Honda Connect Navi Update 2019.0

• Mein Fahrzeug ist aus dem Jahre 2015, das Navi-Update wurde beim HH im Zuge aller Kundendienste kostenlos aufgespielt - aber nur innerhalb der ersten drei Jahre. Mit Ablauf der Werksgarantie war Schluss damit.

Somit ist das Kartenmaterial bei mir auf Stand 2018.

Es wurde beim HH in 2020 versucht, kostenpflichtig neue Kartendaten aufzuspielen, leider brach das gesamte System nach 4 Wochen ab, schwarzer Monitor - Ende Gelände. Der Werkstattmeister setzte den ganzen Kokolores zurück und nun bin ich wieder bei 2018. All das, was mein Navi nicht findet, findet Google Maps am Handy und das kostet NULL Euro.

CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

Schöns Grüßla von mir an euch !

• Ich habe gerade das Update gemacht. Ohne Probleme innerhalb von nicht mal 10 Minuten und ohne das der Motor lief. Nur die Zündung war an.

Es scheint nun also zu stimmen das bei dem Auto niemals ein Kartenupdate gemacht wurde und dadurch die 5 Jahre ab jetzt anfangen. Sehr schön.

• Ich habe auch versucht, neue Karten 2024 aufzuspielen. Das hat überraschender Weise NICHT funktioniert.

Ich habe mir das Kartenmaterial für 25€ bei Garmin runtergeladen und bin den Anweisungen im Fahrzeug, wie in der Vergangenheit auch, gefolgt. Leider zeigte das System dann, dass ein Aufspielen des Kartenmaterials nicht möglich ist, wegen fehlendem Speicherplatz und empfahl sich an den HH zu wenden.

Dies habe ich heute getan, dort sagte man mir, dass mit 2024 (lt. Honda) eine Aktualisierung der Karten wg. besagten Speichermangel nicht mehr möglich ist.

Nun ergeben sich mehrere Fragen und ich hoffe, dass das geballte Wissen des Forums mir da weiterhelfen kann:

1. Ist die Aussage des HH richtig?

A) Wenn ja:

- wird ggf. durch ein Rücksetzen des gesamten Systems Speicherplatz frei? (Ich habe auch keine zusätzlichen Apps drauf, die man einfach löschen könnte!)

- Gibt es eine Möglichkeit den Speicher zu erweitern/aufzurüsten? … und wer könnte das fachmännisch tun?

- Warum bietet Garmin dann trotzdem für genau dieses Fahrzeug Kartenupdates kostenpflichtig an?

Das wäre auch deshalb besonders ärgerlich, da ich erst vor nicht allzulanger Zeit, das System bei Honda (Original gegen Original) für 2.500,00€ inklusive Honda-Kulanz (sonst 4.500,00€) habe tauschen lassen. Eine Alternative gab es lt. Car-HiFi Spezialisten nicht, da es für meine Fahrzeugkombination (Executive, Soundsystem, Navi und Sensing) nicht ohne Wechsel des kompletten Soundsystem (Subwoofer unter Beifahrersitz, Verstärker/Endstufe etc.) und Integration der Sensoren des Navis nicht gehen würde. Daher gab es für mich nur die Möglichkeit das defekte Gerät gegen ein Neues, aber schon unaktuelles Originalgerät zu tauschen. Nun funktioniert zwar alles einwandfrei, aber eine Aktualisierung ist nicht mehr möglich.

B) Wenn nein:

- Gibt es irgendeinen Trick, den man selbst anwenden könnte, damit das Gerät Speicherplatz freigibt oder anders partitioniert wird, da ich z.B. keine Bilder gespeichert habe oder speichern werde etc.

- Wo wendet man sich hin, um eine Aktualisierung der Karten dennoch hinzubekommen?

2. Gibt es ggf. noch andere Alternativen außer Handy ans Fester pappen und Google Maps zu verwenden?!

CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

• Interessant, dass du die Maps kaufen musstest. Nach dem Tausch meines Gerätes auf Garantie in meinem 5er waren die Kartenupdates wieder auf 0 gesetzt, d.h. neue Jahre kostenfreie Updates.

Wie groß ist das Update?

Und: Hast du einen kleinen USB-Stick genommen (maximal 16GB)? Ich hatte nämlich genau deswegen damals Probleme mit dem Update.

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

• Ich have nochmal nachgeschaut. Der USB Stick hat eine Kapazität von 64GB und das aktuelle Update liegt bei 8,61GB.

Ich könnte es noch einmal mit einer neuen Formatierung des USB Sticks probieren und dann das Update noch einmal aufspielen. Das ändert nur an der Datenmenge nichts. Ich kann auch im System nicht einsehen, wieviel Speicherplatz für das Kartenmaterial gebraucht wird bzw. derzeit zur Verfügung steht.

Daher meine gestrige Frage ob ein mögliches Reset des Systems etwas bringen würde oder ob dieses die Situation ggf. nur verschlimmbessert. 🤷‍♂️

CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

• Mein Wagen hat keine Updates von Sticks mit mehr als 16GB genommen, also einen alten und langsamen suchen und einfach mal probieren...

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl