• Und es ist ja nicht nur beim CR-V so, sondern eben bei allen erhältlichen Hondamodellen, so viel ich weiß. Und da die Modelle teils Weltauto's sind, welche für Europa zum Teil nur geringe Modifikationen erfahren, denke ich, dass auch nicht Honda-Deutschland an diese Anzeige Programmiert hat. Und selbst wenn es eine spezielle Programmierung für bestimmte Bereiche des Weltmarktes geben wird, dann ist eher eine für Europa zuständige Abteilung (vermutlich in Swindon/England) dafür zuständig, als Honda-Deutschland.


    Das einzige, was man Honda hier vorwerfen könnte ist, dass die Reserveanzeige über eine längere Distanz schon nervt. Die Restkilometeranzeige stört mich dabei weniger, als diese etwas nervende Info-Bitte Tanken Anzeige, welche sich, was weiß ich halt 100km zu früh aktiviert....


    Allerdings muß man vermutlich die wg. Tank leer gefahrenen Hondas wirklich suchen und kann diese europaweit vermutlich an nur zwei Händen abzählen...

    Doch das ist nur bei dem CR-V so!
    Seit 24 Jahren fahre ich ausschließlich Honda Fahrzeuge, CRX, Civic Type R, Accord, HR-V, Jazz, Prelude....und in keinem dieser Modelle ging so früh die Tankleuchte an wie in dem CR-V der 4. GENERATION. Ich wollte Anfangs sogar zu Honda in die Werkstatt da nach Aufleuchten der Tankleuchte nur 47Liter in den Tank passten. Dachte die Software oder gar ein Schwimmer spinnt. Fakt ist das die Tankleichte im Gegensatz zu allen anderen Honda Modellen bei diesem CR-V Modell ca. 5l zu früh anfängt zu leuchten. Und das ist einfach nur nervig!

  • Mit Verlaub, nach nunmehr 44 Autofahrerjahren und 21 Fahrzeugzulassungen auf meinen Namen habe ich NOCH NIE eine Tankreservenwarnung abgewartet sondern stets nach der Tankanzeige getankt.
    Lediglich mein erstes Fahrzeug, ein VW Käfer, ausgemustert in 1974 von der Deutschen Bundespost und sodann von mir erworben, Baujahr 1961, hatte keine Tankanzeige; da war es dann schon schwierig, aber auch das funktionierte in kürzester Zeit nach Gefühl und gemäß den abgespulten Kilometern.
    Ich denke, wenn erst die Tankreservenleuchte angehen muss, um den Fahrer zum Tanken zu bewegen, läuft was falsch.


    Nix für ungut und allen Usern hier nen guten Rutsch und gute Gesundheit im neuen Jahr, bisschen Glück und Erfolg darf ruhig auch dabei sein.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • @Reinhard , sehr treffend formuliert; Du sprichst mir aus der Seele!


    Aber natürlich haben wir autofahrenden Menschen alle ein anderes Naturell. Der eine tankt bereits, wenn nur 10 Liter aus dem Tank entfleucht sind, der andere wartet bis die Warnleuchte anspringt und wieder ein anderer ignoriert das Signal und wundert sich dann auf der Autobahn, dass im Reservoir Ebbe herrscht und kein Vorankommen mehr möglich ist ... ! ;)

    LG, Frank

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive (RW2, BJ 2019).
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • ...und es gibt Situationen, in denen man wissen muss, wie weit man mit der Angabe der Anzeige tatsächlich noch kommt.
    Was mich einfach stört, ist die fehlende Präzision meiner Tankanzeige, deren ganze Systematik ich für eine Fehlkonstruktion halte und als einzigen Minuspunt bei meinem Wagen sehe. Wer immer rechtzeitig im letzten Drittel der ungenauen Nadel tankt, für den ist das kein Problem. Derjenige, der so selten wie möglich tanken will, weil er das Tankvolumen ausnutzen will, empfindet die Anzeige als dilettantisch. Wobei festzuhalten ist: In ihrer Ungenauigkeit ist sie nichtsdestotrotz präzise. Bei 0km Reichweite hat man immer noch 100km Reichweite.
    Für mich ist der Tank zu klein, da ich wie ich oben erwähnte, mit meinem i40 stets über 1000km gefahren bin, ehe ich überhaupt ans Tanken dachte.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich hab das bei meinem IV Gen. damals geändert und irgendwo in diesem Forum ist die Anleitung. BIn seit Jahren damit zufrieden: zwischen km 65 und 70 geht die Reservewarnung an. AFAIK geht das aber nur beim Gen. 4 Pre-FL; zumindets hat ein Forist geschrieben, dass beim FL der Geber irgendwie anders geschaltet sei.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo....frohes neues!
    @ Chris...ist das dein ernst? Es nervt, weil eine Tankanzeige 5 Liter zu früh aufleuchtet?? Krasses Tank verhalten. Hut ab..
    Mein vadda hat immer gesagt." Tank wenn das Ding halb leer ist, du weißt nie was kommt".
    ...gut, es ist noch nie was gekommen :D
    Aber trotzdem mach ich das jetzt schon 30 Jahre so.
    ...aber über was sich Leute aufregen..
    Über Sylvester waren wir bei Freunden. Deren Sohn hat einen golf 1 GTI ( VW Freak).. Was für ein geiles Teil !! Ohne Schnickschnack . Fahren pur!! Ohne Lichter- töne- irgendwelchen Anzeige klimbim! Irgendwie vermisse ich das. :/

  • da ist dein vadda aber früher wohl nie weite Strecken gefahren, oder er hatte viel Zeit.
    Wenn ich mich recht erinnere hatte mein D-Kadett einen 40 l Tank und mit Dachgepäckträger und Kinderwagengestell obendrauf einen Autobahnverbrauch von 10 l/100 km. Da hätte ich alle 200 km tanken müssen. Mit meinem Motorrad würde ich mit einer halben Tankfüllung noch nicht einmal 200 km schaffen.
    Grundsätzlich rege ich mich über die viel zu früh angehende Reserveleuchte bzw. die viel zu vorsichtig rechnende Restkilometeranzeige nicht auf. Es gibt schlimmere Dinge in einem Autofahrerleben. Aber stören tut sie mich ab und zu immer noch.
    Wenn ich einen Kurztrip nach Holland an die Nordsee mache versuche ich immer erst wieder in Deutschland zu tanken. Wenn dann auf dem Rückweg einige km vor der Grenze die Restkilometeranzeige auf Null springt weiß ich inzwischen zwar das noch ca. 8 Liter Benzin im Tank sind, also mind. 80 - 100 km. Aber ein komisches Gefühl ist es doch so weiter zu fahren. Wie viel man dann von den 80 km zurück gelegt hat weiß man auch nur, wenn man bei Aufleuchten der Warnleuchte den Tageskilometerzähler nullt. Das finde ich für ein so tolles Reisefahrzeug wie den CR-V etwas vorsintflutartig. Genau wie den eigentlich etwas zu kleinen Tank, vor allem für den Verbrauch des Benziners.

  • Grundsätzlich rege ich mich über die viel zu früh angehende Reserveleuchte bzw. die viel zu vorsichtig rechnende Restkilometeranzeige nicht auf

    Nach fast drei Jahren mit meiner I-VTEC habe ich die Reserveleuchte noch nicht gesehen (funktioniert sie überhaupt? =O ), weil wenn die Restkilometeranzeige unter 100 km fehlt, fahre ich immer na die Tanke.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Hab ja auch den Benziner und waren letztes Jahr in Italien ( bei Venedig) , konnte mich nicht beklagen das es jetzt extrem viele Tankstopp waren.
    Allerdings mit 2 Kindern macht man eh öfter Pause. Und so hat man das eben verbunden.
    @ msbot...Mein vadda fährt schon immer BMW. Früher, wo ich jung war und wir noch gemeinsam in Urlaub sind hatten wir immer den 7 er ( 70-80er) . Später immer 5 er. Wie viel Liter Inhalt hatte der früher?? ?(