Inspektionsthread Gen. V

  • Ahoi CRVler,

    ganz mutig habe ich mich nach 13 Jahren von (deutschen) "Premium" Herstellern verabschiedet & zuletzt meinen 2020er Cooper S (okay, der is "britisch") für einen EZ 2020 CR-V Exekutive Hybrid eingetauscht - Hauptgrund: wegen Nachwuchs. Bereuen tue ich es bis dato auch nicht, ganz im Gegenteil & damit das auch so bleibt, würde ich auf euren Input hoffen. ;)

    Topic sollte ja perfekt dazu passen


    *Hinweis, mein erster Hybrid. Daher bin ich schon ne Weile viel am Mitlesen & auch Videos kucken etc.

    Größte Sorge als Neuling (vermutlich wie bei vielen) = Hybrid Technologie bzw Akku.

    Rechnerisch müsste der geile Cruiser mir bis ca 160t Km / 5 Jahre (noch) halten. Das Honda (grundsätzlich) sehr zuverlässig ist, lese ich sehr häufig & gerne. Teilweise findet man auch schon Die 5. Gen mit >120t km zum Verkauf (Zustand Akku geht allerdings nie hervor)


    Nun zu meiner Sache / Frage:

    Beim wöchentlichen Recherchieren bin auf Twitter z.B. auf "EV Clinic" gestoßen, diese hauen schon sehr interessante (aber auch Anti) Videos raus & (egal welcher Hersteller) größte Schwachstelle scheint die Verschmutzung/-staubung des Lüfters bzw Belüftung um den Akku herum allgemein zu sein. Ziemlich plausibel sogar, da i-wann der Akku einfach zu heiß wird & das eine führt zum Anderen. :D


    Da Honda (offenbar) der Meinung ist, dass hierzu kein Service nötig ist & ich aber nach wochenlanger Recherche denke, dass das Folgende schon Sinn machen würde, BITTE um eure Meinung 😁:


    1. Was hält ihr vom folgenden YT Video? Der Honda Vezel sollte bei diesen Teilen baugleich wie der CR-V sein.

    2. Würdet ihr euren HH beim nächsten o. Jährlichen Service Z.B. um diese Zusatzarbeit bitten?

    3. Würdet ihr das (außerhalb der Garantie) euch bzw eurem Mechaniker des Vertrauens zutrauen? (Bitte Video angucken, ist kein Hexenwerk)


    Wie immer - cool bleiben Leute, kein Grund aggressiv zu werden 😁


    Danke schon mal


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  • Hallo mrMyloT ,


    Willkommen hier im Forum , Interessantes Video , nur für

    mich ist Amerikanisch nicht so mein Ding , und bei der

    Geschwindigkeit schon gleich garnicht .

    Verstanden und begriffen habe ich es trotzdem , deshalb

    finde ich deine Fragen schon sehr wichtig , gibt es überhaupt

    von Honda Service dies als Angebot ?

    Für unwissende Personen ist diese Arbeit ja Lebensgefährlich .

    Ab wieviel KM , und wie groß ist der Zeitaufwand / Kosten ?

    Was kostet ein neuer Lüfter ?

    Sauberer Innenraum weniger Staub / Schmutz ?

    Wenn die Luft angesagt wird , wohin verschwindet sie wenn sie

    die Batterie gekühlt hat ?

    Wird die Abluft mit Staubpartikel wieder in den Innenraum geblasen ?

    Was ist im Sommer ? Bei 30° C + warme Luft und heiße Batterien ,

    es gibt gibt ja kein Kühlsystem oder ?

    Bin gespannt auf die Antworten und evtl. nochmehr Fragen .


    Fahre einen 2.2 ltr. Diesel / Automatik , Intressiert mich trotzdem .


    Grüße aus dem trüben Franken von Bazi 8)

  • Ich hatte das Video auch mal gefunden vor ein paar Monaten. Vertraue aber den Honda Ingenieuren, dass eine Reinigung nicht notwendig ist - wenn sie notwendig wäre, stünde sie im Service Plan. Wenn Honda seine Fahrzeuge auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit auslegt, wovon ich ausgehe, warum sollten sie dann diesen Punkt ignorieren?

    Ich arbeite in der IT, da habe ich Rechner gesehen, bei denen die Lüfter und das gesamte Innenleben nach 8 Jahren ziemlich gruselig aussahen. Dicke Staubschicht, Staubflusen überall - dennoch haben Lüfter, CPU, Speicher und Festplatte auch heiße Sommer überlebt. Und die Rechner standen in Bereichen, wo es wesentlich mehr staubt als im Innenraum eines Autos.

    Daher mache ich mir zum Thema Verschmutzung der Hybrid-Batterie keine Gedanken.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Bazi Klasse Gegenfragen ;)

    Den Zeitaufwand würde ich auf ca 4h bei sauberer Arbeitsweise schätzen. Seitens Honda soll das eben nicht nötig sein 😁 Wie schon geschrieben, lt "EV Clinic" ist das einer der effizienten Wege bzw Chancen um die Langlebigkeit des Akkus zu erhöhen. Der Typ im Video meint sogar jährlich, fände ich persönlich zu viel ... Vielleicht alle paar Jahre wäre Z.B. in meinem Interesse. Neuer Lüfter sollte ja nicht nötig sein, wenn man sauber ein-& ausbauen kann. Dadurch, dass der Venti VON dem Akku weg bläst statt rein, vermute ich das kommt unten i-wo raus. Aber die Frage ist gut. Die o.g. Herrschaften empfehlen ausdrücklich bei heißen Temperaturen sogar die Klimaanlage zu nutzen, eben um den Akku mit kühler Luft aus den Innenraum zu versorgen (genannt am Bsp vom japanischen Konkurrenten). Diese kann ich auch gerne hier verlinken, falls gewünscht.


    detroit_steel

    Das sehe ich bisschen anders. Bin zwar kein gelernter ITler, aber habe mich wegen meinem >4k Eur Laptop damit sehr stark auseinander gesetzt & deine Punkte sind zwar grundsätzlich korrekt, aber beziehen sich ausschließlich auf CPU/GPU und weiteres.

    Bestes Bsp mein Notebook & dessen Akku. Auch hier bin/war ich als interessierter Neuling sehr scharf auf Langlebigkeit & habe anfangs meinem (Gaming)Notebook mit Desktop CPU & GPU zweimal im Jahr gesäubert + repaste || Iwann bin ich auf die selbe Argumentationsgrundlage (wie von dir) gestoßen. Absolut richtig & ich habe keinerlei Leistungseinbußen, obwohl ich seit >2 Jahren das Teil nicht mehr aufgeschraubt habe.

    Was aber schon der Fall war, dass mein Akku (via HWInfo) nur noch eine "Lebenserwartung" von ~55% aufweist - Gekauft April 2021 & die Prozentzahl stammt aus 2023. Hat auch keine 15min mehr ohne Netzteil ausgehalten & ging in Ruhemodus.

    Begründung ist logisch & bestimmt auch für dich nachvollziehbar.

    Damit die Desktop CPU & GPU auf Ihre ultra Leistung kommen, muss ich (besonders bei Gaming Sessions) zwei Netzteile anstecken (180 W + 330 W)

    Am meisten hat allem Anschein nach hat unter diesen Umständen nur eine Sache gelitten & das wäre der Akku (inzw ausgebaut & im Schrank, da das Gerät eig nicht mehr mobil, sondern stationär genutzt wird)

    Bis auf den (riesigen) Unterschied, dass die Akkus im Auto ein offenbar super BMS haben & mein Alienware nicht, vermute ich, dass diese ähnlichen "Stresstests" ausgesetzt werden. Besonders bei einem Vollhybriden mit einem etwas kleineren Akku, wie im CR-V. Achtung, alles nur Nervosität meinerseits, muss natürlich nicht der Fall sein. Aber kann mir vorstellen, dass der permanente Wechseln von Ent-/Laden vom Akku diesen auch gut einheizt. Sollten die Zellen nicht ausreichend gekühlt werden (können) ...


    Danke für Austausch schon mal ☺️


    Grüße aus München

  • Hallo mrMyloT ,


    Vielleicht könnte ein Batterie Insider nicht nur dir auch anderen

    die sich bis dato noch überhaupt keine Gedanken / Sorgen gemacht

    haben erklären was alles im Inneren der Akku Zellen passiert wenn

    diese ständig Aufgeladen und in kurzer Zeit wieder gegen Null gejagt

    werden - Stadtfahrten / Kurzstrecke bei viel Fahrern .

    Bei manchen E Autos kommt es ja auch in den Batterien zu Zell Ausfällen .

    Wenn man dann sieht / liest wie teuer diese werden können .

    Die Lüfter haben doch bestimmt auch Lager , die evtl. keine 100000 KM

    ohne Beschädigungen laufen werden , auch wenn keine große Belastung

    stattfindet .


    Grüße aus dem nächtlichen Franken von Bazi 8)

  • diese ständig Aufgeladen und in kurzer Zeit wieder gegen Null gejagt

    Das habe ich bei meinem Hybrid noch nie erlebt. Normalwrweise wird die Akkuladung immer zwischen 20 und 80 % gehalten. Auf längeren Gefälle erreicht man durch das Rekuperrieren schon mal 100 %. Aber noch nie war der Akku bei mir unter 20 %.

    Auch das oben angesprochene Temperaturproblem dürfte beim Hybrid kaum vorhanden sein, da schon bei relativ geringer Belastung (z. B. beim beschleunigen) trotz vollem Akku der Verbrenner anspringt.

    Eher hatte ich mir Gedanken über den Verbrenner gemacht, ob das ständige An- und Abschalten diesen nicht vorzeitig verschleißen läst. Nach den zwei Langstreckentests bei AB und AMS mache ich mir da aber auch keine Sorgen mehr. Nach dem Zerlegen des Motors bei der AB konnte man feststellen, dass der Verbrenner neuwertig war.

  • msbot Das kann ich auch bestätigen. Grundsätzlich rutsche ich nie unter die 20 % & sofern kein Gefälle, komme ich selten auf die 100%

    Was ja eben ideal für die Akkus sein soll, zwecks Ladezyklen.

    Beim Thema Motoren war ich anfangs auch gedanklich da, aber diese sind tatsächlich so ausgereift (vor Allem bei Honda), dass ich behaupten mag: "meine geringste Sorge"

    Die von dir genannten Artikel hatte ich tatsächlich auch vor der Anschaffung aber gelesen 😁


    Wie geschrieben, mir ging's nur um "ausreichende Kühlung des Akkus, bei verstaubten Luftein- & auslässen"

    Denke für die Vorsorge mit sauberem Innenraum ist auch schon viel getan. Trotzdem interessant, was andere darüber bzw über das Video denken.


    vG

  • Hallo zusammen ,


    es ist Interessant zu lesen wie ihr mit der Hybrid Technik

    eure Erfahrungen sammelt . Es hilft bestimmt auch anderen

    Honda Fahrer ( wie auch mir ) über die vor und evtl. Nachteile

    Informationen zu erhalten . Da ich ja noch ein Dieseljünger bin

    kann man sich schon einmal Gedanken machen für die Zukunft .

    Wenn ich meinen Dicken evtl. Überleben sollte ( was eher Un -

    wahrscheinlich ist , es ist ja ein Honda Motor ) .

    Was kostet eigentlich eine neue Batterie Einheit ( falls ) und der

    Einbau ?

    Entsorgungskosten ?

    Werden Batterien in der Zukunft eigentlich günstiger oder teurer?

    10 Jahre Garantie und 100 Tausend KM Sorglosigkeit ?

    Viel Spaß mit euren Hybrid Modell und allzeit GuteFahrt .


    Grüße aus dem verregneten Franken von Bazi 8)

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass die Akkus billiger werden. Das Ganze ist ja jetzt erst Recht interessant

    Zudem ist auch unter heutigen Bedingungen beim Gen 5 CR-V offenbar durchaus die 120t Km zu erwarten.

    Habe 2019er Hybrid auf Autoscout & co. Mit sogar 160t km gefunden.

    Vom heutigen Diesel erwarte ich aber definitiv mehr.

    Mein 120d hatte damals seine 360t km laut Tacho & laut Motorsteuergerät waren es (angeblich) >400t km.

    Konnte den Betrug beim Kauf natürlich 5 Jahre später nicht nachweisen & abgegeben habe ich ihn damals wegen Diesel Abwrackprämie, daher hatte ich auch keine Probleme.