In diesem Thread geht es um Dinge, die uns am CR-V IV besonders gut gefallen (gemeckert wird ja schon genug). Und mir fallen hierzu so viele Dinge wie bei keinem anderen meiner 17 Vorgängerautos ein:
1) Sparsamkeit. Ich habe über 7.000 km einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,2 Liter/100 km bei zurückhaltender und vorausschauender Fahrweise (Autobahn meist 120 km/h, frühes Schalten...) Auf Landstraßen erreiche ich (gemessene) 4,6 Liter/100 km, das finde ich sensationell für diese Fahrzeugkategorie.
2) Geräuschentwicklung, auch bei Tempi über 160 km/h.
3) Geräuschcharakteristik. Ob Klang des Motors (bei 1800/min wie ein riesiger Schiffsdiesel), Warntöne bei nicht angelegtem Gurt (die auch dankenswerterweise erst nach ca. 60 Sekunden kommen und nicht sofort), bei nicht ausgeschaltetem Licht, bei nicht komplett gelöster Handbremse, Klang der E-Motoren für die Fensterheber und Spiegel - alles klingt für mich angenehm bei diesem Fahrzeug, und das ist ein Wohlfühlkriterium für mich!
4) Sitzkomfort. Genau die für mich richtige Mischung aus straff und komfortabel.
5) Leichtigkeit der Bedienung. Alles geht irgendwie leicht mit dem Fahrzeug: Kuppeln, Lenken, Einparken (ohne Sensoren und Kamera!), Rollenlassen. Es fühlt sich an, als wären es nur 900 kg und nicht 1610 kg.
6) Fahrverhalten in Kurven. Für mich kein Unterschied zu einem Mittelklasse-PKW. Seitenneigung oder Wanken auch bei schnellerer Kurvenfahrt nicht feststellbar.
7) Das geniale System zum Umklappen der Rücksitze.
Öffnungswinkel der hinteren Türen ist fast 90 Grad, dadurch bequemer Einstieg möglich.
9) Design und Ablesbarkeit der Instrumente.
10) Tankverschluss mit integriertem Deckel in der Tankklappe.
11) Die Polsterstoffe. Angenehm samtvelours-artig, schmutzabweisend.
12) Das Tagfahrlicht. Schön hell und kalte Lichtfarbe.
Mein Vorgängerfahrzeug Mitsu Outlander II, den ich nicht verkauft hätte, wenn nicht das Doppelkupplungsgetriebe so rumgezickt hätte, hatte deutlich mehr Ausstattung. Aber das Fahrgefühl im CR-V ist kultivierter.