Die Felgen sehen gut aus.Ich benutze die Serienfelgen den 3. Winter als Winterräder. Bis jetzt sehen sie noch wie neu aus. Der HH hatte mir beim Kauf gesagt, das ich mir über gammeln im Winter keine Sorgen machen muss.
Winterreifen 235/60R18
-
-
Prima, freut mich. Unsere Flavia hat aber ähnliche Felgen mit polierter Metalloberfläche und die sind schon beim Vorbesitzer unterlaufen. Ich hatte ähnliche Probleme bei einer Phedra.
Klar, man könnte nun sagen, Lancia setzt minderwertige Felgen ein, aber das Risiko wollt ich beim CRV nicht eingehen und ich hasse es, wenn die Felgen an den Kanten diese Alueinläufe bekommen. Und unterm Strich kommen zwei Sätze Reifen nicht so viel teurer als Ganzjahresreifen, die auch nicht alles können.
Ich bin wohl auch einer der wenigen, der die Serienfelgen sehr schön findet...
-
Sieht gut aus und passt zum Fahrzeug.
Ich nutze die original Felgen übrigens auch für die Winterräder.
Hier im Flachland kommt Steusalz mittlerweile doch seltener zum Einsatz, von daher mache ich mir da auch keine Sorgen um die blanken Felgenanteile.
-
Ob Flachland oder Berge es kommt doch immer auf die Pflege an. Ich wasche meine Autos auch im Winter alle 14 Tage und kärcher sie vorher ab. Der Radsatz wird vor dem einlagern gründlich gereinigt. Die Radnaben und Auflageflächen der Felgen werden gereinigt und ggf. mit einem dünnen Fettfilm versehen.
-
die Originalfelgen sind mit Klarlack überlackiert und somit winterfest. Da passiert gar nix.
-
Das hatte ich auch gedacht...aber der Meister war da skeptisch.
Das Problem ist wohl die scharfe Kante, der Übergang vom polierten Metall zum Schwarzlackerten, hier ist wohl das Problem, dass kleinste Beschädigungen und Läsuren unschöne Folgen verursachen können.
-
Mein HH sagte, dass die neueren Felgen nicht mehr gammeln, da die Legierung vom Metall geändert wurde und die ,,Blütezeit" vorbei ist.
-
tjo, früher hat man ne schwarze Stahlfelge genommen und gut war. heute muss die karre auch im winter gut aussehen und schicke alus fahren. der markt reagiert.
und ich schliesse mich da explizit nicht aus.
-
Mit einer Alufelge lässt sich ja auch gut Geld verdienen. Wenn sich Mutti wieder einmal mit der Bordsteinkante anlegt, muss gleich eine neue Alufelge her. Bei der Stahlfelge hatte man mit beherzten Hammerschlägen die Beule wieder raus gedengelt.
-
Hab aber auch nie verstanden, warum es Zeitgenossen gibt, die sich teure Alufelgen für Aussehen (sonst haben die wenig Sinn) zulegen, dann aber im Winter mit schwarzen Stahlfelgen ohne Zierkappen herumgurken... wenn Alu, dann auch im Winter. Aber unserer (zumindest der IVer) darf ja gar keine Stahlfelgen anziehen...