Liegengeblieben wg. zu wenig Kühlwasser

  • Moin,
    wir sind mit unseren CRV 1.6D 9G EZ12/15 40000km auf der Heimfahrt aus dem Urlaub (mit Wohnwagen) auf der Autobahn liegengeblieben-die Kühlwassertemperatur ist stark gestiegen, die Motorleistung verringerte sich massiv. Abschleppen in nächste Hondawerkstatt. Alles geprüft. Ergebnis: zu wenig Kühlwasser im Kühler (Ausgleichsbehälter hat(t)e normalen Füllstand). Ich sollte den Füllstand im Kühler weiter beobachten / sollte wieder was fehlen müsste innermotorrisch beim HH weiter nach der Ursache gesucht werden. Bis jetzt nach weiteren 700km (auch mit Wohnwagen/Autobahn/35 Grad Außentemperatur) alles ok.
    Meine Frage: Habt Ihr schon solche od. ähnliche Erfahrungen gemacht?
    An der Kühlanlage wurde bisher nichts repariert oder nachgerüstet (Standheizung etc.). Kühlmittelwechsel ist, glaube ich, erst später fällig.
    Gruß

  • Kann man den Kühlwasserstand beim CR-V nicht sehen? Dass man das erst in der Werkstatt feststellte?


    Mann, mein 2005er Astra meldete sich, wenn Kühlwasser niedrig war.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Moin,
    den Kühlmittelstand im Kühlwasserbehälter kann man sehen-der war vor Fahrtantritt und nach der Panne in Ordnung. Nur direkt im Kühler fehlte Kühlflüssigkeit (wer schraubt schon zur Kontrolle den Kühlerdeckel ab, wenn im Ausgleichsbehälter alles ok ist-ich vielleicht jetzt schon).
    Es ging weder eine Kontrolllampe an noch ertönte ein Warnsignal als die Kühlmitteltemperatur hoch ging-nur massiver Leistungsverlust bis hin zur Schrittgeschwindigkeit.
    Das ist mein erster Honda und das wußar auch meine erste Panne seit 30Jahren.
    Gruß

  • Das ist ja blöd. Ausgleichsbehälter voll, aber zu wenig im Kühler. Liest sich so, als ob da ein Ventil nicht richtig arbeitet.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ja irgendwie muss beim 1.6er Diesel das Kühlsystem aufwendig zu entlüften sein.
    Da bei meinem CRV in den jetzt 2,5 Jahren noch keine Arbeiten am Kühlsystem erfolgten, kann eigentlich nur von Anfang an zu wenig Kühlmittel im Kühler gewesen sein . Sonderbar nur,dass der Mangel erst jetzt aufgetreten ist, obwohl ich schon einige Touren mit Wohnwagen/Anhänger über Autobahn/Bergstrecke/hohe Lufttemperaturen hatte.

  • Ich empfinde das als rühmliche Ausnahme.


    Dumm und ärgerlich aber bestimmt net die Regel.


    Das Kühlsystem beim CRV net besonderlich "absonderlich". Sicherlich muss das Kühlsystem fein entlüftet sein, das ist aber inner Regel bei der Neu-Auslieferung der Fall. Nun denn, die "Brexit-Genossen" sehen das wohl "auslegungsfrei"

  • Noch ein Liegenbleiber mit dem 4er CRV. Willkommen im Club. Ich dachte damals „Du wartest auf das Facelift. Die sind ausgereift“. Heute weiß ich mehr. In dem Facelift ist Zuviel Neues drin.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Moin,
    ja gut, aber, mit meinem Problem wäre auch ein 1er CRV liegengeblieben.
    Das Gute daran, die Organisation der Pannenhilfe durch Honda, das Abschleppen (ADAC) und die Diagnose bzw.Reparatur durch den freundlichen HH in Rosenheim funktionierte sehr gut.
    Gruß