Diagnosegerät icarsoft i990

  • Kurzer Test von gestern Abend hat ergeben, dass ich nun endlich wieder eine deutschsprachige Firmware auf dem i990 habe. Leider ist dies aber das einzig Positive an der Sache! Die Verbindungs- und Darstellungsprobleme sind in allen 3 Sprachversionen, die ich getestet habe, in etwa gleich. Subjektiv würde ich behaupten, dass die Englisch/Chinesische noch am Besten ging. Die war auch die Kleinste von der Dateigröße her.
    Ein Handbuch, wo alle Steuergeräte und Menuefunktionen ausführlich beschrieben sind, existiert nicht! Bei vielen Steuergeräten scheint die Verbindung unmöglich zu sein. Ob dies daran liegt, dass das Steuergerät in diesem Auto fehlt, oder eher daran, dass das "Profidiagnosedingsbums" schlecht funktioniert, kann ich nicht sagen. Z.B. "Motormanagement" oder "Batteriemanagement" hätte ich mir gerne mal angesehen, aber "keine Verbindung möglich". Hier wäre eine Übersicht von Icarsoft sehr hilfreich, was das Teil bei welchem Fahrzeugmodell kann und was nicht. Ebenso würde ich mir einen Newsletter wünschen, der mich informiert, wenn eine neue Firmware zur Verfügung steht. Die "aktuelle" ist vom 13.05.2013!
    Die Probleme mit Menüpunkt 1 (Benzin/Diesel) hatte ich ja schon beschrieben. Bleibt zu hoffen, dass das Auslesen und Löschen von Fehlern wenigstens gescheit funktioniert - hatte ich bisher keine - sonst war es ein Griff ins Klo!
    Wer andere/bessere Erfahrungen gemacht hat, bitte berichten! Bei mir übrigens bisher alles nur in meinem Auto, da ich keine älteren Hondas verfügbar habe. Aktuell bin ich am Überlegen, ob ich das Gerät nicht mal zum Hondahändler schleppe und den mal ein paar Tage damit spielen lasse. Dafür muss ich aber erst noch die Beziehung zu ihm etwas vertiefen! Man sieht sich ja kaum, wenn man einen Honda fährt. ;)

  • So, mal wieder eine Zwischenmeldung zum Icarsoft I990. Nach inzwischen ca 4.500km in reichlich 2 Monaten zeigt mir das "Profitestgerät" an, dass seit 4.000km keine erfolgreiche DPF-Regeneration gelaufen ist! Mein Streckenprofil ist gemischt. Es sind aber genug Abschnitte dabei, wo ich länger als eine Stunde am Stück auf der Autobahn unterwegs war, natürlich auch Kurzstrecke mit 5km. Der Fehlerspeicher (Icarsoft) zeigt auch keine Fehler an - also nichts mit "Regeneration abgebrochen" oder sowas!


    Variante 1 wäre, dass der Regenerationsvorgang ja in mehreren Stufen erfolgt und der Fehlerspeicher erst Aktiviert wird, wenn Stufe 3 (Filter zu = Notlauf) eintritt. Das regelmäßige Ausbrennen des DPF alle paar 100km bzw das Ausbrennen bei erhöhtem Differenzdruck (beim 2.2er organge "Gassilampe") wird dann nicht als "Regeneration" gewertet.?
    Variante 2 wäre, dass das Icarsoft einfach nur Mist anzeigt.
    Variante 3 wäre, dass sich die Karre tatsächlich nicht regneriert und demnächst in Notlauf gehen wird.


    Mit dieser Befürchtung zum Hondahändler zu gehen, ist paranoid solange das Auto gut fährt. Also fahre ich weiter und beobachte voller Argwohn.


    Trotzdem bin ich nach den ersten 2 Monaten extrem zufrieden mit dem kleinen Diesel! Ich hoffe, dass nicht Variante 3 zutrifft!

  • Er meint wohl die DPF-Warnlampe. Wenn die leuchtet, soll man mit dem CR-V "Gassi fahren"...

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ja, ich meinte die Anzeige vom DPF - orange ohne Ausrufezeichen, welche signalisiert, dass man mal zum "Freibrennen" fahren sollte. Ist gut möglich, dass es keine Lampe sondern eine Anzeige im Display ist. Lt. Handbuch habe ich so etwas im 1.6er nicht.

  • Variante 1 wäre, dass der Regenerationsvorgang ja in mehreren Stufen erfolgt und der Fehlerspeicher erst Aktiviert wird, wenn Stufe 3 (Filter zu = Notlauf) eintritt. Das regelmäßige Ausbrennen des DPF alle paar 100km bzw das Ausbrennen bei erhöhtem Differenzdruck (beim 2.2er organge "Gassilampe") wird dann nicht als "Regeneration" gewertet.?
    Variante 2 wäre, dass das Icarsoft einfach nur Mist anzeigt.
    Variante 3 wäre, dass sich die Karre tatsächlich nicht regneriert und demnächst in Notlauf gehen wird.


    Hallo Holzmichel
    ich wünsche dir eine
    Variante 4: Dein Fahrstil erfordert keine aktive Regeneration
    Mit meinen VAGCom konnte ich die Regeneration genau verfolgen. Bei mir war keine aktive Regeneration erforderlich, die passive war voll ausreichend. Dennoch wurde alle 530 km eine aktive Regeneration durchgeführt mit dem Ergebnis das das Motoröl so stark verdünnt wurde das anstatt 30000km das Öl bei weniger als 10000km gewechselt wurde (7,5 liter zu 29 €). Dafür kann ich jetzt 150 liter Benzin verfahren.
    Ich gehe davon aus, das Honda aus den Fehlern anderer ( deutsche Möchtegern Premium Marke ) gelernt hat und tatsächlich zwischen aktiver und passiver Regeneration unterscheidet.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Ja, Variante 4 wäre mir dann noch lieber! Nur schade, dass diese ganze Sache nirgends eindeutig dokumentiert ist. Ich habe auch noch keine Werte, ab welchem Differenzdruck oder ab welcher Partikelmasse die Regeneration läuft. Ich werde wohl doch mal unter einer fadenscheinigen Begründung zum HH gehen und dem Werkstattmeister ein Ohr abkauen. ;) Werkstattmeister "lieben" solche Kunden! :D :D Ich brauch ja auch noch den Einbautipp fürd Dauerplus. :thumbup:
    Ich weiß eigentlich, dass es besser wäre, das Auto einfach nur zu fahren aber wenn man einmal so einen doofen Gedanken im Hinterkopf hat, braucht man Gewissheit!

  • Ich weiß eigentlich, dass es besser wäre, das Auto einfach nur zu fahren aber wenn man einmal so einen doofen Gedanken im Hinterkopf hat, braucht man Gewissheit!
    Da hast du mein vollstes Verständnis, mir geht es genau so. Aber wir haben ja die freie Wahl. Vorher hatte ich ein FZ ,bei dem die Rückrufaktionen im Forum bekannt waren bevor die Werkstätten genaue Arbeitsanweisungen hatten. Leidensgenossen berichteten über die Fehldiagnosen der Werkstatt. Wir machten Sammelbestellungen der Diagnosegeräte und stellten unsere Motorölanalyse ins Netz.
    Da war die Alternative für mich: Honda. Nach nun 11 Monaten immer noch zufrieden. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich das o.g. Fz wandeln, aber das Angebot war unter aller S--.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Welche Marke war das?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------