Hallo JKausDU,
Ja, den schwarzen haben wir im HONDA AH "Evers" in Bocholt gekauft und abgeholt. Anreise per Bahn. Problemlose Heimfahrt.
Nach dem Totalschaden, Heckschaden verursacht durch einen großen VW Transporter, wurde der jetzige unser Ersatz für den Roten - Passion Red Pearl - mit EZ 12 / 2017. = 74.000 Km
Die Deutschlandweite Suche gab nicht viele Angebote her für das gleiche Modell wie von uns gewünscht. Aber der Blindkauf war ja auch kein Risiko beim autorisierten Händler.
Mit EZ 02 / 2018 und gekauft mit knapp 35.000 Km. Heute sind es auch schon wieder 74.000 Km. Mit beiden keine technischen Auffälligkeiten.
Ich fahre sehr gern Saugmotoren und schätze die "Einfachheit" dieser Technik. "Simply Clever" ist der Werbespruch der SKODA Werke, aber bei HONDA trifft es tatsächlich zu.
Das die "Einfache Technische Lösung" die beste ist.
Mit den eigenen Erfahrungen als Qualitätsprüfer im Chemnitzer Motorenwerk im Motoraudit bin ich überzeugt, dass alles was nicht am Motor vorhanden ist auch keine Fehlerquelle darstellt und niemals Kosten und Ärger verursacht.
Kein Zweimassenschwungrad als Kupplung, keinen Turbo, kein Automatikgetriebe, keinen Allradantrieb, keine für meine Bedürfnisse überflüssigen Elektronischen "Spielereien" welche als Bevormundung empfunden werden kann.
Glücklicherweise kann das ab und an spinnende Navi per Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ruck zuck resetet werden ohne alle Adressen neu eingeben zu müssen.
Und das war es auch schon was erwähnenswert sein könnte. Ich gehe davon aus das ich die nächsten Jahre irgendwann auch mal an der Bremsanlage Beläge und oder die Bremsscheiben erneuern lassen muss.
Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Aktuell ist da wenig Verschleiß erkennbar.
Und wie REINHARD schon schrieb - schonender Umgang mit dem Fahrzeug ist auch angepracht um lange viel Freude am Auto zu haben.
Ich wünsche uns allen immer eine unfallfreie Fahrt.