Mein CR-V ist mittlerweile über 5 Jahre alt (Kauf im März 2019).
Da ein Kartenupdate nach 5 Jahren nicht mehr kostenlos ist, habe ich letzten Monat für das neueste Kartenupdate erstmalig € 22,32 bezahlt.
Die Installation hat wie die Jahre zuvor problemlos funktioniert.
Leider muss dieser Preis künftig für jedes jährliche Update bezahlt werden.
Navi selber updaten?
-
-
Na, das ist aber relativ günstig. Da gibr es auch ganz andere Preise...
-
Servus HeinzG,
ich hatte auch mit mehr gerechnet, aber das ist noch bezahlbar. -
Meine Navi-Karten sind von 2018, was solls, mir taugts. Ins Ausland fahr ich eh kaum, Österreich vielleicht ausgenommen. Ein Update beim HH ist 2021 in die Hose gegangen und einen Garmin-Account wollte ich nicht erstellen - wäre vielleicht klug gewesen. Ich brauch aber auch nicht Kenntnis beim Fahren über jeden neuen Kreisverkehr oder alle neu gebauten Straßen. Zur Not hab ich nen ADAC-Straßenatlas im Auto, Stand 2023, ganz old School. Und wenn alles schief läuft, hilft Google Maps.
-
Na, das ist aber relativ günstig. Da gibt es auch ganz andere Preise...
Ja, bei LEXUS kostete eine Mittel-Europa-CD 150€. Da hat man schlauerweise im portugiesischen EBAY diese für (um die)
50€ geordert. Dafür habe ich Ost-Europa verkaufen können in Ungarn auch für kleineres Geld.
Jetzt ist ein Update per WLAN möglich, die Freischaltung kostet aber trotzdem 150€.
ditti
-
Ich verstehe nicht warum sich heute noch jemand für dieses Navi interessiert?
In Zeiten von Android Auto und Apple carplay ist das doch vollkommen egal ?
-
Grundsätzlich gibt es sicher kaum Genaueres und Aktuelleres als Google Maps. Aber nicht jeder möchte sein Bewegungsprofil an Google "verkaufen" als Gegenleistung für die Navigation.
-
Na ja, von mir aus kann Google gerne wissen, wohin ich per Google Maps mich navigieren lasse, sollte mein Garmin aufgrund Kartenstand 2018 mich verfahren lassen; meine Frau nimmt Maps auch sehr gerne, weil ihr Jazz kein Navi hat. Sofern man nicht beim Geheimdienst beschäftigt ist, verstehe ich die Geheimniskrämerei manches deutschen Erdenbürger nicht.
-
Hui, heißes Thema, das mit den Daten und dem des Schutzes der eigenen Privatsphäre. Eines ist klar: am schlimmsten sind immer die Sachen, die man nicht sieht (oder sehen kann/will). Da ist das reine Bewegungsprofil noch das allerkleinste Problem
Ich fände es grundsätzlich richtig gut, wenn die Ausstattung, die man letztlich zu einem nicht ganz unerheblichen Preis einkauft, einfach richtig gut funktioniert und auch die Aktuellhaltung einfach ist und selbstverständlich mit dazugehört. "Doof" ist es, wenn man "Zubehör" benötigt, um mit dem Auto mobil zu sein . Ich muss ja auch keine Taschenlampe mitnehmen, um mir Licht vor dem Auto zu machen, nur, weil der Scheinwerfer bei Sonne funktioniert, aber bei Dunkelheit nicht . Und wenn das Birnchen kaputt ist, muss ich mal gucken, ob es noch eines mit der gleichen Fassung gibt... so ähnlich empfinde ich das bezogen auf die KFZ-Navis...