss. Je mehr Leistung erforderlich ist, desto mehr Wärme entsteht. Diese muss abgeführt werden und zwar zuverlässig. Da fließen ja mega Ströme rein uns raus, permanent. Letztlich ist es eine Frage der Auslegung, was zuletzt dazu führt, dass Lasten entsprechend begrenzt werden, wie wohl hier die Anhängelast...

  • Hallo zusammen ,


    der Grund ist simpel , laut öffentlichen Informationen von Autotestern

    würde sich die Reichweite halbieren . Nicht die Fantasieweite der Werbe

    Industrie max. 600 km sondern Realitätsnah etwa 480 -500 km , dann

    mit Hängelast 1300 - 1700 kg halbiert sich die Reichweit auf ca. 220 - 250 km .

    Je nach Gewicht zwischen 40 + 60 % mehr Batterieverbrauch , alle 200 km

    etwa an die Stromzapfsäule 60 -90 Minuten warten , wenn dann eine frei ist :thumbup:

    oder in Reichweite - Frankfurt - Rimini mindestens 6 -7 + Stops und Stromzapfen

    Prost Mahlzeit 8o  :cursing:


    Grüße aus dem trüben Franken von Bazi 8)

  • Den PHEV gibt es nur als 2WD, er darf dann 1500kg ziehen.

    Den EHEV gibt es 2WD und 4WD.

    Die Halbierung der Reichweite beim PHEV ist nicht richtig, denn er hat ja einen Tank. Der ist allerdings relativ klein,
    daher ist seine Reichweite begrenzt. Der PHEV lädt sich beim Zugbetrieb nur selbst. Auf der AB ist dann relativ schnell Schluss mit alleinigem Elektroantrieb. Und der Verbrauch ist im WW-Betrieb ziemlich abhängig von der Fahrweise.

    Dass der EHEV eine solch geringe Anhängelast hat, liegt tatsächlich systembedingt an der Batteriebelastung und der nötigen Kühlung.

    Zu den Phantasiewerten der Industrie: Der Hondahybrid ist das erste Auto, mit dem ich die Werksangabe erreiche und oft unterbiete. Spricht für Honda. Hängt aber auch von Fahrweise und Fahrprofil ab.


    Übrigens: Autotester fahren die Autos wie Hulle und haben einen wenig sensiblen Gasfuß.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Servus HeinG ,


    Im Grunde ist es doch pipegal was das Auto verbraucht , Anhängen

    darf , der Käufer sucht ihn ja selbst aus ( oder Frauchen ) .

    Ich kauf mir doch Auto's die mich Emotional ansprechen , und nicht

    weil andere ein bischen weniger verbrauchen wie mein Dicker , ich rede

    von 0,5 - 1,0 ltr. pro Hundert Kilometer , abgesehen davon fahre ich / wir

    weniger km wie früher .

    Doch im Netz sind Tests von verschiedenen Autozeitschriften , die

    immer wieder warnen sich nicht auf das Versprechen der Automarken ,

    Werbefutzis , Stammtisch Geschwafel zu vertrauen .

    Die Augen vor der Realität zu verschließen und schummeln ist auch nicht

    angebracht . Die Fahrweise der Autotester denke ich , ist wie in der Realität -

    AB - Stadt wenn man sieht wer alles als erstes an der nächsten Ampel

    stehen will , grün, auf ein neues Beschleunigen stehen etc..... voraus

    schauendes Fahren machen doch die wenigsten . Reifenverschleiss ,

    Materialschonend , Nervenschonend ........ Hauptsache schnell und laute

    Mucke - jäh :cursing:

    Wie gesagt ob 5,8 - 6,1 oder 6,3 ist doch finde ich nicht Kaufentscheident .

    Sorry schon wieder zuviel geschrieben ||


    Grüße aus dem nächtlichen Franken von Bazi 8)

  • Bazi

    Die erste und oberste Grundvoraussetzung für eine Fahrzeug-Ersatzbeschaffung ist doch, dass am Konto genügend Kohle vorhanden ist; ist dies nicht der Fall braucht man (wie ich) sich nicht der Qual der Wahl "Verbrenner oder Elektro-Ladesäulen-Suchfahrzeug" aussetzen. Wie du es sagst, bei mir waren es seit meinem 18. Lebensjahr überschäumende Emotionen, die haben bis zum Eintritt des Vorruhestands niemals nachgelassen, und zwar waren es mindestens 15 Emotionsausbrüche zu viel. Hätt ich in jungen Jahren lieber mal auf den ein oder anderen Autokauf nach teils nicht einmal 3 Jahren verzichtet. Wie sachd mä doo dazu in Franggn ? Selbäsd schuld ! :S


    So, genug lamentiert meinerseits am heutigen Freitag Vormittag; im Juli steht bei meinem braunen Schätzla die Jahresinspektion und TÜV/AU an; 9 Jahre fast tadellos und ohne zu murren begleitet mich dieses TÖV-TÖV, vor wenigen Tagen hab ich die 90.000 auf der Uhr erreicht.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Servus Reinhard ,


    Natürlich immer das gleiche , hätte ich früher nur , warum hab ich nicht , hättest du nur auf mich gehört , bla bla , es ist wie es ist , kein Zurück Schauen , soisses Leben ne , ein Lebenlang lernen und Erfahrungen sammeln .

    Das Leben ist schön ohne wenn und aber , gell


    Grüße aus Frangn von Bazi 8)

  • Bazi

    So schauts aus, wir sind auf der selben Wellenlänge unterwegs, weitgehend zumindest. Es geht weiter im Leben, hoffentlich noch ne ganze Weile, Motto "das Beste draus machen" oder wie der olle Honecker es zu Lebzeiten mal in den Raum warf "vorwärts immer - rückwärts nimmer".


    Grüßla

    Reinhard

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Servus Reinhard ,


    ist zwar nicht das Thema aber den Ollen Erich brauchte keiner .

    Ich bin froh einen Honda CRV IVer zufahren , meine Erfahrungen sind fast alle

    Positiv ( das Perfekte Auto gibt es nicht ) aber für mich ist er ganz nah dran .

    Aus dem Alter immer wieder nach kurzer Zeit wieder nach etwas neuen Ausschau

    zu halten ist schon einige Zeit vorbei .

    Ich verfolge trotzdem intensiv die Entwicklung von Honda , und war in der Ver -

    gangenheit sehr Enttäuscht das einige Modelle z.B. Honda Shuttle ( mein heimlicher

    Traum ) , Integra , S2000 , CRX , Prelude und NSX so ohne Gegenwehr einfach vom

    Markt genommen wurden .

    Nun mit der neuen Modelloffensive keimt wieder etwas Hoffnung , doch ohne

    geschicktes Marketing läuft alles nur für Insider und Honda Verliebte , diese Macht

    ist wiederum zu schwach gegen die Konkurrenz Strategen , wenn man sieht wie

    Nissan , Toyota selbst Chinesen die Werbetrommel rühren , mit Erfolg .

    Und was macht Honda es ist zum weinen ;(

    Meine Empfehlung Honda CRV egal welche Modellreihe , gepflegte unverbastelte

    Baujahre sind immer ein Tipp .

    Sorry Mod wieder so langer Text, ich und meine Honda Emotionen :love:


    Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi 8)

  • Grüß dich Bazi,


    nicht zu vergessen die Limousine Honda Accord, auch das war ein schickes Auto, das in Deutschland nicht mehr angeboten wurde. Der war aber für meine angekratzte Wirbelsäule eh schon zu flach, daher fahr ich ja CR-V; Ford Capris, wie kurz nach der Führerscheinprüfung, wären heutzutage sehr kontraproduktiv.


    Ich schau mir auch immer wieder an, was es Neues am Markt gibt, halte es aber wie Rudi Assauer damals mit der Veltins Pilsener Werbung: Nur gucken, nicht anfassen.


    Bezüglich deiner Texte, lass mal ruhig so, je ausführlich desto besser.


    Grüßla und einen schönen Sonntag noch

    Reinhard

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !