der CRV dein erster Honda ?

  • Hallo

    Der CRV ist mein erster Honda als Auto,neu gekauft 07.20, hatte aber 32 Jahre eine

    Honda GL 1500 (ausser die KDs, Reifen, normale Verschleissteile nichts gebraucht , nicht mal ne Glühlampe )

    Und meine Frau fährt seit 12 Jahren einen Civic S Typ ohne nennenswerte Rep.

    Deshalb wurde es ein CRV ,entscheident für die Wahl war die zuverlässlichkeit der Honda Motoren und die super Vertragswerkstatt hier.

    Da stimmt noch Preis/Leistung.

    Ich bin im grossen Ganzen zufrieden damit , hab die Elegante Ausstattung mit 1,5 ltr.

    Und die gewöhnungsbedürftig Automatik.

    Und da ist er, der Wermutstropfen ,die Automatic ist schon ein Leierkastengeheule

    Bin mal gespannt ob ich mich irgendwann daran gewöhnen, wusste ich nicht.

    Kannte eigentlich zuvor nur Wandler und DSG Automatic.

  • Hallo zusammen,


    auch mein CR-V (seit wenigen Tagen) ist mein erster Honda. Er ist das Ergebnis einer langen und reiflichen Überlegung. Es galt für uns zwei Autos zu ersetzen. Einen Mercedes Viano (großer Bus, für Reisen und Transport perfekt) und einen kleinen Stadtflitzer (Toyota Aygo).


    Den Bus "brauchten" wir nun nicht mehr so wie früher, als unsere Tochter noch klein war und wir ständig mit dem gesamten Kindergeraffel zur Familie unterwegs waren. Einen kostengünstigen, wendigen und auch für kurze Strecken geeigneten Stadtflitzer wollten wir aber weiterhin haben, jedoch war der Toyota für Familie natürlich zu klein.


    Da mich die Hybridtechnik als sinnvolle Übergangstechnologie überzeugt, kamen für mich nicht mehr soo viele Autos in Betracht. Kurz gesagt: VW bietet keinen Vollhybrid (zudem bin ich von der Qualität nicht wirklich überzeugt) , Lexus ist einer der kleinsten, Toyota optisch nicht unser Ding, zudem hatte uns die Qualitätsanmutung nicht so sehr zugesagt, alles andere mit Kabel und Stecker und schweren Akkus ist (noch) nicht günstig, komfortabel und nachhaltig.


    So kamen wir auf den CR-V. Für uns der beste Mix aus wirklich großzügigem, durchdachtem und gediegenem Innenraum, Außengröße (passt super in die Garage) und Wirtschaftlichkeit. Zudem ein durchaus guter Ruf bezüglich Zuverlässigkeit. Ich halte bewusst Abstand von sportlichen Ambitionen, diese würden mit diesem Fahrzeug nicht befriedigt. Entscheidend ist für mich unser Fahrprofil, eben mehr Kurz- und Mittelstrecke als Langstrecke. zudem ziehen wir keinen Wohnanhänger mehr - aber für Fahrräder zwei mal im Jahr reicht das Auto.


    Ja, bei Last wird die Drehzahl des Verbrenners wahrnehmbar. Das ist insbesondere deswegen auffällig, weil das Auto insgesamt ausgesprochen leise fährt, zumindest bis Autobahntempo, dann wird es klassischer Weise etwas lauter mit den Windgeräuschen.


    Nun genießen wir das neue Fahrgefühl und wünschen uns, dass sich die berühmte Zuverlässigkeit auch bei uns einen Namen macht :)

  • Nach gut 30 Jahren Honda fahren (davor 1xVW und 2xAudi) muss ich auch sagen, was ungeplante Reparaturen angeht hielt sich alles sehr in Grenzen (bis auf 1 Getriebe im Civic) nie wirklich was gehabt außer normaler Verschleiß. Bei mir ging es mit dem CRX 1.6-16V Typ AS los, dann folgte Civic 4 Gen., Prelude BA4 2.0, Prelude BA4 2.0-16 V, Prelude BB1 2.2 VTEC Fine Art, Civic 6.Gen., Accord Tourer 7.Gen und dann ging es mit den CRV's los 3. Gen. 2.2 Dtec, 4.Gen. 2.2 Dtec wobei ich dem letzten immer noch ein bisschen hinterher Trauere. Also die Honda Palette gut durchgezogen??

    P.S. falls es mal zügiger gehen soll bin ich von Honda etwas abgedriftet und bin bei Kawasaki gelandet, da steht noch ne ZXR750 (wird nächstes Jahr 30)und ne Ninja ZX10R zur Verfügung ;)

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Der CRV ist mein erstes Honda-Fahrzeug mit 4 Rädern. Habe noch eine alte 84er Honda CL 250 Scrambler und hatte auch mal eine XBR 500.

    Der CRV ersetzt einen alten Hyundai Trajet von 2004. Davor fuhr ich einen Citroen Xantia Kombi.

  • Nach gut 30 Jahren Honda fahren (davor 1xVW und 2xAudi) muss ich auch sagen, was ungeplante Reparaturen angeht hielt sich alles sehr in Grenzen (bis auf 1 Getriebe im Civic) nie wirklich was gehabt außer normaler Verschleiß. Bei mir ging es mit dem CRX 1.6-16V Typ AS los, dann folgte Civic 4 Gen., Prelude BA4 2.0, Prelude BA4 2.0-16 V, Prelude BB1 2.2 VTEC Fine Art, Civic 6.Gen., Accord Tourer 7.Gen und dann ging es mit den CRV's los 3. Gen. 2.2 Dtec, 4.Gen. 2.2 Dtec wobei ich dem letzten immer noch ein bisschen hinterher Trauere. Also die Honda Palette gut durchgezogen??

    P.S. falls es mal zügiger gehen soll bin ich von Honda etwas abgedriftet und bin bei Kawasaki gelandet, da steht noch ne ZXR750 (wird nächstes Jahr 30)und ne Ninja ZX10R zur Verfügung ;)

    30 Jahre hab ich noch nicht geschafft, aber 26 sind’s auch schon:

    Nach Trabant 601 Kombi Bj 87 (hab ich immer noch und sogar mit H-Kennzeichen), Nissan Stanza Bj 84 nur noch Honda:

    1995-99: Honda Civic 3-Türer 1.4i MT (75PS)

    1999-04: Honda Civic Aerodeck 1.5iS MT (115PS)

    2004-10: Honda Accord Tourer Sport 2.2 iCTDI MT (140PS)

    2010-17: Honda Accord Tourer Exe 2.2 iDTEC AT (150PS)

    2017-heute: Honda CRV IV Exe 1.6 iDTEC AT (160PS)

    Mal sehen, wo die Honda-Reise noch so hingeht. Leide ist die Modellpalette zur Zeit nicht mehr ganz so groß, auch wenn (fast) alle Segmente bedient werden: Jazz-Civic-???-HRV (demnächst)-CRV-???-NSX. Aber kein Accord, Cabrio, Pick-Up, Van etc. ... dafür aber den Honda-e.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Und die gewöhnungsbedürftig Automatik.

    Und da ist er, der Wermutstropfen ,die Automatic ist schon ein Leierkastengeheule

    Bin mal gespannt ob ich mich irgendwann daran gewöhnen, wusste ich nicht.

    Kannte eigentlich zuvor nur Wandler und DSG Automatic.

    Das CVT- Getriebe hat mir den HR-V verleidet, den habe ich nach kurzer Zeit wieder abgegeben. Zum Glück gab es da schon den CR-V Hybrid.


    Santé


    ditti

    ZR-V Hybrid SPORT platinum white pearl
    5,2 l/100km ; seit 06.08.2024 leider keine Pokale mehr... ;(

    Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h, HR-V, CR-V, ZR-V

  • 1986 Führerschein gemacht.



    1. Trabant 601

    2.Skoda 120 L,

    3. Civic LSI ,Schalter,

    4. Civic 1.7 Ctdi ,Schalter,

    5. Civic 1.8 Sport FK2 Diesel, Schalter

    6. Civic 1.4 EJ9 ,Schalter

    7. Civic Aerodeck MC2, Schalter

    8. Honda Shuttle , Automatik

    9. CRX Targa EG 2 (elektr. Dach) , Civic EP2, Schalter, Honda VFR 750 RC 36

    10. Civic ED7, Schalter

    11. Civic 1.8 FK2 Benziner , Schalter

    12. CRV 4. Gen. 1.6 Dtec 160 PS ,Schalter

    13 ?

  • wow. Das ist echte ne lange Honda-Liste. Hab ich doch glatt vergessen, bei mir steht noch nen Honda Rasenmäher im Schuppen. ??

    Mal sehen, ob ich auch noch auf 13+ Komme. ?

    P.S. bei der 13 mal Fremdgehen (bei Aberglaube) und gleichzeitig die 14 wieder mit Honda füllen. ?

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • 2001 Honda CR-V war mein erster Honda ja. Alle PKW's mitgenommen sieht die Reihenfolge so aus (bin mir aber über einige nicht ganz sicher vom Herstellerdatum):


    1: 1966 Fiat 500 F (selber grossteils restauriert, schon gekauft wenn ich noch nicht einmal mein Führerschein hatte);

    2: 1993 Renault Twingo 1.2;

    3: 1996 Renault Twingo 1.2;

    4: 1998 Fiat Palio Weekend 16.16v;

    4: 2001 Fiat Punto ELX (Totalschaden nach 3 Monate);

    5: 2001 Renault Clio 1.4 16v;

    6: 1999 Renault Laguna 1.9 diesel;

    7: 2003 Renault Scenic 1.6 16v;

    8: 2001 BMW 3-er touring 318d;

    9: 2001 Honda CR-V 2.0;

    10: 1998 Jeep Wrangler 4.0 (Zweitwagen);

    11: 1999 Renault Twingo (Zweitwagen);

    12: 2003 BMW 3-er limousine 318d (Gestohlen);

    13: 2005 Mazda 3 1.6 diesel;

    14: 2001 Honda Stream 2.0 ES aut;

    15: 2011 Citroen DS3 1.6 diesel (Zweitwagen);

    16: 2011 Honda Jazz 1.4 comfort plus (Zweitwagen - und immer noch da);

    16: 2005 Honda CR-V 2.0 aut;

    17: 2010 Honda CR-V 2.4 aut. (für zwei Wochen gekauft).

    2010 Honda CR-V 2.4i-VTEC Executive aut - RE7 - seit 2021

  • Meine Autohistorie sieht so aus;

    1. 1984 Fiat Uno 55 S

    2. 1986 Fiat Uno Turbo

    3. 1989 Toyota Corolla XL

    4. 1991 Toyota Corolla GLI

    5. 1993 Toyota Corolla Liftback GLI

    6. 1996 Audi A4 TDI 90 PS gewandelt in

    7. 1997 Audi A4 TDI 110 PS

    8. 1999 Opel Vectra 2.0 Sport

    9. 2002 Opel Vectra DTI

    10. 2006 Opel Vectra DI Edition

    11. 2009 Opel Insignia Cosmo CDTI gewandelt in

    12. 2010 Opel Insignia Innovation CDTI

    13. 2015 Nissan Qashqai Diesel Tekno

    14. 2019 Honda CRV Executive

    :!:Honda CR V Executive, modern steel, Schaltgetriebe, EZ 01/2019
    Seitenschweller-Verkleidungen, Schmutzfänger, Windabweiser:thumbup: