Wow, so viel Arbeit willst Du Dir machen, obwohl Du ja jetzt weißt, dass Du ca. 100 km bzw. 6 Liter draufrechnen kannst auf den angezeigten Wert? Respekt! Meine Kompromissfähigkeit beim Akzeptieren nicht optimaler Lösungen ist da viiiiieeeel ausgeprägter. Oder ist es nur meine Faulheit ?
Ja, auf dieses Ergebnis komme ich auch, nachdem ich den Tank mehrfach bis ungefähr zur Anzeige '0 km' leergefahren und dann vollgetankt habe!
Und - ich wiederhole mich - das ist Sche***!!!
Für mich, als Technofetischist und penetrantem Genauigkeitsfanatiker ist es ein Unding, eine Reserveanzeige zu haben, die rund 80 - 100 km weniger Restfahrstrecke (also ca. 6 Liter Restkraftstoff weniger) anzeigt, als es tatsächlich der Fall ist. Das ist schlicht und ergreifend ein Konstruktionsfehler und eigentlich nicht hinnehmbar, denn es bedeutet, dass (ausgehend von einem Tankvolumen von 58 Liter) die Tankanzeige insofern um mehr als 10% zu wenig falsch anzeigt - ein technischer Super-GAU!
Auch die Bedienungsanleitung ist insoweit grob falsch, denn entgegen Seite 86 geht die Tankreserve-Warnung keinesfalls erst bei 8,6 Liter Restvolumen (würde ca. 120 km entsprechen) an, sondern bereits bei noch ca. 11 - 13 Liter (muss ich noch genau austesten), was ca. 160 bis 180 km Restfahrstrecke entspricht.
Ich habe schon viele Autos vieler Hersteller aus verschiedenen Ländern gehabt, aber solch einen unpräzisen Mist habe ich noch nie erlebt!
Ich werde mich jetzt mal schlau machen, was man technisch verändern muss, um das geradezubiegen und Messwerte zu erhalten, die wenigstens größenklassenmäßig mit der Realität übereinstimmen, denn diese Unpräzisheit geht mir ganz gewaltig auf den Senkel, weil es einfach vermeidbarer Pfusch ist!