Das mit den Anhängelasten beim PHEV verstehe ich nicht.
Der 2WD darf mehr ziehen als der 4WD?
Oder habe ich da etwas falsch gelesen?
Und warum um alles dürfen die nur so wenig ziehen?
Was ist der technische Grund?
Viele Grüße
Axel
Das mit den Anhängelasten beim PHEV verstehe ich nicht.
Der 2WD darf mehr ziehen als der 4WD?
Oder habe ich da etwas falsch gelesen?
Und warum um alles dürfen die nur so wenig ziehen?
Was ist der technische Grund?
Viele Grüße
Axel
Vielleicht weiß das jemand konkreter als ich.
So wie ich das verstanden habe, hängt das mit der Leistung zusammen, die die Batterie/das Kühlsystem bringen muss. Je mehr Leistung erforderlich ist, desto mehr Wärme entsteht. Diese muss abgeführt werden und zwar zuverlässig. Da fließen ja mega Ströme rein uns raus, permanent. Letztlich ist es eine Frage der Auslegung, was zuletzt dazu führt, dass Lasten entsprechend begrenzt werden, wie wohl hier die Anhängelast...
Hallo zusammen ,
der Grund ist simpel , laut öffentlichen Informationen von Autotestern
würde sich die Reichweite halbieren . Nicht die Fantasieweite der Werbe
Industrie max. 600 km sondern Realitätsnah etwa 480 -500 km , dann
mit Hängelast 1300 - 1700 kg halbiert sich die Reichweit auf ca. 220 - 250 km .
Je nach Gewicht zwischen 40 + 60 % mehr Batterieverbrauch , alle 200 km
etwa an die Stromzapfsäule 60 -90 Minuten warten , wenn dann eine frei ist
oder in Reichweite - Frankfurt - Rimini mindestens 6 -7 + Stops und Stromzapfen
Prost Mahlzeit
Grüße aus dem trüben Franken von Bazi
Den PHEV gibt es nur als 2WD, er darf dann 1500kg ziehen.
Den EHEV gibt es 2WD und 4WD.
Die Halbierung der Reichweite beim PHEV ist nicht richtig, denn er hat ja einen Tank. Der ist allerdings relativ klein,
daher ist seine Reichweite begrenzt. Der PHEV lädt sich beim Zugbetrieb nur selbst. Auf der AB ist dann relativ schnell Schluss mit alleinigem Elektroantrieb. Und der Verbrauch ist im WW-Betrieb ziemlich abhängig von der Fahrweise.
Dass der EHEV eine solch geringe Anhängelast hat, liegt tatsächlich systembedingt an der Batteriebelastung und der nötigen Kühlung.
Zu den Phantasiewerten der Industrie: Der Hondahybrid ist das erste Auto, mit dem ich die Werksangabe erreiche und oft unterbiete. Spricht für Honda. Hängt aber auch von Fahrweise und Fahrprofil ab.
Übrigens: Autotester fahren die Autos wie Hulle und haben einen wenig sensiblen Gasfuß.
Servus HeinG ,
Im Grunde ist es doch pipegal was das Auto verbraucht , Anhängen
darf , der Käufer sucht ihn ja selbst aus ( oder Frauchen ) .
Ich kauf mir doch Auto's die mich Emotional ansprechen , und nicht
weil andere ein bischen weniger verbrauchen wie mein Dicker , ich rede
von 0,5 - 1,0 ltr. pro Hundert Kilometer , abgesehen davon fahre ich / wir
weniger km wie früher .
Doch im Netz sind Tests von verschiedenen Autozeitschriften , die
immer wieder warnen sich nicht auf das Versprechen der Automarken ,
Werbefutzis , Stammtisch Geschwafel zu vertrauen .
Die Augen vor der Realität zu verschließen und schummeln ist auch nicht
angebracht . Die Fahrweise der Autotester denke ich , ist wie in der Realität -
AB - Stadt wenn man sieht wer alles als erstes an der nächsten Ampel
stehen will , grün, auf ein neues Beschleunigen stehen etc..... voraus
schauendes Fahren machen doch die wenigsten . Reifenverschleiss ,
Materialschonend , Nervenschonend ........ Hauptsache schnell und laute
Mucke - jäh
Wie gesagt ob 5,8 - 6,1 oder 6,3 ist doch finde ich nicht Kaufentscheident .
Sorry schon wieder zuviel geschrieben
Grüße aus dem nächtlichen Franken von Bazi
Die erste und oberste Grundvoraussetzung für eine Fahrzeug-Ersatzbeschaffung ist doch, dass am Konto genügend Kohle vorhanden ist; ist dies nicht der Fall braucht man (wie ich) sich nicht der Qual der Wahl "Verbrenner oder Elektro-Ladesäulen-Suchfahrzeug" aussetzen. Wie du es sagst, bei mir waren es seit meinem 18. Lebensjahr überschäumende Emotionen, die haben bis zum Eintritt des Vorruhestands niemals nachgelassen, und zwar waren es mindestens 15 Emotionsausbrüche zu viel. Hätt ich in jungen Jahren lieber mal auf den ein oder anderen Autokauf nach teils nicht einmal 3 Jahren verzichtet. Wie sachd mä doo dazu in Franggn ? Selbäsd schuld !
So, genug lamentiert meinerseits am heutigen Freitag Vormittag; im Juli steht bei meinem braunen Schätzla die Jahresinspektion und TÜV/AU an; 9 Jahre fast tadellos und ohne zu murren begleitet mich dieses TÖV-TÖV, vor wenigen Tagen hab ich die 90.000 auf der Uhr erreicht.
Servus Reinhard ,
Natürlich immer das gleiche , hätte ich früher nur , warum hab ich nicht , hättest du nur auf mich gehört , bla bla , es ist wie es ist , kein Zurück Schauen , soisses Leben ne , ein Lebenlang lernen und Erfahrungen sammeln .
Das Leben ist schön ohne wenn und aber , gell
Grüße aus Frangn von Bazi
Servus Reinhard ,
ist zwar nicht das Thema aber den Ollen Erich brauchte keiner .
Ich bin froh einen Honda CRV IVer zufahren , meine Erfahrungen sind fast alle
Positiv ( das Perfekte Auto gibt es nicht ) aber für mich ist er ganz nah dran .
Aus dem Alter immer wieder nach kurzer Zeit wieder nach etwas neuen Ausschau
zu halten ist schon einige Zeit vorbei .
Ich verfolge trotzdem intensiv die Entwicklung von Honda , und war in der Ver -
gangenheit sehr Enttäuscht das einige Modelle z.B. Honda Shuttle ( mein heimlicher
Traum ) , Integra , S2000 , CRX , Prelude und NSX so ohne Gegenwehr einfach vom
Markt genommen wurden .
Nun mit der neuen Modelloffensive keimt wieder etwas Hoffnung , doch ohne
geschicktes Marketing läuft alles nur für Insider und Honda Verliebte , diese Macht
ist wiederum zu schwach gegen die Konkurrenz Strategen , wenn man sieht wie
Nissan , Toyota selbst Chinesen die Werbetrommel rühren , mit Erfolg .
Und was macht Honda es ist zum weinen
Meine Empfehlung Honda CRV egal welche Modellreihe , gepflegte unverbastelte
Baujahre sind immer ein Tipp .
Sorry Mod wieder so langer Text, ich und meine Honda Emotionen
Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi
Grüß dich Bazi,
nicht zu vergessen die Limousine Honda Accord, auch das war ein schickes Auto, das in Deutschland nicht mehr angeboten wurde. Der war aber für meine angekratzte Wirbelsäule eh schon zu flach, daher fahr ich ja CR-V; Ford Capris, wie kurz nach der Führerscheinprüfung, wären heutzutage sehr kontraproduktiv.
Ich schau mir auch immer wieder an, was es Neues am Markt gibt, halte es aber wie Rudi Assauer damals mit der Veltins Pilsener Werbung: Nur gucken, nicht anfassen.
Bezüglich deiner Texte, lass mal ruhig so, je ausführlich desto besser.
Grüßla und einen schönen Sonntag noch
Reinhard