Ich habe mich auch gewundert, dass aus der einstig stolzen Marke solch en Nischenprokukt geworden ist. Ich komme ja von Hyundai, die ungleich erfolgreicher sind (und immer besser geworden).
Für mich sind die Gründe vielschichtig:
1. Modellpalette unzureichend. Es fehlt ein Kleinwagen, der Jazz deckt das nicht richtig ab. Rückzug aus oberer Mittelklasse.
2. Das Design ist zu wenig markant bzw. bei verschiedenen Modellen nicht markentypisch. Manche sportlichen Modelle sind eher, naja, grenzwertig, vorsichtig gesprochen. Auch mein CRV ist am Heck nicht der hübscheste SUV.
3. Zu wenig Marketing
4. Zu wenig Interesse an Europa, was schade ist, denn der europäische Markt ist riesig
5. Ängstliche Motorenpalette
6. Zu geringe Garantie (im Vergleich zu den Koreanern, die einen wahnsinnigen Aufwärtsschub dadurch bekommen haben, denn der Kunde glaubt bei langer Garantie auch an Langzeitqualität)
7. Qualitätsvorteile sind ein Nimbus von gestern und reichen nicht mehr aus als Verkaufsargument (wenn sie denn überhaupt da sind).
8. Japanische Autos verlieren an Attraktivität, die Koreaner besetzen das Segment, weil sie europäischer denken und entwickeln; bald werden die Chinesen ihnen das Wasser abgraben
9. Mutlose Entscheidungen (Diesel, später CRV5, ...)
Naja...