Hallo zusammen,
da ja in der Bedienungsanleitung auf Seite 332 unter empfohlener Kraftstoff 95 Oktan oder höher steht, habe ich bei meinen letzten 3 besuchen an der Tanke zu "oder höher gegriffen'' und 98 Oktan sprich Super+ getankt. Meine Erfahrungen habe ich mal unter folgenden Punkten aufgeteilt.
1. Was ist anders
Das viel beschriebene kernige Motorgeräusch beim beschleunigen (manche würden es auch Motorklingeln nennen) ist deutlich gedämpfter/leiser geworden.
Die Gasannahme ist einen ticken spontaner. Die Beschleunigung und den Durchzug empfinde ich auch besser.
2. Verbrauch / Kosten
Fahrt A (letzte Fahrt mit Super 95 Oktan) 563km Verbrauch laut BC 7,2l, 40L Super+ getankt, errechneter Verbrauch 7,1l
Fahrt B (erste Fahrt mit 98 Oktan Gemisch) 707km Verbrauch laut BC 6,7l , 47,5L Super+ getankt, errechneter Verbrauch 6,7l
Fahrt C ( zweite Fahrt mit 98 Oktan) 739km Verbrauch laut BC 6,4L, 48 Liter Super+ getankt, errechneter Verbrauch 6,5l
In meiner Region ist zwischen 95 Oktan und 98 Oktan ein Preisunterschied von 8 Cent. Wenn ich z.B. von einem Preis für Super von 1,30€ und einem Verbrauch von 7,1L/100km ausgehe, ergibt sich ein Preis von 9,26€ für 100km.
Bei Super+ ist das dann 6,5l x 1,38€ = 8,97€ für 100km.
3. Umwelt
Für mich ist der sauberste Kraftstoff immer noch der der nicht verbrannt wird. Zwischen Fahrt A und Fahrt C hat sich ein Verbrauchsvorteil von 0,6L auf 100km ergeben. Ist jetzt erst mal nicht viel, aber bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 20.000km mit dem Fahrzeug ergibt sich eine Einsparung von 120 Litern Benzin im Jahr die nicht verbrannt werden!!!
4. Fazit
Bessere Fahreigenschaften bei geringeren Verbrauch und geringeren Kosten. Außerdem ist bei den meisten Tankgesellschaften im Super+ kein Bio-Ethanol enthalten. Da ich ein Gegner von Bio-Ethanol im Tank bin (ich möchte keine Kriege in der 2. u. 3. Welt ums Essen auslösen und auch meinem Essen nicht das Futter wegtanken ) gibt es für mich keine Frage mehr was ich tanke. Bei mir kommt nur noch als Super+ in den Tank!!!