Mich würde interessieren, warum das Getriebeoel gewechselt werden muss. Das muss Gründe haben. Sind da doch schon Schäden/Verschleiß aufgetreten, von denen wir nichts wissen? Vielleicht das rurrende Geräusch, das bei mir trotz Austausch der Übertragungseinheit (Winkeltrieb) weiter klar hörbar ist? "Nur" falsches Getriebeoel ist für mich kein Grund für eine Rückrufaktion.
Rückrufaktion Getriebeöl / Automatikgetriebe 1.6 Dtec 4WD auf Honda Homepage bekannt?
-
-
Unserer, aus BJ 12/2016 (Erstzulassung 2017), ist auch betroffen.
Wenn es von der Werkstatt neues gibt, werde ich auch berichten. -
"Meiner", weiß jetzt nicht recht wie ich das beschreiben soll, macht manchmal Zicken in Form von "ich geb Gas, die Motordrehzahl geht hörbar hoch, aber es tut sich 1 - 2 Sekunden gar nix und erst dann geht´s vorwärts".
Hatte das hier schon mal gepostet und ein Kollege meinte, es könnte am Getriebeöl liegen.
Und selbst, wenn das Getriebeöl schon mal gewechselt wurde, wenn es nicht das richtige war, was die Meldung beim Rückruf ja eigentlich aussagt, müsste es eigentlich erneut ersetzt werden.
Und wenn da falsches Getriebeöl werksseitig oder nach einem Wechsel vom HH eingefüllt gewesen wäre, was passiert, falls das Getriebe davon bereits Schaden genommen haben sollte.
Bin kein Fachmann und auch kein Techniker - aber ich mache mir schon arg Sorgen.Um 13 Uhr steh ich beim HH auf der Matte und bin gespannt, was man mir da auftischen wird.
-
Habe meinen Händler angesprochen und dieser war völlig überrascht und hat auch keine Info seitens Honda Deutschland.
Da auch ich mit dem Anfahren meine bisher ungelösten Probleme habe bin ich gespannt auf den Getriebeölwechsel ob sich in der Hinsicht etwas tut. -
Honda Deutschland weiß es aber, denn die freundliche Dame gab mir am Telefon sogar eine Bearbeitungsnummer.
Und andernfalls stünde es ja nicht auf der Honda-Website unter Rückruf-Aktionen.
Mein HH sollte sich beim Händler-Support melden; mal sehen ob er´s getan ab oder ob die mich abfertigen.
Aber dann geht´s rund ...... -
So...meiner ist auch betroffen und ich habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert; dabei hatte ich den Elektronikfachmann dran (und damit meine ich Fachmann, der wusste zB über all die netten Dinge hier im Forum in Bezug auf Android und co wirklich Bescheid und konnte bisher auf alle Nachfragen extrem kompetent antworten, eher ein Nerd).
Laut seiner Info ist nicht falsches Öl drin, sondern es handelt sich bei dem Rückruf um einen zu korrigierenden Softwarefehler im Fahrzeugsystem, der bei 60.000km einen Getriebeölwechsel einfordert, der aber nur alle 120.000km stattfinden soll. Softwareupdate! Das könne beim nächsten Service erledigt werden, keine Sache.
Finde das nun erst mal beruhigend und kostensenkend... -
Ja, es ist ja definitiv bei Honda hinterlegt und es gibt ja sogar schon den Aktionscode " 6MR " aber ich befürchte tatsächlich dass die Honda Werkstätten noch nichts darüber wissen.
Ich gehe sogar davon aus dass nichtmal das entsprechende Material (Öl) vorrätig ist, morgen habe ich den Servicetremin und spreche das ganz intensiv an und werde mir genau sagen lassen was an meinem Wagen gemacht wird und welches Öl denn jetzt von Honda vorgesehen ist. Ich befürchte aber dass mein Serviceberater noch nichts davon weiß und mir wahrscheinlich keine großen Infos geben kann, eventuell kann die Aktion morgen nichtmal durchgeführt werden weil das richtige Material gar nicht vorliegt. Ich werde dann über das Ergebnis informieren -
Aha, das was HeinzG da sagt könnte eine Erklärung sein, meiner zeigt ja im Boardcomputer den Wartungscode AB347 an was nach meiner Rechereche den Wechsel von Getriebeöl bedeutet.
Das hat mich schon irritiert da nach Wartungsplan eigentlich kein Wechsel nach 50tkm oder 4 Jahren vorgesehen ist, ist natürlich möglich dass das tasächlich im Wartungssystem falsch programmiert wurde.
Soweit ich gesehen habe waren aber die einen oder anderen schon nach dem Wartungsintervall beim Wechsel und haben dann unnötig sehr viel Geld ausgegeben...
Außerdem finde ich dann die Angaben auf der Honda HP zu der Aktion mehr als verwirrend denn da steht ja ganz klar " falsches Getriebeöl wechseln"! -
So, liebe CR-V-Gemeinde,
ich glaube ich kann Entwarnung geben.Der Fehler lag tatsächlich am Service-Intervallsystem, das den Getriebeölwechsel frühzeitiger als nötig angefordert hätte; wurde behoben und nun ist alles gut.
Nach einiger Zeit taucht dann laut meinem HH der Rückruf bei Honda.de auch nicht mehr auf.Die Bezeichnung "svrs" hat sehr wahrscheinlich das Service-Intervallsystem betroffen und nicht das verwendete Öl an sich; muss man halt auch wissen.
Offenbar hatte Honda Deutschland den Rückruf eher ins Internet gestellt als es seine Vertragshändler informiert hat.
Aber ohne den Hinweis von @speedster hätte ich überhaupt nicht nachgeschaut und auf eine zeitnahe schriftliche Mitteilung hoffen müssen.
Dafür nochmals DANKE @speedster !!!Aber egal, Fehler ist behoben, gekostet hat´s mir auch nichts, außer 90 Minuten inclusive Fahrzeit zur und Aufenthalt in der Werkstatt.
Was mit den Haltern jener Fahrzeuge ist mit höherer Kilometerleistung, die bereits in die Werkstätten zum Getriebeölwechsel gerufen wurden und viel zu früh viel Geld berappt haben, mag ich nicht beurteilen müssen.
-
Stimmt, wie geschrieben Honda Deutschland weiss es, sonst gäbe es ja keine Rückrufaktion. Mein HH hat jedoch noch keine Kenntnis.