Hybride sind meines Erachtens nur Kniefall vorm EU-Verbrauch. In der Praxis werden die Verbräuche nie/kaum erreicht.
Aber jeder wie er will...
Meine Honda Vertragswerkstatt muss wohl schließen
-
-
Den Prius kann man mit deutlich unter 4 Litern pro 100 km fahren, ohne den Verkehr zu behindern. Das ist schon ganz ordentlich. Und den RAV 4 mit der 6 vor dem Komma.
In der Praxis erreicht fast kein Auto den angegebenen Verbrauch (Ausnahmen wie CR-V bestätigen die Regel, ich kann den wirklich mit 4,5 Litern fahren), daher verstehe ich das Argument nicht.
-
Natürlich sind die das ,aber was soll’s ,der Diesel wird/wurde sukzessive getötet weil er ein Böser Motor ist und der Hybrid wird als Wundermotor angepriesen.
Dem Deutschen kannst du alles verkaufen...
Sogar ,dass die Kriminalität seit 2015 gesunken ist
Es ist schon wirklich eine Schande ,aber so ist es nunmal -
Was war noch mal der Vorteil eines Hybriden?
- Wirkungsgrad (gegenüber normalem Benziner)
- Energierückgewinnung
- Fahrkomfort
- Wenig dran was gewartet werden muss oder kaputt gehen kann
- Leise
Reicht das nicht?
-
Was war noch mal der Vorteil eines Hybriden?
Und kein DPF Geschiss bei Kurzstrecken. Mein CRV moserte mal einen DPF Ausfall an. So aus heiterem Himmel. Seitdem wird er in der Stadt meist nicht mehr bewegt. Da finde ich die Vollhybriden mit ihrer geringen aber dennoch akzeptablen Elektroreichweite attraktiv. Für Städte ein guter Weg finde ich. Ich radle ja auch häufig ins Büro. Man riecht trotzdem jeden Diesel der an Einem vorbeifährt. Auch wenn es sich um ein noch so neues Fahrzeug handelt.
Im Übrigen hatte ich mal auf der thailändischen oder philippinischen Hondaseite nachgeschaut. Dort wird der BiTurbo Diesel mit modernster Euro 4 Abgastechnik beworben. Die haben dort also sicher nichtmal DPF verbaut.
-
Sobald du auf der Autobahn unterwegs bist, bringt Hybrid mehr Nachteile als Vorteile.
Der RAV4 hat beim ADAC Verbrauchtstest ziemlich abgestunken, ja in der Stadt hatte der sogar unter 4l/100km (bei vollgeladenen Batterie allerdings), auf der Autobahn hatte er dafür fast die 10 erreicht. (Durchschnitt der Klasse auf Autobahnen war 8,5l Benzin).Für die Entwicklung und den entsprechend hohen Preis eines Hybrid kann man auch einen Diesel mit SCR-Kat anbieten und somit die Langstreckenfahrer bedienen.
Aber klar, ich kann Honda verstehen, durch ihre miese Strategie der letzten Jahre sind die Verkaufszahlen in Europa soweit gesunken, dass sich die Weiterentwicklung des Diesels für Europa nicht mehr lohnt, dessen Folge sein wird, dass die Verkaufszahlen noch weiter sinken. Denn der Diesel hat in Deutschland immer noch einen Anteil bei Neuzulassungen von 33%, in anderen EU-Staaten 40-50%.
-
Aber klar, ich kann Honda verstehen, durch ihre miese Strategie der letzten Jahre sind die Verkaufszahlen in Europa soweit gesunken, dass sich die Weiterentwicklung des Diesels für Europa nicht mehr lohnt, dessen Folge sein wird, dass die Verkaufszahlen noch weiter sinken. Denn der Diesel hat in Deutschland immer noch einen Anteil bei Neuzulassungen von 33%, in anderen EU-Staaten 40-50%.
Und der Civic hat keinen Diesel ??? doch. Sogar in 6Dtemp. Und hier in EU. nicht pauschal sagen der diesel ist bei honda tot. weils einfach nicht stimmt.
im cr-v wird er nicht angeboten , das ist richtig. -
@Feidl meinte wohl schon, dass Honda für den CR-V keinen Diesel mehr hat. Wer CR-V fährt hat wohl wenig Interesse, sich nun einen Civic zu kaufen.
Schuld an der ganzen Diesel-Misere sind doch die betrügerischen deutschen Hersteller Mercedes, BMW und vor allem der VW-Konzern, die mal wieder den Hals nicht voll bekommen haben.
Und Honda geht jetzt her und bietet für den CR-V in Europa keinen Diesel mehr an, weil ihnen die Entwicklung eines sauberen D-Motors nach den strengen EU-Vorgaben zu teuer ist - na prima.
Wenn ein Bäcker nur drei Sorten Brot anbietet und die Kunden deswegen zur Konkurrenz abwandern, darf er sich nicht darüber wundern, wenn er für die Entwicklung einer neuen Brotsorte keine Resourcen besitzt und in der Folge ganz selbstverständlich weitere Kunden verliert.
-
Ja, der Civic hat noch einen Diesel, aber das ist kein neu entwickelter, sondern der alte 1.6er mit 120PS, der vielleicht nur noch bisschen softwaremäßig modifiziert wurde, um 6d Temp zu erreichen. Für den CR-V hat das aber nicht gereicht, da hätte hardwaremäßig einiges passieren müssen (primär eben SCR-Kat) und das wollte Honda nicht. Wäre das auch für den Civic notwendig gewesen, dann wäre auch da der Diesel weg gewesen.
-
Ja, der Civic hat noch einen Diesel, aber das ist kein neu entwickelter, sondern der alte 1.6er mit 120PS, der vielleicht nur noch bisschen softwaremäßig modifiziert wurde, um 6d Temp zu erreichen. Für den CR-V hat das aber nicht gereicht, da hätte hardwaremäßig einiges passieren müssen...
Es gab mehr Anpassungen am 1.6er! Nicht nur Software.