Batteriewechsel

  • Ich denke auch, falscher Batterietyp. Vertauschte Pole.


    Ein Bild würde hier mehr als 1000 Worte sagen. ;)

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 127.000 km

  • Neue Batterie von VARTA eingesetzt.

    Blue Dynamic EFB 12 V 60 Ah / N60 / 560 5000 64 D 842 als Ersatz für das Original von 2017.

    Grund war die regelmäßige Enblendung in gelber Schrift - Abschaltautomatik nicht verfügbar plus dem Batterie Symbol.

    Der freundliche HH wollte für das VARTA Original etwas über 180,00 € plus den Service für Ausbau/Einbau ca. 50,00 € extra.

    Da zumindest für die vierte Generation bei "Elegance" kein anlernen notwendig ist, empfand ich das schon als recht teuer.

    Die POWER Taste am Radio mal länger als zwei Sekunden drücken und die Uhrzeit kontrollieren war schnell erledigt.

    Ob die gespeicherten Adressen im Navi noch vorhanden sind prüfe ich später mal bei Bedarf.

    Euch allen immer eine gute Fahrt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Wenn die erste Batterie 6 Jahre gehalten hat, kann man heutzutage schon froh sein. Mein 2014er hat bei Kauf 2021 beim freundlichen Händler Evers vorsorglich eine neue Batterie erhalten ( original Honda ). Bin mal gespannt, wie lange die durchhält.

  • Nach ziemlich genau 5 Jahren, die letze kam im November 2019 ins Auto, gerade am Wochenende wieder gewechselt, selbst ist der Mann, 120 Euro, eine halbe Stunde Arbeit un einen geklemmten Finger später war die neue Batterie drinnen. Läuft wieder.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Im April 2021 machte die Batterie erstmals schlapp, nach etwas weniger als 6 Jahren; der freundliche HH baute mir für 210 EUR eine neue ein, leider nur eine mit 45 AH. Laut Manual ist da werksseitig eine mit 70 AH verbaut (56 AH(5)/70 AH(20)) und das ist wohl der Grund, dass erneut die Start-Stop-Automatik nicht mehr funktioniert (die ich ohnehin bei jedem Fahrtantritt sofort ausschalte), es leuchtet eine Warnung am Display auf. Aber das sind jetzt mal eben etwas mehr als 3 Jahre und das ärgert mich sehr. Ich bin allerdings kein Kunde mehr beim HH. Und nach 3 Jahren brauch ich da auch nicht auftauchen, den Ärger spar ich mir lieber.


    Das heißt, wieder ne Neue kaufen, diesmal aber sicher keine mit nur 45 AH; was sich der Werkstattmeister damals gedacht hat, erschließt sich mir nicht.


    Montag geh ich (bitte keine Diskussion mit selbst machen oder so - ich kann und möchte das nicht) in meine freie Werkstatt am Wohnort, die werden das regeln.


    Was mich aber interessieren würde, es gibt da laut meiner Recherche verschiedene Ausführungen, EFB oder AGM, wovon ich bis gestern noch nie gehört habe, ich bin allerdings technisch zu 100 % unbegabt.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • EFB sind Batterien bei denen die Säure in einem Feststoff gebunden ist, bei AGM ist die Säure in flüssiger Form enthalten.

    Danke für die interessante Information; am Dienstag hab ich eine neue Batterie in AGM-Ausführung eingebaut bekommen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Ich vermute stark, dass die VARTA bei mir noch die von Anfang an war und die hat bis Anfang des Jahres gut 10 Jahre gehalten. (mindestens aber 6 Jahre)

    Dann war aber ein Wechsel wirklich nötig.

    Ich hab versucht, eine sehr ähnliche zu nehmen und so wurde es die VARTA N70 Blue Dynamic EFB 570 500 076 mit 70 AH. Damit sollte Ruhe sein die nächsten Jahre.