KFZ-Steuer nach WLTP

  • Sei einfach froh, dass du in Deutschland lebst. In den Niederlanden zahle ich 73,00 € pro Monat für ein Benzinauto (1350 – 1450 kg). Für einen Diesel etwa € 150,00 pro Monat.

  • Weiss nicht aber in Österreich sind die Autos auch noch bei der Anschaffung teurer...(nova...)

    Aber: aktueller Stepstone Gehaltsreport 2023:Das Brutto-Durchschnittsgehalt in Österreich liegt bei 57.731 Euro pro Jahr, was netto ein Jahresgehalt von 38.623 Euro ergibt. (09.10.2023)


    Für Deutschland gilt: 43.842 Euro brutto für Deutschland. Das sind monatlich rund 3.654 Euro brutto.


    Santé


    ditti

    ZR-V Hybrid SPORT platinum white pearl
    5,2 l/100km ; seit 06.08.2024 leider keine Pokale mehr... ;(

    Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h, HR-V, CR-V, ZR-V

  • ...Das Brutto-Durchschnittsgehalt in Österreich liegt bei 57.731 Euro pro Jahr, was netto ein Jahresgehalt von 38.623 Euro ergibt. (09.10.2023)


    Für Deutschland gilt: 43.842 Euro brutto für Deutschland. Das sind monatlich rund 3.654 Euro brutto.
    ...

    Ein Vergleich Netto-Jahresgehalt Österreich/Deutschland oder Netto-Monatsgehalt Österreich/Deutschland wäre besser, hast du da die Zahlen? Weil Netto-Jahresgehalt Österreich mit Brutto-Monatsgehalt Deutschland zu vergleichen, hat nicht viel Aussagekraft. Ist denn das Netto-Jahresgehalt in Österreich abhängig von Familienstand/Kinderzahl/Steuerklasse...? Das sind so Randbedingungen, die auch von Bedeutung wären.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ein Vergleich Netto-Jahresgehalt Österreich/Deutschland oder Netto-Monatsgehalt Österreich/Deutschland wäre besser, hast du da die Zahlen? Weil Netto-Jahresgehalt Österreich mit Brutto-Monatsgehalt Deutschland zu vergleichen, hat nicht viel Aussagekraft. Ist denn das Netto-Jahresgehalt in Österreich abhängig von Familienstand/Kinderzahl/Steuerklasse...? Das sind so Randbedingungen, die auch von Bedeutung wären.

    Im Jahr 2022 betrug der Durchschnitt der monatlichen Nettolöhne/ Nettogehälter je Arbeitnehmer in Deutschland 2244€.

    ZR-V Hybrid SPORT platinum white pearl
    5,2 l/100km ; seit 06.08.2024 leider keine Pokale mehr... ;(

    Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h, HR-V, CR-V, ZR-V

  • Hallo zusammen ,


    Ich zahle für meinen Dicken 2.2 ltr. Diesel ca. 350 Euro , wusste ich schon

    vorher , deshalb habe ich keine Schnappatmung bekommen .

    Habe ihn trotzdem gekauft , Autofahren kostet nunmal richtig Kohle .

    1 Euro am Tag , was kosten Zigaretten 7 - 8 Euro die Schachtel ?

    Da jammert auch keiner und raucht weiter , auch wenn es der Gesundheit

    schadet . Wieviel Unsinn wird gekauft , man denkt - könnte ich brauchen -

    irgendwann liegt dies oder das im Müll .

    Durchschnitt der monatlichen Nettoeinkommen ist doch nicht realistisch , es

    soll also jeder Arbeitnehmer den Betrag X verdienen ( wie oben gezeigt ) , wenn

    jeder hier seinen Lohnzettel Öffentlich macht , besser noch den Elektronischen

    Lohnsteuerbescheinigung dann ist es realistisch , denn dann würde jeder hier

    sehen wie groß die Diskrepanz tatsächlich ist .

    Kommt auch auf die Steuerklasse an , Verheiratet , wieviel Kinder man hat .

    Ich würde aus dem Stehgreif sagen der Facharbeiter und Angestellte verdient so

    zwischen 1.900 - 2.400 Euro je Sparte , Dienstleister verdienen weniger , unge -

    lehrnte Arbeiter noch eine Stufe weniger .

    Bitte scannt doch eure Lohnsteuerbescheinigung ein :)

    Arbeitnehmer beinhaltet doch auch Vielverdiener Banken , Versicherungen ab

    2.900 ++ , und Geringverdiener ab 1.400 - 1.600 Euro und dann kommen noch

    die Aufstocker dazu .

    Dann gibt es noch den Lohnunterschied zwischen den Bundesländern und deren

    Großstädte Ballungsgebieten , Ländliche Regionen .

    Es gibt doch ein altes Sprichwort - glaube keiner Statistik die du nicht selbst erstellt

    hast ( oder gefälscht hast ) ;) Für was brauchen wir ein Statisches Bundesamt ?

    Um den Bürger zu beruhigen ? Um noch mehr Beamte zu bezahlen ?

    Die Auto Industrie wie auch die Politeker haben uns voll im Griff , der Staat lebt

    sehr gut von den Autofahrern ^^


    Grüße von Bazi 8) der Misstrauische