Navi-App installieren?

  • Hallo,


    ich plane, von einem CRV BJ 2006 auf ein Modell aus 2015 umzusteigen...ein großer Sprung für mich :)


    Nun habe ich gestern eine Probefahrt gemacht, allerdings konnte ich mich aufgrund der Kürze der Zeit nicht mit allen Möglichkeiten des Informationsbildschirms vertraut machen...
    Erstaunlicherweise konnte mir der Händler nicht beantworten, ob ein Navigationssystem ab Werk integriert ist oder dieses via App installiert werden muss.
    Ich nutze ein iPhone, so wie ich es verstehe, ist das System aber Android-basiert ausgerichtet.


    Sollte ich darauf achten, dass das System bei Kauf auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird?


    Zusatzfrage: lt. Ausstattung ist auch CD-Player mit an Bord...aber wo? Als ich zuhause war, ist mir erst aufgefallen, dass ich den gar nicht gesehen habe.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Meine Kenntnis:


    - ob Navi oder nicht sieht man direkt wenn man im Connect in den Startbildschirm geht.
    - zurückgesetzt sollte es schon sein, allein um die Daten des Vorgängers zu löschen
    - wenn er kein Navi hat, lässt sich das mWn nachträglich nicht installieren, ich meine zu wissen dass Connect mit und ohne Navi unterschiedliche Geräte sind (aber hier sind andere gefragt um Dawn zu bestätigen)
    - CD-Laufwerk ist hinter dem Bildschirm, der klappt sich nach vorne

  • Ich denke, das Connect ist das gleiche. Nur ist halt die Garmin App als Navigationslösung optional dabei.
    Zumindest war das Ende 2015 für die Facelift Serie so bestellbar: Garmin App bei Zubehör mit angekreuzt und schwupp, musste auch das Connect mit dazu genommen werden. Hätte man aber auch ohne Navi App haben können.


    Eine Zeitlang war es möglich gewesen, mit einigen Tricks eigene Apps mit auf das Connect installieren zu können. Bin eine Zeitlang mit Google Maps gefahren. Irgendwann wurde dem aber mit einem Connect-Update ein Riegel vorgeschoben. Ab da konnten nur noch offizielle Honda Apps installiert werden.


    Die Garmin App bei RE6 Facelift war allerdings nicht immer zuverlässig. Manchmal dauerte es sehr lange, bis die korrekte Position angezeigt wurde (und das, obwohl die GPS-Empfangsqualität als sehr gut angezeigt wurde!). Zwei-, dreimal hatte ich sogar den Fall, dass sich das Auto in der Navi App in genau die entgegengesetzte Richtung bewegte wie das reale Auto!
    Zuletzt hatte ich die Probleme mit der Garmin App im Januar kurz vor Garantieende in der Werkstatt angegeben. Der freundliche HH meinte, es gäbe da noch ein Update - RC8, oder so -, damit wären die Probleme endgültig vom Acker.
    Als ich dann nachmittags bei ihm vom Hof fuhr, wurde meine Position wieder irgendwo in den Münchener Häuserblöcken angezeigt, nur nicht auf der Straße. Etwa 10 Minuten lang, dann passte es.
    Bei der neuen Generation V hatte ich dieses Problem noch nicht - toi, toi, toi.


    Das mit dem CD-Player ist so, wie HondaFan beschrieben hat. Auf den kleinen CD-Auswurfknopf drücken und das gesamte Display klappt nach schräg vorne weg und gibt den CD-Schlitz frei. Fand ich ungemein cool. Aber wer müht sich noch mit CD's ab, wenn er auch einfach einen USB-Stick einstöpseln kann.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Hmmm... Davon gehe ich eigentlich aus. Ich habe es zwar noch nirgends schwarz auf weiß gefunden. Aber das 19'er Kartenupdate ließ sich schon mal problemlos auf den USB Stick kopieren und muss nur noch im Auto eingespielt werden.


    Ich denke, der Vertrag zwischen Honda und Garmin bezüglich der Kartenupdates ist unabhängig davon, ob die App auf einem Connect in der CR-V-Generation 4 oder 5 werkelt. Mit dem Kauf der App hat man auch Anspruch auf die Kartenupdates. Mir war mal wie 4 Jahre, aber 5 Jahre nehme ich auch. Traurig genug diese Einschränkung: kaufe ich ein mobiles Garmin Navigationsgerät für einen Bruchteil des Geldes, dass mich die App im CR-V kostet, bekomme ich lebenslange Kartenupdates dazu!


    Ich schau mal bei Gelgenheit die Verkaufsunterlagen durch oder kontaktiere meinen Honda-Verkäufer.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Wenn du ein Kartenupdate installieren willst, musst du ein USB Stick mit deinem Auto verbinden. Es werden auf den Stick alle Daten die dein Gerät betreffen übertragen.
    Wenn du dann den Stick mit dem PC verbindest um Kartenupdate herunterzuladen beginnt die Frist von 5 Jahren.
    Wenn du aber schon einen Gebrauchtwagen kaufst ist davon auszugehen, dass der Vorbesitzer schon das Gerät bei Garmin angemeldet hat. Dann gilt die Frist von 5 Jahren ab dem ersten Update.

  • hi,


    also wenn ein cd-laufwerk verbaut ist, sollte die navi-app (garmin) automatisch drauf sein. wie schon geschrieben befindet es sich hinterm bildschirm und du musst die taste "eject" drücken.


    korrekt, das connect ist android basiert und schon ziemlich veraltet, system 4.0.4 meine ich.


    werkseinstellung ist völlig wurscht, darauf sollte eher der verkäufer achten als du. schaden kann es nicht.


    andere apps lassen sich nur mit einem trick darauf installieren. wenn bereits das letzte connect update drauf sein sollte, dann geht´s zwar auch, aber ist sehr aufwendig, da man es quasi wieder downgraden muss.
    bis rc6 (software connect) ging es nach der anleitung bei klick ohne weiteres.
    da kann man die apps auch direkt runterladen und installieren ohne dem zwsichenschritt eines rechners.

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Ansonsten gibts fürs Spielkinder noch autohack.org bzw.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit kann man OTA (mit verbundenem Handy via Wifi) und dem Browser einen bei Android 4.0.4 vorhandenen Exploit ausnutzen.
    Danach hat man auf Rootebene Zugriff auf das Gerät mit allen Folgen.


    Honda ist sich der Fremdapps Thematik bewusst und verweigert Besitzern mit geschrotteten Geräten (zurecht) die Garantie.
    Dazu gibt es auch eine entsprechende Info an die Händler.


    M.

    --
    * Honda CR-V 2.0 Hybrid 2WD Elegance 3/2019
    * Toyota Prius+ Active 3/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberjack ()

  • ich bezweifle mal stark, dass etwaige geschrottete geräte den geist aufgeben, weil das apps von drittanbietern drauf sind :whistling:


    von daher ist das ganz sicher nicht "zu recht"! :D

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________