Öl wechsel nach 1000 oder 2000 km?

  • Hallo
    Habt ihr schon das Öl nach 1000 oder 2000km gewechselt ?
    Weil meine Werkstatt meint das vielleicht Partikel drin sind weil der Motor ja noch neu wäre.
    Macht es Sinn?und wie teuer ist das?
    Gruß Dennis

  • 1000km-Inspektionen kenne ich aus meiner Lehrzeit (1983-1986). Dies ist nach meiner Kenntnislage heutzutage nicht mehr üblich.

  • Mir wurde diese Maßnahme bisher bei jedem Honda-Neuwagen vom HH "ans Herz gelegt" - und ich habe den 1000er Ölwechsel jedesmal machen lassen; mit passendem Eigenöl versteht sich.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Beim Kauf meiner Honda-Neuwagen sagte mir der Verkäufer, dass ein Wechsel des Motorenöls bei 1000 km nicht notwendig sei. Da es allerdings jedesmal einen Gutschein für den Arbeitslohn dazu gab, habe ich den Wechsel bei meinem jetzigen CR-V dennoch durchführen lassen.

    LG, Frank

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive (RW2, BJ 2019).
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Ich habe nunmehr 500 km mit HERCULES "gedrödelt"
    In 2 Wochen nicht wirklich viel?


    Einen Teil dieses Zeitraumes habe ich - neben Arbeiten und Schlafen :D - aber auch in der "CR-V--Fibel" (Bordbuch) geblättert ?( .


    1. Es fand sich KEIN Abschnitt zum Thema "Einfahren" bzw. angeratene Fahrweise bei "Neufahrzeug".
    So fahren denn also so manche hier "Ratzbatz" mit ihrem neuen Brummi ... z.Bsp. nach Kroatien :)


    2. Ich habe NICHTS über eine "Sonderbehandlung" im Rahmen der ersten "X"-tausend km gefunden.


    3. Um die Fahzeuggarantie zu er-/behalten, wird lediglich auf die Einhaltung der Servicehinweise (BC und "Tabelle") hingewiesen.


    Ja, ich kenne auch noch andere Zeiten....
    Aber überlegt doch mal, mit welchen Präzisionsmaschinen und -geräten heutzutage unsere "fahrbaren Untersätze" geplant, fabriziert
    und zusammen gebaut werden!
    Ist ´n Hammer!
    Nix mehr "Reißbrett" (Technische Zeichner) und Gummihammer beim Zusammensetzen - alles läuft über Computerprogramme!
    Wo ein Nut sein soll, ein Stift, ein Loch, etc. - das alles IST DANN AUCH DA, wo es hingehört.
    Nix mehr mit Drehbank und mechanischer Handeinstellung..... Schon lang net mehr!


    Also: viel Späne, wie in Zeiten vor der Jahrtausendwende, fallen da nicht mehr im Motor an - auch wenn er neu ist. Oder gerade deshalb? :P


    Vor 2 Tagen habe ich mal den Ölmessstab gezogen.
    Ähm - ich habe das Öl letztlich doch gesehen... bin die helle Färbung nur nicht mehr gwöhnt ! :);)
    Für mich ein Zeichen dafür, dass DRINNEN alles okay ist?!
    Ja, ein paar ... KLITZEKLEINE Spähnchen werde schon anfallen - "angesaugt" vom Magneten an der Ölablassschraube.


    ERGO: Ölwechsel nach Anzeige des BC.


    Alles andere ist, wie ....


    BRATKARTOFFEL SCHMECKEN UND MACHEN SATT - WIE SIE GEBRUTZELT WURDEN IST DEM GAUMEN EGAL. Dem Koch allerdings: NICHT! :rolleyes:


    In diesem Sinne -
    bis bald mal wieder :saint:

    HONDA hat mich als Kunde behalten:
    CR-V Hybrid, Lifestyle, Cosmic-Blue, Leder schwarz, FWD :thumbup:

  • Hab ich auch nicht machen lassen, war bei meinem freundlichen HH auch keine Rede von.
    Mein Hybrid hat jetzt gut 4300 km runter und er kommt erst in die Werkstatt, wenn er es für notwendig hält.
    Eine technische Notwendigkeit ist der 1000er Ölwechsel sicherlich heute nicht mehr, aber vielleicht ist ja der eine oder andere bereit
    seinem neuen Liebling was gutes zu tun. ;):saint:

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Hab bei keinem meiner letzten Autos diesen nicht vorgeschriebenen Ölwechsel machen lassen und keinerlei Probleme mit meinen Maschinen gehabt, die längste Laufleistung war 200.000km. Nicht einen Mototschaden und nie viel Ölverbrauch.
    Ich kenne es auch von früher, denke, das ist bei vielen noch im Kopf und wird unterstützt durch ein diffuses Angstgefühl. Letztlich eine Glaubenssache. Sollte es Probleme geben, gäbe es nicht Autos mit 150.000km Garantie die auf dieses Wechsel verzichten.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Hab bei keinem meiner letzten Autos diesen nicht vorgeschriebenen Ölwechsel machen lassen und keinerlei Probleme mit meinen Maschinen gehabt, die längste Laufleistung war 200.000km. Nicht einen Mototschaden und nie viel Ölverbrauch.
    Ich kenne es auch von früher, denke, das ist bei vielen noch im Kopf und wird unterstützt durch ein diffuses Angstgefühl. Letztlich eine Glaubenssache. Sollte es Probleme geben, gäbe es nicht Autos mit 150.000km Garantie die auf dieses Wechsel verzichten.

    Ich erinnere mich auch noch an Einfahrvorschriften, die insgesamt über 5000 km liefen.
    Angefangen mit maximal 75 km/h im vierten Gang. Ab 1000 km dann Geschwindigkeit langsam steigern, bis du dann ab 5000 km Höchstgeschwindigkeit fahren"durftest".
    Daraus resultiert auch noch die 1000-km-Öl-wchsel-Vorschrift.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi