Der CRV 3. Generation bei meinem Vater hatte DPF Problem gehabt. Schien voll zu sein, am ende war es aber "nur" der Sensor, der defekt war. Nebenbei zu bemerken ist, dass bei dem alten Diesel der dpf im Nachhinein hinein konstruiert wurde, weswegen der dpf auch zu weit weg sitzt vom Motor.
Beim 150PS diesel, spätestens beim 4er hingegen ist der dpf von Anfang an mit eingeplant gewesen und macht deswegen kaum Probleme.
Für Langstrecke ist prinzipbedingt Diesel einfach effizienter.
Komfortmäßig kann der 5er ja langstreckentauglich sein, aber ein Dieselmotor hätte ihn noch besser gemacht. Und gibt es ja auch, nur nicht in Europa, weil Honda zu unwillens war, sich mit SCR kat und adblue auseinander zu setzen.
Naja, auf Zeiten, wo sie nur 4-5 l Verbrauch hatten, werden die zukünftigen Benzinfahrer (neidisch?) zurück blicken und sich stattdessen erfreuen, dass sie nun zur Erhöhung des CO2 Ausstoß im Straßenverkehr beitragen, was grüne Ökos noch mehr Aufwind gibt für ihre Verbotspläne von SUV und verbrenner allgemein.