Inspektionsthread Gen. V

  • Beim CRV Hybrid soll die Batterie rund 9500 kosten, ganz schön happig für die relativ kleine Batterie.


    Es gibt über diverse Plattformen aber auch günstigere Angebote, vor allem bei Spezialanbietern aus Polen.


    Was die Kühlung anbelangt: Es kann sein, dass Honda beim ZRV (und damit dem VIer) auf eine Flüssigkühlung umgestellt hat, meine sowas mal in der BA gelesen zu haben.


    Übrigens gibt es die 5 Jahre Garantie in der EU, in Australien und den USA gibt es 8 Jahre Garantie auf die Einheit, was ja doch eine gewisse Lebensdauer erwarten lässt. Bei meinem HH ist noch keine Batterie ausgetauscht worden.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Hallo HeinzG ,


    9500 € ist ja ein stolzer Preis , bei den Großen E Auto's ist es

    demnach ja günstig , Tesla 27 -29 Tsd , Fiat 500 etwa 23 - 25 Tsd .

    Flüssigkühlung , wie werden die kühlen Temperaturen erreicht ?

    5 Jahre Garantie in Europa und dann werden manche aus Vorsicht

    oder Angst ihr Auto verkaufen / Leasingverträge nicht verlängert .

    Wie schon vermutet worden ist dass die Batterien günstiger werden

    sollen , bezweifel ich doch sehr , Rohstoffe und Angebot und Nachfrage

    werden es schon richten, wenn es keine neuen Verbrenner mehr gibt ,

    ab 2035 .

    Da geht nichts mehr nach unten , sondern nur nach oben .

    Bin mal gespannt .


    Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi 8)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal ein anderes (hoffentlich) positives Moment in die sorgenvolle Akku-Debatte einbringen :) Honda hat seit 20 Jahren Erfahrungen mit Hybriden (Toyota auch). Ich bin mir sicher, dass sie diese Thematik in den Service-Ablauf aufgenommen hätten, wenn es hier signifikante Schwierigkeiten gegeben hätte in der Vergangenheit.


    Ich habe mir angewöhnt etwas früher mal mit Klima zu fahren, als die "staubige" Außenluft einströmen zu lassen. Für mein Gefühl geht der Hybrid aufgrund des Rekuperierens ohnehin günstiger mit dem Thema Energie = Spritverbrauch um, sodass das keinesfalls (mehr) ein Argument mehr ist. Somit wird die einströmende Außenluft doch bestmöglich gereinigt/getrocknet etc. und es besteht somit ein reduziertes Risiko für starke Verschmutzung der Kühl-Kanäle.


    Sicher geht die vom Innenraum zur Kühlung benutzte Abluft irgendwo hinten raus. Merkt man auch daran, dass sich die Türen des Fahrzeugs grundsätzlich sehr leicht schließen lassen, also nicht so heftig gegen ein Luftposter zuzudrücken sind wie bei allen anderen "normalen" Fahrzeugen, die ich kenne bisher. Das ist jetzt nicht akademisch, aber es scheint mir nachvollziehbar :S


    Beste Grüße aus der Kurpfalz!

  • Eher hatte ich mir Gedanken über den Verbrenner gemacht, ob das ständige An- und Abschalten diesen nicht vorzeitig verschleißen läst. Nach den zwei Langstreckentests bei AB und AMS mache ich mir da aber auch keine Sorgen mehr. Nach dem Zerlegen des Motors bei der AB konnte man feststellen, dass der Verbrenner neuwertig war.

    Diese Gedanken haben sich bei mir auch ganz schnell verflüchtigt, als der Mechaniker bei der Inspektion das Diagnosegerät angeschlossen hatte und sagte: "Oh, ein Langstreckenfahrzeug"


    Santé

    ditti

    ZR-V Hybrid SPORT platinum white pearl
    5,4 l/100km ; seit 06.08.2024 leider keine Pokale mehr... ;(

    Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h, HR-V, CR-V, ZR-V

  • Beim CRV Hybrid soll die Batterie rund 9500 kosten, ganz schön happig für die relativ kleine Batterie.


    Es gibt über diverse Plattformen aber auch günstigere Angebote, vor allem bei Spezialanbietern aus Polen.

    Googlet mal nach "Zellentausch Hybrid/Elektro."

    Als ich noch Lexus fuhr gab es schon damals kleine Firmen, die sich auf die Einzeldiagnose der Zellen spezialisiert hat und, wenn Zellen defekt waren, (nur) diese gewechselt.


    Santé

    ditti

    ZR-V Hybrid SPORT platinum white pearl
    5,4 l/100km ; seit 06.08.2024 leider keine Pokale mehr... ;(

    Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h, HR-V, CR-V, ZR-V

  • In Holland gibt es einen Anbieter, der aufbereitete Akkus für Hybridfahrzeuge anbietet. Der Akku meines HR-V hat ja nur ca. 1 kWh, da liegen die Kosten so bei 2.400 Euro für einen aufbereiteten Akku, wenn ich mich recht erinnere. Das entspricht in etwa den Kosten eines Turboladerschadens (wobei das Originalteil bei Honda sicher deutlich teurer ist). Würde ich auch nach zehn, zwölf Jahren im Schadensfall sicher noch ohne Zögern in mein Fahrzeug investieren.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Stimmt, einen holländischen Anbieter hatte ich auch gesehen. Der Akku des CRV ist ja ebenso groß, der des ZRV wohl auch.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich hab mir das Video mal angeschaut, einen kleinen Dachschaden hat der schon oder?

    Er labert auch richtig Müll.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, saugt er die Luft aus dem Innenraum und lüftet bzw kühlt die Batterie und leitet die Wärme nach aussen.

    Man kann diesen großen Radiallüfter nicht mit PC oder sonstwas vergleichen.

    Die Dimensionierung dürfte mindestens 20 Jahre Lebensdauer sein. So robust wie das Teil aussieht, schätze ich es ist einer mit MTBF mindestens 100000 Betriebsstunden.

    Nie im Leben wird dieser Lüfter inkl Kanal so verdecken das er ausfällt oder keine Wärme mehr abführt.

    Es braucht auch keinen Filter, denn der größte Teil der Luft im Innenraum ist schon einmal gefiltert durch anderen Filter.

    Der Typ übertreibt völlig.

    Zum Glück versteh ich nicht alles.

  • Cv135 Ich neige dazu, dir zuzustimmen ^^

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Cv135 😅 so kann man es sehen. Danke für deinen Input.

    Wie gesagt, zu (m)einem Notebook z.B. ist ja auch der große Unterschied, dass dieser keinen BMS hat. Diese sind ja extra für eine längere Lebensdauer des Akkus gedacht, daher... Jaaaa :D

    Denke der Lüfter dient in dem Fall nur dafür, dass die Luft VON der Batterie nach außen (& nicht nach innen) gelangt und damit eine gewisse Luftzirkulation vorhanden ist.


    Beim neuen HR-V feiert er Z.B. das Konzept.


    Unabhängig davon würde ich euch echt einen Blick bei "EV-Clinic" auf X empfehlen. Die Herrschaften aus CRO haben sich offenbar auf die Aufbereitung / Rep von EAutos& deren Akkus spezialisiert. Nicht wenige Autos haben aber schon einiges an KM drauf.

    & Echt interessant wie das Ganze nach paar Jahren aussehen kann.


    Gruß MyloT