Danke! Hab's jetzt auch bestellt, denn nach 8 Jahren hat auch mein 3. Bremslicht termingetrau den Dienst quittiert.
Der Ausbau war trotz Dachspoiler recht einfach und das weiter obern verlinkte Video - auch wenn es wohl ein Gen, III CR-V sein dürfte - war hilfreich.
Hab daraufhin mal die Platine ausgebaut: die LED's sind natürlich NICHT hintereinander geschaltet (wär' ja auch der Hammer an Primitivität!) sondern - wie es sich gehört - in Reihe und mit einem rätselhaften kleinen schwarzen Kästchen (Überspannungsschutz? Zenerdiode? Autodestructdevice?) sowie 6 Widerständen und 4 Kondensatoren (wohl zur Spannungsglättung und - stabilisierung) sowie einer Diode (Zweck unbekannt) verschaltet. Da über den Leiterbahnen undurchsichtiger weißer Lack aufgetragen ist, lässt sich der Schaltplan nicht nachvollziehen, aber die Schadensursache ist definitiv Wassereintritt (nebst toten Insekteresten...) auf Grund zerbröselter Verklebung zwischen Gehäuse und Acrylabdeckung. Diese liessen sich von Hand ohne größere Gewalt trennen, was sicher nicht so gedacht war. Dieses Wasser führte wohl zu einem Kurz- oder Nebenschluss, der irgend ein Bauteil zerstört hat.
Interessant: alle 4 LED leuchten, wenn man sie direkt mit ca 3 - 4 Volt kontaktiert; an denen liegts also nicht, Auch die Widerstände und die eine Diode scheinen (soweit ioch es mit meinem Multimeter messen konnte) okay zu sein; die Kondensatoren, und das rätselhafte kleine Kästchen kann ich nicht messen oder testen.
Vllt ist dieses Kästsc hen die eingebaute Obsoleszenz und zerstört sich nach 8 Jahren...?
Fahre momentan eben ohne 3. Bremslicht und warte, bis der Chinamann liefert, denn 200 oder mehr Ocken lege ich für sowas ganz sicher net auf den Tisch des Nobelhouse Honda... In der Herstellung hat das Teil einen Wert von vllt. allenfalls 8 - 10 €.