Wo wir schon mal einen Like-Thread haben, könnten wir auch einen Dislike-Thread mit uns störenden Eigenschaften haben.
1.) Motoren nur bis 150PS. Einen 175-200PS Diesel aus 2.2l Hubraum bietet ja inzwischen jeder Hersteller, nur eben Honda beim CR-V nicht (nur beim Accord).
2.) veralte (und durstige) Automatikgetriebe. Da wird sicherlich mal was Neueres mit 6 oder mehr Gängen kommen müssen... weswegen ich auf den Handschalter gesetzt habe, aber teilweise arge Entzündungen im linken Knie habe und dann wiederum eine Automatik herbeiwünschen würde. Der nächste Wagen wird def. einen Automaten haben.
3.) der 2. Gang des Getriebes hackelt oft beim Einlegen etwas. Hier passen die Synchronringe nicht 100%. Das war aber auch schon so beim baugleichen Getriebe im Accord (sogar die Übersetzungen sind gleich beim CR-V Handschalter)
4.) das Fahrwerk ist m.E. etwas bockig. Das Heck versetzt schnell bei Gullideckeln und kleinen Unebenheiten in Kurven. Wenn das im Winter auf Schnee und Eis passiert, fliegt man evtl. schnell ab.
5.) Die Lenkung mit ihrer el. Servo könnte etwas schwerer rund um die Mittellage bzw. mit etwas mehr Drang zur Mittellage gehen (sprich: Spurtreue). Nimmt man nur kurz den Blick von der Fahrbahn, merkt man schnell beim wieder hinschauen, dass man etwas korrigieren muß, was bei spurtreueren Fahrzeugen mit schwerer Lenkradmittellage nicht so passiert.
6.) die elektronische Abriegelung bei ca. 195km/h lt. Tacho ist eine Gängelung und ist nirgendwo wirklich vermerkt
7.) die veraltete HDD-Navi Kartendarstellung (nur 2D und auch sonst nicht sehr modern), teilweise arge Logiklücken beim Bedienen des Navis - wer schon mal nen Wegpunkt auf/an ner Route hinzugefügt hat, wird verstehen, was ich meine. Da braucht man teilweise nen Handbuch dazu das zu Kapieren, wie es gemeint sein könnte. Der iPod Integration fehlt bei größeren Liedbeständen eine anständige Suche bzw. Schnellsuche (nur riesenlange Listen werden da aufgebaut durch die man dann scrollen soll). -> Grafik und Ergonomie lassen etwas zu wünschen übrig bei dieser doch nicht so preiswerten Investition. Jedes etwas größere Smartphone/Phablet/Tablet kann es heutzutage besser, billiger - ist halt nur nicht fest verbaut.
8.) Die Lautsprecher des CR-V sind spukbillige Mistdinger. Dabei spielt es keine Rolle, ob man den Einsteiger-CR-V nimmt oder das PremiumSoundSystem nimmt. Es sind die gleichen billigen Kunststofflautsprecher verbaut, nur mehr davon und nen Verstärker zusätzlich im PSS. Zw. Tief- und Hochtönern vorne gibts nicht mal ne Frequenzweiche. D.h. man spendiert in höheren Ausstattungen nur mehr Lautsprecher, aber tut diese nicht noch untereinander abstimmen. Das PSS bekommt dann noch nen 5-Kanal-Verstärker dazu, welchen ich allerdings als gut empfinde. Das Manko sind die Lautsprecher und nur die - incl. dem BilligSubwoofer mit seinem 13cm LS. Die können nix wirklich... ausser einen Musikbrei generieren. Nach dem Tausch aller LS gegen Aftermarket-Markenlautsprecher incl. Frequenzweichen und incl. nen Aktiven Subwoofer (mit 20cm LS) klingt das System ganz anders - wesentlich reifer! So, wie man es sich von einem PSS vorstellen würde.
9.) die Sitze sind nicht wirklich Langsteckentauglich. Wobei man einen Unterschied zw. der sehr gut gelösten oberen Sitzlehne (ab Brust) und Kopfstütze machen muß und dem unteren Bereich, welcher kaum Seitenhalt gibt und man mit dem Gesäß auf Dauer irgendwie Blasen zu bekommen scheint. Es wird immer wärmer und wärmer und unangenehmer. Stoffsitze sind hier sicher angenehmer, als diese Ledergestühle. Aber insgesamt fehlts an Seitenhalt. Man stützt sich zu oft mit den Knien ab. Wenn man seine Oberschenkel nen Jahr lang so trainiert hat, fällts einfacher sich mit beiden Oberschenkelaussenseiten und den Knien abzustützen in den Kurven.
10.) Ok, mein MTB paßt in den CR-V, aber ich muß dazu mind. das Vorderrad rausnehmen. Im Accord Tourer konnte ich das ganze MTB so reinlegen, wie es war. (Ok, der Accord war gegen den CR-V einfach ein Kofferraumschlachtkreuzer. Da gibts nicht viel auf dem Fahrzeugmarkt, was ähnlich ist (MB E-Klasse, Volvo V70, ...). Allesamt obere Mittelklasse.
11.) die kratzempfindlichen Kunstoffe im Fußraum an den Einstiegen und hinten im Kofferraum.
12.) keine Stoffverkleidungen der Fenstersäulen, stattdessen nur hartes Kunststoff
13.) in Serie keine Edelstahlverblendung der Kofferraumladekante (beim Kofferraumschloß). Kann man inzwischen aber Nachordern und nachkleben.
14.) die Kofferraumklappe schließt nicht deckungsgleich mit der Kofferraumladekante ab. Die Klappe ragt weiter in den Kofferraum hinein, als die Ladekante vorgibt, was sinnfrei ist und mehr Platz suggeriert, als da ist. Belädt man den Kofferraum nun mit z.Bsp. Alukisten richtig voll, bekommt man, wenn man meint fertig zu sein, am Ende mit, dass sich die Klappe nicht schließen läßt, weil man den ganzen Krempel zu nah an der Heckklappe beladen hat. So kann man den gesamten Kofferraum nochmals auspacken und noch mal anders packen - ist uns passiert. Man muß hier einen Spalt von ca. 4-5 cm zur Ladekante unbeladen belassen, ausser der Inhalt läßt sich komprimieren, was aber bei Alukisten nicht der Fall war.
Mein Fazit zum eigenen CR-V: auch nach über einem Jahr werde ich nicht so recht emotional/warm mit der Kiste. Im Grunde paßt dieses SUV-Konzept wohl nicht auf mich. Der nächste Wagen könnte eher nen Allroad-Kombi werden, wie z.Bsp. der Volvo XC70 (bis zu 215PS im D5), dann aber evtl. (jung) gebraucht. Hab mich derletzt in nem Firmenpassat dabei ertappt, wie ich begeistert die 220km/h auf der BAB und 240km/h bergab gefahren bin und mich wie ein kleiner Junge dabei gefreut hab...ausserdem gingen da Kurvengeschwindigkeiten, bei denen ich mit dem CR-V echte Probleme hätte.